Bremslicht- Tuning.....die Erleuchtung????

  • gedankenspiel um die gesamte heckbreite des 107er beim bremsen zu erleuchten...
    (habs in sz auch schon mal gepostet-)


    hatte ich in meinem e-30 cabrio in den 90ern hinten anstatt 3.bremslicht eingebaut.


    4- fach bremslicht in den beiden leuchteneinheiten
    - die nsl haben mitgeleuchtet.....
    (grössere signalwirkung, sicherer bei ausfall einer bremsleuchte und sieht wuchtiger aus- ..................................................................................................TÜV?? UUPS!)


    müsste doch beim 107 auch gehen und den sicherheitsaspekt (signalwirkung) erhöhen, oder???


    rechts u. links in der leuchteneinheit einfach drahtbrücken mit dioden (2A) zwischen


    bremslicht ->I- nebelschlussleuchte
    nsl-zuleitung ->I- nsl-fassung


    die 2. diode nur um evtl.mitleuchten der nsl- kontroll-lampe zu verhindern..
    ( pfeil bezeichnet durchlass- u. sperrichtung- leider keine schaltsymbole gefunden)


    -kann man mit stromdieben, kabelschuhen, quetschverbindern oder löten realisieren..(evtl. schrumpfschlauch drüber)
    - für hardcore- techniker sogar vorne am schaltkasten


    müsste doch klappen, oder???


    funktion:


    bremsbetätigung: bremsleuchten und nebelschlussleuchten gleich hell an
    nebellicht an: nur nebelschlussleuchten an (gewohnte helligkeit)
    bremsen bei nsl betrieb: alle 4 leuchten an, nsl wie gewohnt heller


    durch den spannungsabfall an der diode wird der helligkeitsunterschied an den streuscheiben beim bremsen ausgeglichen und alle 4 leuchten harmonisch gleich, wird nsl zugeschalten, leuchtet diese in der gewohnten helligkeit.


    (vorrauss. für diesen mini- umbau sind selbstverständlich 4 bestückte leuchtmittelfassungen im gehäuse....)


    evtl. einwände (denkfehler) bezüglich der absicherung oder spannungsverschleppung sind gerne gesehen...


    hoffe, dem einen oder anderen mit dieser idee, die übrigens das heck auch optisch wuchtiger zur geltung kommen lässt, ein neues, detail projekt geliefert zu haben.....


    ps.: nicht gleich loslästern- die rubrik heisst schliesslich PIMP MY SL!!!!!!


    mit schmunzelnden grüssen- jürgen;)

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sl`ly ()

  • erst mal komplett durchdenken.... was hängt da im augenblick dran?


    müsste meines erachtens sicherung nr. 5 sein, -oder???
    das wäre dann bremslicht 2x21w, blinker 2x21w (warnblinker hängt ja an der 12), LKG, kombiinstrument und dzm....
    hmm, viell. noch mal 5w wenns hoch kommt.....
    (tempomat u. efh entfallen bei meinem fzg)


    -also in summe: ca. 89w bei dauer-vollbelastung..... macht 7,42ampere....


    ...dann noch die nsl 2x21w = 3,5 ampere dazu, sinds gesamt 10,92ampere......


    originalabsicherung müsste bei 8ampere träge liegen........


    stellt sich jetzt nur noch die frage, welcher leitungsquerschnitt geht da nach hinten zu den bremslichtern
    und ob sie im idealfall doppelt geführt sind????
    dann dürfte es aufgrung der verdoppelten leitungsquerschnitts mit einer erhöhung der absicherung
    auf 10ampere träge keine probleme geben....


    -oder erst hinten nach dem kabelbaum aufgesplittet sind.. -dann wärs mit aufwendiger leitungsverlegung zwar auch noch realisierbar, aber nicht mehr so schnuckelig.. dann kann man auch gleich n relais mit steuerspannung von einem der bremsleuchten und lastspannung von der eh nicht genutzten heizbaren heckscheibe abgreifen u. nach hinten schalten.
    in dem fall wäre das zusatz- bremslicht sogar abschaltbar........


