gedankenspiel um die gesamte heckbreite des 107er beim bremsen zu erleuchten...
(habs in sz auch schon mal gepostet-)
hatte ich in meinem e-30 cabrio in den 90ern hinten anstatt 3.bremslicht eingebaut.
4- fach bremslicht in den beiden leuchteneinheiten
- die nsl haben mitgeleuchtet.....
(grössere signalwirkung, sicherer bei ausfall einer bremsleuchte und sieht wuchtiger aus- ..................................................................................................TÜV?? UUPS!)
müsste doch beim 107 auch gehen und den sicherheitsaspekt (signalwirkung) erhöhen, oder???
rechts u. links in der leuchteneinheit einfach drahtbrücken mit dioden (2A) zwischen
bremslicht ->I- nebelschlussleuchte
nsl-zuleitung ->I- nsl-fassung
die 2. diode nur um evtl.mitleuchten der nsl- kontroll-lampe zu verhindern..
( pfeil bezeichnet durchlass- u. sperrichtung- leider keine schaltsymbole gefunden)
-kann man mit stromdieben, kabelschuhen, quetschverbindern oder löten realisieren..(evtl. schrumpfschlauch drüber)
- für hardcore- techniker sogar vorne am schaltkasten
müsste doch klappen, oder???
funktion:
bremsbetätigung: bremsleuchten und nebelschlussleuchten gleich hell an
nebellicht an: nur nebelschlussleuchten an (gewohnte helligkeit)
bremsen bei nsl betrieb: alle 4 leuchten an, nsl wie gewohnt heller
durch den spannungsabfall an der diode wird der helligkeitsunterschied an den streuscheiben beim bremsen ausgeglichen und alle 4 leuchten harmonisch gleich, wird nsl zugeschalten, leuchtet diese in der gewohnten helligkeit.
(vorrauss. für diesen mini- umbau sind selbstverständlich 4 bestückte leuchtmittelfassungen im gehäuse....)
evtl. einwände (denkfehler) bezüglich der absicherung oder spannungsverschleppung sind gerne gesehen...
hoffe, dem einen oder anderen mit dieser idee, die übrigens das heck auch optisch wuchtiger zur geltung kommen lässt, ein neues, detail projekt geliefert zu haben.....
ps.: nicht gleich loslästern- die rubrik heisst schliesslich PIMP MY SL!!!!!!
mit schmunzelnden grüssen- jürgen;)