280SL: Bremsscheiben verrostet 1/2 mm abdrehen ? Was hinten?

  • Gut Johnny, bin mal wieder hier! Danke, gut zu hören, dass also die Abdreherei (Trommel grösserer Radius R, dann als R der Beläge, soviel ausmacht, dass eben weniger Auflagefläche); So und in 2 Wochen fahre ich wieder zum 280 SL, in einer Scheune - ohne Miete - Gott sei dank!
    Das Kraftstoff-Aggregat - das ich eingebaut habe, fkt. prima- auch alles dicht u. wie gesagt, Tank gereinigt, um nicht die Rostbrühe durch die neue Pumnpe zu jagen!
    Frage: Bin in ca. 2 Wochen wieder dort:
    I) Irgendein SPEZIALWERKZEUG nötig, zum Wechseln der Scheiben hinten und erneuern der Schläuche ? [Leitung will man ja auch nicht abdrehen, gut gegenhalten..]
    II) Die Cupfer- Bremsleitungen werde ich wohl mit Borhmaschine (drehzahl regelbar), u. Drahtscheiben glatt kriegen vom Rost u. schön mit Rostlöser säubern u. dann lackieren!
    III) Gibts da noch evtl. extra Tipps- wo man aufpassen sollte?
    P.S.: was ist denn in unseren 560- er gefahren ? So aggressiv! ?
    Ist ihm die Frau abgehauen oder was ?
    Soll er doch im Hubraum- Himmel schweben, ich muss ja seinen Sprit nicht zahlen! Und da ich eigentlich Mitleid mit ihm habe-
    werde ich - wenn das Benzin laut IPCC in 30 J. zu Ende geht,
    seinem Nachfolger, sagen, wie er den Mercedes 560- auf Wasserstoff (H2) umstellen kann.
    Bin mir sicher, dass ich mit dem Erben des Mercedes 560 besser klar kommen, als dem früheren "Besitzer" (Wohl nur Fahrer).
    Bei der geringsten kleinsten Meinungs-Differenz würde der Unfähige einen anderen aus dem Forum schmeissen!
    Der hat sie wohl nicht mehr alle.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    IV) Wenn von Interesse, stelle ich demnächst eine (auch für 560- er Niveau verständlich- sogar mit den Grundrechenarten zu kapieren, )
    - eine evtl. interessante eigene
    Berechnung zum Fahren Wassserstoff (H2), rein.
    Denn: Regierungs- Ziel ist ja: 27 Mio eCars bis 2050 !
    Ich sage: H2- ANTRIEB , statt Lithium-Batterie !
    Ich habe dazu schon lange mal in 2104, einige Berechnungen für H2- Antrieb gemacht !
    In beiden Fällen, ob Li laden oder H2 erzeugen mittels Elektrolyse von Wasser, ist eine Menge DC (Gleichstrom), nötig!
    Also: einige 1000 WindKraftAnlagen (WKA) ! Wieviele sage ich noch nicht!
    Interessiert das? Schö...Sonntag! 19.6.16, Eco-..

  • Obere Autos- aber dahinter die unterste Unterschicht--z.B. dieser ulflei- man sieht: so, wie`s (Angeber) Gscherr- ist noch lange nicht der Herr". ("For a great therad" ???- bei dem untersten "Niveau"???
    I) Ich werde in einigen Jahren meinen 136 kW, 6 Zyl. Motor im 280 SL auf Wasserstoff (H2) umstellen.
    2) Bereits mit LINDE AG und AIR LIQUIDE München in Kontakt!
    3) D.h., wenn in München die Umweltzonen weiter verschärft werden, auch für OLDIES, juckt mich nicht. Sauberer, als H2, verbrennt nix! Schö... WE ! 25.6.16, Eco-Ing.

  • Obere Autos- aber dahinter die unterste Unterschicht--z.B. dieser ulflei- man sieht: so, wie`s (Angeber) Gscherr- ist noch lange nicht der Herr". ("For a great therad" ???- bei dem untersten "Niveau"???
    I) Ich werde in einigen Jahren meinen 136 kW, 6 Zyl. Motor im 280 SL auf Wasserstoff (H2) umstellen.
    2) Bereits mit LINDE AG und AIR LIQUIDE München in Kontakt!
    3) D.h., wenn in München die Umweltzonen weiter verschärft werden, auch für OLDIES, juckt mich nicht. Sauberer, als H2, verbrennt nix! Schö... WE ! 25.6.16, Eco-Ing.



    Schön, wenn Du technisch was basteln willst. Ich möchte jedoch nicht wissen, was die Umrüstung und erst Recht die Prüfung zur Zulassung kostet. Und das nur, um in Umweltzonen fahren zu dürfen? Na ja ...

  • Letzte Woche mit dem TÜV- Ing. von KÜS, München, tel.: Meine Frage an ihn: 280 SL, Bj. 1982: die Bremsschläuche sehen noch gut aus, u. wenn ich sie zusätzlich etwas abbiege, zeigen sich keine Risse: müssen die beim dem Alter prinzipiell ersetzt werden oder nur, wenn Risse ...?
    Er: "Nicht prizipiell, wenn wir die für gut befinden, müsste das gehen".
    II) Wer von Euch hat beim 280 SL schon die Bremsscheiben vorne u. die Trommeln hinten selber gewechselt? Irgendein Spezialwerkzeug nötig?
    IIIa) Wer hat schon die Bremsschläuche gewechselt ? Leitungsschrauben aufbekommen?
    b) Oder mit Hitze (kleinem Bunsenbrenner) - nachhelfen müssen?
    c) Gefahr - wenn ohne Hitze, dass die Leitung mit verdreht wird, u. kaputt wird;
    Bin jetzt nicht vor Ort, kann nicht nachschauen !
    ---------------------------------
    IV ) Scheinwerfer: gibt es Firmen, die alte Reflektoren neu verspiegeln?
    Also- bin gespannt, obs hier nur Sprücheklopper gibt !
    München, 21.12.16, Eco

  • Na ja, Bremsen wechseln und dazu basic-Fragen haben - lass es lieber von jemanden machen, der es bereits erfolgreich durchgeführt hat. Bremsen sind kein Testfeld.