    ..tja, -wie gesagt, -derzeit bloss n gedankenspiel, aber vielleicht kann es ein fundierter fachkundiger
    (107er bis in die kleinste schraube und drähtchen kennender)
    experte lösen???


    sein wir mal ehrlich, - zur spurverbreiterung und den zeitgenössisch angepassten reifendimensionen,
    die viele von euch (laut diverser anderer threads und diskussionen) drin haben,
    würde das breit grinsend leuchtende heck sicherlich extrem gut rüberkommen, oder???


    mal sehn, obs n shitstorm oder ne tats. techn. diskussion wird???
    der sinn dahinter sei mal zu vernachlässigen...


    grüsse aus dem süden....jürgen;)


    ps: nicht vergessen- wir sind im PIMP MY SL forum............-angst........

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von sl`ly ()

  • hallo martin, verstehe jetzt deine frage, nachdem ich gelesen habe, was du für fachlich wertvolle und vor allen dingen sooooooooo erwachsene und reife sprüche du hier seit 2014 so abgesondert hast... lass doch anderen auch ihren spass und sich als neulinge in dieser für sie noch neuen materie erfreuen...


    hier ein kleiner auszug deiner best-of`s:


    10.02.2014 17:39
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    Beitrag anzeigen
    Die war nicht schlimm nur einfach dämlich:roll:
    10.02.2014 17:27
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    Beitrag anzeigen
    Merkste mittlerweile selber wie dämlich deine Posts werden?
    10.02.2014 17:26
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    Der E36 hat ne riesen Fan-Gemeinde, ich hatte mal...
    Der E36 hat ne riesen Fan-Gemeinde, ich hatte mal einen 325i der war für damalige Verhältnisse brandschnell.
    10.02.2014 17:19
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    Beitrag anzeigen
    Der gehört meinem Cousinenschwager aber er leiht ihn mir hin und wieder.
    Irgendwie entwickelst du dich immer mehr zu ner unangenehmen Gestalt, so zumindest mein Eindruck....komm mal von dem Trip...
    10.02.2014 07:04
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    Falsch Peter, ganz falsch. Manche Dinge finde...
    Falsch Peter, ganz falsch.


    Manche Dinge finde ich vielleicht schön oder nett anzusehen nur beeidrucken sie mich nicht, dass unterscheidet uns schon mal.
    Mir ist es nämlich wurscht wo und wie...
    09.02.2014 22:39
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    Auha Hartmut, nun wirste nicht auf Peters Hof...
    Auha Hartmut,


    nun wirste nicht auf Peters Hof zum Kaffee eingeladen um seine tofften Dinge und Gebäude zu bewundern:D
    09.02.2014 21:17
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    Beitrag anzeigen
    ganz einfach, ich möchte ein Auto fahren welches MIR gefällt und mich nicht von Bürokraten bevormunden lassen.
    Mit diesen Rädern z.B. wäre es nicht möglich....mir gefielen sie aber Punkt!


    4716
    09.02.2014 16:31
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    Was hab ich von einem Oldtimer? Ein...
    Was hab ich von einem Oldtimer?


    Ein H-Kennzeichen und spare 250€ Steuer...dafür muß ich mir das Gesabber eines TÜV Onkels anhören wie das Auto auszusehen hat, nämlich so wie zehntausende andere...
    08.02.2014 21:50
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    ahja, jeder 107er ist ein Oldtimer? Wusste ich...
    ahja, jeder 107er ist ein Oldtimer? Wusste ich gar nicht.


    Was ist denn ein echter Oldtimer? Gibts auch falsche?


