Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Motor meines SLC. Ich hatte eine gebrochene Steuerkettenschiene. Nach ewig langer Lieferzeit wurden die Teile ausgetauscht (alle Schienen und der Spanner). Der Ventiltrieb schnurrt wie eine 1. Allerdings kommen erhebliche Geräusche aus dem Motorraum von rechts hinten unten. Auf dem Video (link) ist es sehr gut zu hören. Es klingt wie ein Lagerschaden. Ich kann mir aber keinen Reim drauf machen, wo der plötzlich herkommen soll. Der Schaden war damals mit einem plötzlichen Schlag beim Anlassen aufgetreten, ich hatte sofort abgestellt.
Ich hatte gelesen, beim M117 können die Ventile die Kolben nicht berühren. Trotzdem tippte ein Werkstattmeister auf einen Ventilschaden. Außerdem gibt es noch die Theorie der kaputten Motorlager. Der Motor hängt ziemlich tief im Motorraum. Könnte ein/ mehrere alte Motorlager durch den Ruck beim Anlassen zerstört worden sein, so daß jetzt Metall auf Metall schlägt.
Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen, was zu hören. (was man wie ausschließen könnte) Mein Mechaniker ist Rentner und inzwischen gesundheitlich angeschlagen. Er traut sich nicht ohne eine Idee anzufangen den Motor zu zerlegen.
Beste Grüße
Dirk"
https://goo.gl/photos/pyxW6bhSubY3rAZ7A
C107 -450 SLC 5.0 Motorproblem
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Nockenwelle untersuchen, hört sich aber nach Pleuellagerschaden an.
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Hallo,
die Überprüfung der Motorlager in der Richtung sollte ja kein Problem sein.
Einfach nen Rangierheber unter die Ölwanne und den Motor leicht unter Druck nach oben, dann laufenlassen und solltest hören ob's Unterschied gibt.
Gruss Holger
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Hallo, haben jetzt die Kompression gemessen und die Nockenwellen angeschaut. Der hintere rechte Zylinder hat nur die halbe Kompression. Alle anderen sind o.k. Die dazugehörige Nockenwelle sieht auch sehr gut aus. Ist es jetzt sicher, dass die Ventile krumm sind? Kann das überhaupt sein, dass nur an einem Zylinder die Ventile krumm sind? Könnte es auch an den Hydrostößeln ein Problem sein?
Wenn man mit dem Stethoskop auf dem Deckel hört, scheint das Geräusch von dem Zylinder zu kommen.
Mein Schrauber-Freund sagte mir noch, dass die Steuerzeiten nicht verstellt waren, als er die Kettenschienen gewechselt hat.
Die Sache mit den Motorlagern haben wir auch probiert, ändert sich nichts. Trotzdem vielen Dank! -
In 10J genau mit den 2 Heutigen 4 Beiträge zum Forum beigetragen....jetzt bei Problemen sollen alle helfen?
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Warum nicht? Mir hast Du doch auch gleich zu Beginn geholfen. Oft hat man ein Problem bevor man in den Foren sucht.
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Kompressionsverlust muss nicht nur an den Ventilen liegen. Kolbenring defekt?
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Hallo Dirk,
Meine Meinung nach, da funktioniert ein Zylinder nicht.
Das metalische Geräusch, kann man schlecht abschätzen.Viel Erfolg
Pawel -
Schaut doch mal mit einem Endoskop durch das Kerzenloch.
Wen Ventil und Kolben zusammengestoßen sind gibt es eine Marke auf dem Kolbenboden.Mi einem Mechanikerstethoskop kann man ganz gut Klapperstellen finden. Einfach am Block/Kopf langhorchen - wo es am lautestetn klappert ist der Schaden.
Lagerschäden können auch ohne Demontage durch Ölanalyse diagnostiziert werden.
Wird Zinn und Kupfer im Übermaß im Öl gefunden ist das der Hinweis auf eine zerstörte Lagerschale des Kurbeltriebs.Aus dem Video bin ich nicht zur Ferndiagnose befähigt.
Sören
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ihr seid ja wieder alle richtig lieb zueinander. was das Motorenproblem angeht.sollte das Ventil krumm sein sollte man das am Ventilspiel messen können. Hydrostössel ganz aufdrücken und mal eine Messlehre rein. und zum Vergleich die anderen Zylinder messen. sollte deutlich grösseres Spiel am defekten Zylinder haben.Ich tippe aber eher Richtung Kolbendefekt.
Gruss Andreas -
ihr seid ja wieder alle richtig lieb zueinander.
Fand ich jetzt auch und habe den Thread etwas entzerrt. Hier geht es jetzt weiter um Dirks Motor. Das Gekäbbel ist im Thread "Hosen in Hamburg" zu finden.Euch allen eine schöne Woche...
Michael
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Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise. Im Verlauf der Woche werden wir mit dem Endoskop mal ins Kerzenloch schauen. Melde mich dann nochmal.
Gruß
Dirk