Klimaanlage R107 300SL nachrüsten

  • Gehen tut vieles. Allerdings erinnere mich an ähnliche Diskussionen, bei denen ein erheblicher zeitlicher und Kostenaufwand erforderlich wäre. 5.000 € reichen da wohl nicht.



    Sehe ich auch so. Man kann auch unter eine Jugendstilvilla eine Tiefgarage bauen, aaaber der Aufwand....;-)

  • Gebrauchte Unterhosen sind auch billiger als neue :-D


    Wenn es so was auf dem Markt gibt, könnte man es versuchen. Liegt das Zeugs schon eine Zeit irgendwo rum, würd ich das nicht mehr so verbauen wollen.


    Hattest Du nicht auch einne neuen Kompressor benötigt?

  • Ich denke, man bekommt eine gute, komplette und intakte Klimaanlage für unter 2.000 Euro. Der 300 SL ist für einen Einbau vorbereitet. Ausser die Klimaanlage im Motorraum einzubauen, müsste baulich nur das Bedienfeld getauscht und der Sensorplatz aus dem Armaturenbrett gefräst werden...
    Wenn man alles zusammenrechnet, besteht die AC aus max. 15 Bauteilen. Einen Austauschmotor einzubauen ist komplizierter. Ich schätze ein Fachmann setzt für den kompletten Umbau 30 bis 40 Stunden an.
    Genaues weiss natürlich nur der Fachmann.
    ...
    Auch wenn das nicht die Frage ist: Ich benutze die intakte Klima in meinem SL nur sehr selten. Das ist ganz anders als im Alltagswagen, mit dem man viel stop and go in der Stadt unterwegs ist oder auch im Stau steht.
    Den SL bewege ich zu über 95% offen und fahrend, womit die AC völlig überflüssig ist.
    Wenn ich sie mal benutze, sind es die sehr seltenen 35°+ in praller Sonne und offen im Stau. Dann mache ich das Dach zu und schalte die Klima ein und beobachte gleichzeitig, ob der Motor nicht zu heiss wird. Eine Klimaanlage wird nämlich immer nur dann benutzt, wenn der Motor ohnehin schon thermisch stark belastet ist - immer mit bedenken!

  • Dass es möglich ist, haben wir nun gelesen. Da Alex aber auch wissen wollte, ob es sinnvoll ist: NEIN.
    Im Alltagsauto bin ich, weil komfortverwöhnt, fleissiger Klimanutzer, im SL käme mir das nicht in den Sinn und in den 14 Jahren, die ich ihn habe, hab´ich die Klima noch nicht 1 Minute vermisst. Auch ich fahre zu 95% offen und geschlossen nur, wenn mich unterwegs Shycewetter überrascht und dann brauche ich auch keine Klima.
    Wer de SL als daily driver nutzt, mag das anders beurteilen...


    Gruß, Heinz

  • In den letzten Jahren, häufen sich erstaunlicherweise die Tage mit 30° aufwärts (Klimawandel?!) und da ist es tatsächlich ein Segen, wenn (auch im offenen Auto, bin ich ein Umweltschwein) die Klima geschmeidig kalt rausbläßt (mit Fenster oben, Geblässe Füße und Düsen)


    Gruß Buzi

  • Hi - wenn man den Wagen täglich fährt quasi unverzichtbar. Das wird im Sommer unglaublich heiss/schwül unter dem Stoffdach wenns regnet.
    Und auch offen, wenn Stau oder Ampel - wenn's so heiss ist, dass das Dach zu bleibt damit man wenigstens Schatten hat. Ist nicht oft, geb ich zu aber bei plus 30 Grad ... und man unterwegs sein muss.
    ;) Fred

  • Bingo!
    Wer den Wagen ,so wie ich frueher, taeglich benutzt wird das vorhandensein einer Klima dankend an den Vorbesitzer geniessen .
    Die Klimaamlage kuehlt ja nicht nur an heissen Tagen sondern verhindert auch das Scheibenbeschlagen durch Luftfeuchtigkeit.
    Wenn wie oben geschrieben der nachtraegliche Einbau 40 Stunden dauert ,dann werden die Arbeitskosten wohl bei Euro 4000.00 liegen plus einer passenden Klima.
    Das diese Arbeit einfacher ist als einen Motor zutauschen ,nee bestimmt nicht


    Ulf

  • Ich nutze die Klimaanlage ab und an, wenn ich in einer Stadt unterwegs bin, an einer Ampel oder sonstigem Grund länger stehen muss.
    Ich fahre (fast) ausschließlich offen. Sollte ich mal in einen Regen kommen, würde ich wohl auch die entfeuchtende Wirkung der Klimaanlage nutzen wollen. Es sei denn, es ist saukalt, dann hilft auch eine Heizung beim Entfeuchten.
    Ich möchte nicht drauf verzichten. Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, eine Klimaanlage nachzurüsten. Dann würde ich möglicherweise nach einem anderen Modell Ausschau halten, das bereits eine Klimaanlage besitzt.

  • Ich habe einen T4 Bus ohne Klima. Mitte der 90er habe ich eine bei BOSCH nachrüsten lassen, hat nur 3 Jahre gehalten. So ca. 2003 habe ich die dann mal reparieren lassen, angeblich wird das Leck mit Blaulicht gesucht. Irgend welche Dichtringe wurden erneuert und wieder Gas eingefüllt. 1 Jahr hat es gehalten, ein anderer BOSCH Dienst sagte mir dann, das hält nie, die flexiblen Schläuche sind nie so dicht wie eine Werksseitige Anlage mit starren Verbindungen.
    Würde nie mehr eine Klima nachrüsten lassen, rausgeworfenes Geld.

  • ... ein anderer BOSCH Dienst sagte mir dann, das hält nie, die flexiblen Schläuche sind nie so dicht wie eine Werksseitige Anlage mit starren Verbindungen...


    Das zeigt mal wieder gut die Ahnungslosigkeit der damaligen 'Fachwerkstaetten' wie es allerorts fast ueblich war.
    Kein anderer Bereich am Auto hat den Werkstaetten derart Probleme gemacht wie das Aufkommen der Klimaanlagen. Erstaunlich eigentlich, selbst die Umstellung von Vergaser- auf Einspritztechnik(-en) schien denen leichter zu fallen.
    Dass das Zeuchs diffundiert ist bekannt - aber dieser Prozess dauert. Uebrigens, und das scheint dem guten Mann damals wohl entgangen zu sein, verfuegen werksseitige Anlagen ebenfalls ueber Schlaeuche. Geht ja auch nicht anders.


    Ich habe damals ebenfalls eine Anlage nachruesten lassen und hatte damit nie Probleme.


    Gruss


    Frenek