Getriebe verliert Öl

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich habe einen 500 SL Bj 85 mit Automatikgetriebe (klar, was sonst ;-) !).
    Leider ist es undicht und verliert rotes Getrieböl.
    Die Werkstatt meines Vertrauens hat die "einfachen Dinge",
    also die externen Dichtungen etc. , nachgeschaut und nichts gefunden,
    so dass sie jetzt mit ihrem Latein am Ende ist.
    Das Getriebe muß wohl zerlegt werden ....


    Kennt jemand im Großraum Kaiserslautern eine Werkstatt,
    der man das anvertrauen kann
    und die sich mit einer Getriebesanierung auskennt ??


    Vielen Dank für Ideen
    Wilfrid

  • Wenn die Werkstatt nix gefunden hat, vielleicht ist da nix undicht.
    Ein häufiger "Defekt" ist, dass bei langen Standzeiten das Öl aus dem Wandler läuft und dann am Ölpeilstab hochsteigt. Die Dichtung zwischen dem Führungsrohr des Peilstabs und dem Stutzen am Getriebe ist sehr häufig entweder undicht oder nicht richtig montiert/fixiert.
    Bevor ich zu einem Experten gehen würde, würde ich zuerst alles reinigen, dann fahren, dann nachsehen, wo der Ölaustritt ist.
    Es kann sogar sein, dass nix mehr nachtropft, da der Wandler ja wieder voll ist und der Pegel nicht mehr in das Ölmessrohr steigt.
    So waren jedenfalls meine Erfahrungen :-)

  • wird, prüfen! "Leicht" gesagt, an die siehst Du nur dran, wenn das Getriebe vom Motor abgeflanscht hast; aber, wenn es dieser Simmerring ist, müsste das Öl tropfen an der Grenze, Motor / zum Getriebe; also wo geflanscht ist. Anders gesagt, Kuppplungsglocke Grenze zum Motorflansch. Warm fahren, dann schauen;
    II) Bei mir 280 SL, schwitzt das Diffentialgetriebe, das mich nicht juckt, weil es eben nur schwitzt; aber beim nächsten TÜV bleibt es hoffentlich in der 1/2 h trocken bei der Hinfahrt u. Wegfahrt vom TÜV;
    III) Schuld ist wohl der Simmerring, wo die Kardanwelle reingeht; gibts da Tipps, nur während der Inspektion des TÜV dies trocken zu halten?

  • Guten Morgen zusammen,


    also ich hatte gestern nach 3-4 Monaten Stillstand (ich weiß, die Karre muss bewegt werden - ggggrr) auch eine fette Lache Getriebeöl unter dem Motor. Ich schätze mal einen halben Liter.


    Leider bin ich gerade bewegungstechnisch ein wenig lädiert, so dass ich da erst einmal nicht genauer nachschauen konnte. Es ist mit Sicherheit Getriebeöl, schicke auch noch mal ein Foto mit. Die Servolenkung schaut gut aus, da tropft auch nichts.


    Ich würde also mal Eco-Ing.'s Tipp selber nachgehen. Danke dafür!


    Darf ich fragen wo der Peilstab zu finden ist? Wie messe ich den Ölstand meines Automatik-Getriebes (280 SL, Bj. 1985), eine Warnleuchte gibt es ja nicht. Dürfte ich so überhaupt noch zur Werkstadt fahren?


    Herzlichen Dank, Eric

  • Zwischen Motor und Batterie findest Du einen roten Knebel. Den Kopf seitlich anheben, dadurch wird der Stab entriegelt.
    Aber viel wichtiger: Den korrekten Ölstand misst man bei richtig warmem Getriebeöl. Dazu einige Kilometer gut warm fahren. Dann bei laufendem Motor messen. Vorsicht! Bitte nicht über max füllen! Das kann Schäden erzeugen! Zw. min und max sind es nur 0,25 Liter!
    Wenn Du beim Fahren bzw. beim Schalten keine nennenswerten Effekte bemerkst, kannst Du damit gut zur Werkstatt fahren.
    Bitte dazu auch die Betriebsanleitung lesen!

  • okay also war fast ein Liter was ich nachfüllen musste.


    ist eigentlich hauptsächlich desshalb nervig, weil man es ein paar mal checken muss und zudem oftmals mehrfach dach jedem Nachfüllen weil der Stab beim Rausziehen ja so verschmiert, so dass man gar nie genau weiss, wo man gerade ist ;)


    Alos bin mal gespannt ob in ein paar tagen alles wieder draussen ist :mad:


    Danke zusammen!