    Und wenn Du Bremsen wechselst, erneuere die Bremsschläuche mit. Kostet (fast) kein Geld und bringt ein Mehr an Sicherheit.


    Dass man die alten verrosteten Schrauben und Anschlüsse mit Rostlöser flutet, sollte selbstverständlich sein.

  • Diese Geschichte, mit der Bremsscheibe und der Trommel ist bei vielen Autos, das hat nur VW, Opel oder Ford nicht^^ BMW hat dieses System, zumindest gehabt, Mercedes, auch der Jaguar XJ40 oder zb. X300 und co haben das so. So seltsam ist das gar nicht, eher normal und die Regel, außer eben wie schon gesacht beim ollen Golf oder Kadett eben nicht. :D Es gibt zb. auch einen BMW den E38 nämlich, der die Feststellbremse EXAKT so hat wie die Mercedes, mit Pedal ganz Links an der Verkleidung und einem "Zieher" am Armaturenbrett links ;)

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • I) www.daparto.de ein Scheißladen- wohl bankrott, über google - auch direkt, öffnet sich da nix!
    II) ATE : in deren Masken kommt W107 oder 280 SL nicht vor - ihr Sprücheklopper
    III) Ebenso wenig in autoteiledirekt.de
    IV) Auch nicht in autoteile24. de
    V) Also doch zu Mercedes gehen ? Wer weiß, evtl. sind die nicht mal soviel teurer ...
    werde morgen, 27. Dez. 2016, bei diesen Apothekern mal anfragen! -->
    da hier zuviele Sprüchemacher groß herum posaunen u. nichts dahinter ....
    26.12.2016 Eco-..


    ------------------------

    Mann,Mann wenn die Dinger die roten Pocken haben runterwerfen,neue kaufen und gut ist es. Da mache ich doch keine Doktorarbeit draus...


    kopfschüttelnde Grüsse


    H.-W.:confused:


  • Ich würde an deiner Stelle mal einen anderen Browser verwenden,
    möglicherweise öffnet sich die Seite bei dir dann so wie bei mir


    http://www.daparto.de/Ersatzteile/Mercedes-Benz-SL-R107/2-1215-?kbaTypeId=52999&ref=catalog

  • QUOTE=andreasheene;572786]ich würd mal sagen der grösste Sprücheklopper hat diesen Thread eröffnet, ojeoje[/QUOTE]
    ---------------------------------------------
    I) Also für die Superschlauen: R 107 : Antwort .......
    W 107 : Antwort ..........
    ----------------------------------------------------------------------------------
    II) Merc. München sagte, für W 107, 280 SL, 136 kW, Automatic- Getriebe, Bj. 80 :
    Damit den Schwätzern gleich mal die Luft weg bleibt:
    V O R N E :
    2 Scheiben vorne: Stück 122.- € --> also 491.- € !!!
    2 Bremsschläuche (kein Stahlflex) zus. = 75.- €
    4 Verschleiss- Fühler sind auch dabei !
    4 Klötze = ...............€ (nichtgefragt)
    --------------------------------------------------------------------------------
    III) H I N T E N : man staune, obwohl da Scheibe + Trommel in 1 Stück
    ist das billiger, nämlich 1 Stück 39.- --> 2 = 78 + MWST = .........

    Bremsseile hinten: 2 Stück = 152.- € + MWST = .........
    4 Backen + 4 Klötze (nicht gefragt);
    Der meinte : erst mal alles aufmachen u. falls z, B.
    a) Kreuzfedern nötig u. Kleinteile
    b) eine evtl. eine neue Mutter am Radlager vorne
    also besser: erst dann ALLES bestellen, wenn offen ist
    ------------------------------------ -----------------------
    IV) Überlegung: wenn ich den in ein paar Jahren verkaufe u. sagen kann
    (u. belegen) kann,
    ich habe nur ORGINAL- Teile eingebaut, dürfte das manchen
    Liebhaber ermuntern, einen 1000-ender mehr zu zahlen- oder?
    V) ZULIEFERER: was ist mit STAHLGRUBER ?
    Passen die Teile wirklich ? Das ist immerhin Bj. 1980 !
    Bin gespannt über die Meinungen !
    VI) NEUABNAHME beim TÜV :
    Ich brauche eine NEUABNAHME beim TÜV, weil er 10 J. bei meiner Tante stand,
    als ihr Mann gestorben war, u. sie ihn erst vor 2 Jahren mir gab! (Die BOCKIGE)!
    Frage: Wie teuer ist eine Neuabnahme ?
    Alles basics ?
    Grüße ! 29.12.2016, Eco

  • QUOTE=andreasheene;572786]ich würd mal sagen der grösste Sprücheklopper hat diesen Thread eröffnet, ojeoje


    ---------------------------------------------
    I) Also für die Superschlauen: R 107 : Antwort .......

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Damit den Schwätzern gleich mal die Luft weg bleibt:
    V O R N E :
    2 Scheiben vorne: Stück 122.- € --> also 491.- € !!!



    [/QUOTE]