    Es gibt echte Besitzer eines Oldtimers und es gibt peinliche Vögel die sich mit...
    08.02.2014 15:36
    Thema: Treffen auf dem Petersberg 2014
    von Ernie500 Antworten
    45
    Hits
    5.365
    Schick Peter MS eine- oder besser mehrere PNs....
    Schick Peter MS eine- oder besser mehrere PNs. Soweit ich weiß wollte er dringend dieses Jahr wieder hin....er ziert sich nur etwas wie ne Kuh die gerne gemolken werden möchte aber Angst vor des...
    08.02.2014 06:50
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    Sunny, ich habe den 840ci mit 286PS und...
    Sunny,


    ich habe den 840ci mit 286PS und Steptronic. Klar merkt man ihm sein Gewicht an aber ich kaufe ja kein Hobbyauto um damit Höchstgewindigkeiten zu fahren, obgleich die erst bei 250km/h...
    07.02.2014 18:26
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    Baujahr 1997
    Baujahr 1997
    07.02.2014 18:19
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    Poldi, der hat keinen Spoiler 4713
    Poldi, der hat keinen Spoiler


    4713
    07.02.2014 17:48
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    Ulf, hier isser: 4712
    Ulf,


    hier isser:


    4712
    07.02.2014 16:58
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    Ja, ich.....:D
    Ja, ich.....:D
    07.02.2014 15:39
    Thema: Sichert
    von Ernie500 Antworten
    68
    Hits
    6.573
    Sichert
    euch noch einen ;)


    http://www.welt.de/motor/artic…h-ein-Kultauto-wurde.html
    02.02.2014 14:39
    Thema: Again: Autokauf in USA
    von Ernie500 Antworten
    18
    Hits
    2.867
    Beitrag anzeigen
    Stimmt, würde auch den Frank drauf ansetzen, hat Kenne von der Materie und die Gefahr das die Kohle weg ist ist eher unwahrscheinlich.
    01.02.2014 21:29
    Thema: jetzt wird er berühmt
    von Ernie500 Antworten
    6
    Hits
    2.608
    tolles Post:klatsch:
    tolles Post:klatsch:
    30.01.2014 06:16
    Thema: Alltagsfahrzeug
    von Ernie500 Antworten
    28
    Hits
    2.311
    Beitrag anzeigen
    Du arbeitest jetzt für Fantomas?
    29.01.2014 05:41


    tja, hoffe, ich schaffs auch bald, dieses niveau zu erreichen.
    gruss jürgen...:snack

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen


  • nu haste dir solche Mühe für ne Gähnnummer gemacht?
    Dabei hätte es gereicht zwei Ziffern in die Tastatur zu hauen.


    Du merkst aber schon, dass deine alberne Bremsscheiße kaum jemanden interessiert und so mörder gewitzte Jungs wie du
    waren schon zu Hauf hier und entsorgten sich wieder.:roll:

  • Mal an den Kindereien vorbei zum eigentlichen Thema zurück.


    Ich hab da mit den vier Bremslichtern schon seit 12 Jahren so und das funktioniert wunderbar mitsamt originalen Sicherungen.


    Gruss Holger

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • danke holger,
    (endlich mal ne normale antwort, hatte meinen glauben an die 107-freunde schon aufgegeben)


    wie hast du es realisiert???


    dioden oder relais???


    (nehme an, du bist nicht der einzige, der dieses feature hat oder vielleicht interressant findet???)
    - aber da isses wieder wie in den anderen foren beschrieben:
    du kommst hier als neuer rein, stellst dich höflich vor, stellst fachliche fragen und wirst angekackt!!!!!!


    hier is nun mal die pimp- ecke und ich will mir das auch so umbauen wie du-, drum die gedankenspielchen...
    dachte, manch technikbegeisteter würde da sinnvoll mit einsteigen, aber die bisherigen reaktionen siehst ja!


    wäre nett, wenn du mir die info gibst wie du es verdrahtet hast...
    gruss jürgen.........................................................................


    ps, martin und hartmut,
    finde es toll, das ihr euch auch immer ausnahmslos in alle threads mit einbringt,
    egal ob euch das thema interessiert oder auch nicht!
    schade nur, das ihr es damit vielleicht erreichen könntet, das dieses forum tatsächlich so oberflächlich
    und vorpubertär wird, wie in den anderen foren darüber gelächelt wird....

    falls euch eine frage oder ein beitrag nicht interessiert, dann klickt doch einfach weiter,
    denkt euch euren teil und gut isses... -andernfalls könntet natürlich ihr auch eine themenübersicht erstellen,
    die ausschliesslich eure interessen wiederspiegelt und an die sich eurer gottgleichen meinung nach
    alle anderen gefälligst zu halten haben...
    freue mich, dann darin zu stöbern und wenn es mir nicht gefällt, klick ich dann einfach weiter...


    nehme aber an, das ihr alle ganz normal und nett seid und dies eurerseits nur ein eingangs-scherz für den frischling-
    (wie bei nem neuen in der schulklasse) bzgl. der altersfrage war........ euch auch liebe südliche grüsse.....

