Flansch am Getriebe hat Spiel

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre einen SL 350 aus 1971 handgeschalten (10704310xxx). Seit längerem habe ich beim langsam rangieren ein leichtes klacken beim Lastwechsel. Heute habe ich mal intensiver unter dem Auto gesucht und habe festgestellt, dass der Flansch am Getriebeausgang, an dem die Hardyscheibe zur Kardanwelle festgeschraubt ist, beim kräftigen wackeln etwas Spiel hat. Lässt sich schwer schätzen - ich würde sagen unter 1 mm, aber fühlbar.


    Frage: Ist das normal?


    Wenn nicht: Wie aufwändig ist die Reparatur? Der hintere Gehäusedeckel vom Getriebe scheint auch in eingebautem Zustand abnehmbar.


    Danke schonmal für Tipps.


    ---
    Viele Grüße!
    Matthias

  • So wie ich dich verstehe "unter 1 mm", kommt dieses von dem Spiel der Kegelräderzähne,
    ein Klackern dagegen riecht nach einem defekten Lager.


    Wie aufwändig das ist, hängt von deinen Möglichkeiten ab, Bühne, Werkzeug, Wissen usw.