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sl`ly ()

  • nu haste dir solche Mühe für ne Gähnnummer gemacht?
    Dabei hätte es gereicht zwei Ziffern in die Tastatur zu hauen.


    Du merkst aber schon, dass deine alberne Bremsscheiße kaum jemanden interessiert und so mörder gewitzte Jungs wie du
    waren schon zu Hauf hier und entsorgten sich wieder.:roll:

    Die größte Gähnnummer bist du doch wohl selbst, mal abgesehen von deinen Kofferträgern ..... :wink:

  • Warum versteht den keiner hier Spaß, Stefan du nimmst das Leben auch viel zu ernst.


    Zum Thema, ich gehe nur mal von der Wirkung aus.
    Ist lange her, bin Autobahn des Nachts gefahren, recht zügig, alle anderen auch. Dann kamen Nebelbänke, es wurde langsamer, im Verlauf der Nebel immer dichter bis man so gerade noch den Vordermann sehen konnte, Stau und gekrochen, 2 Stunden.... plötzlich war wieder klare Sicht und jeder fuhr gibste was haste...
    mit einem Schlag voll der dichte Nebel und ich sah jede Menge rote Lichter, gebremst was meine Kadett Bremsen hergaben, "Tummelbremsen" und sie zogen mich unaufhaltbar auf den rechten Seitenstreifen, Gott sei Dank, mein Hintermann krachte meinem Vordermann voll drauf. Das Geräusch der blockierenden Räder, das aufeinander Knallen des Bleches und vor allen die vielen roten Lichter die auch nichts gebracht haben, alles das geht mir nicht mehr aus dem Gedächtnis, 80 PKW waren verkeilt.


    Ich PIMP MY SL nicht, dafür das ein anderer mir die schönen Lichter kaputt fährt :mad: :-D

  • Die Nebelschlussleuchte bleibt doch voll funktionsfähig erhalten, Werner.


    Und bevor ich meine Rücklichter schütze, montier ich mir lieber ein paar ordentliche Bremsen. Obwohl das wenig nutzt, wenn andere schlechte Bremsen haben oder den Sicherheitsabstand nicht einhalten.


    Es war ja früher vieles schlechter als heute. :D



  • Meiner ist ein '79er in schweizer Version, die hatten hinten noch kein Nebel, obwohl Schalter usw. vorhanden.


    Habe dann also einfach eine Brücke rüber gezogen, Birne rein und fertig.


    Fahre den auch so vorführen und hat keine rwas dagegen.


    Gruss

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • die pn waren zwar alle cool, aber warum outet ihr euch denn nicht hier???
    sorry aber keinem gefällt es doch, das nur die inneren lämpchen glühen....
    er sieht einfah breiter aus, wenn es auch aussen leuchtet...


    gruss jürgen......der, der sich nicht fürs gute aussehen schämt.....

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

  • Jeder modifiziert was er will.
    Hauptsache Spaß dabei.
    Ich finde Aufwand und Wirkung sind in keinem Verhältnis, aber ich habe meine eigenen Zeitverschwendungen.
    Und dass ich so etwas unter "bösem Blick" am Heck einordne, hat mit meiner Abneigung gegen optisches Tuning zu tun... mit kleinen Ausnahmen.
    Viel Erfolg!


    Mal ne Off Topic Frage, weil es mir gerade einfällt... welche Asi-Ingenieure haben sich eigentlich diese abartig lauten Explosionsfurze beim Schalten von Doppelkupplungsgetrieben einfallen lassen - am schlimmsten bei VW.
    Ich dachte so etwas wäre 80iger und gehört auf's Dorf...