332 PS im W111 220SE Coupé

  • Heute bei meinem Schrauber Uwe, das Projekt eines Freundes ist fast fertig.


    Ein 560er 300PS Motor mit anderen Nockenwellen, bearbeiteten Köpfen, ausgewuchteter und erleichterter Kurbeltrieb, Schmiedekolben, modifizierte K-Jetronic der ersten Serie mit reduzierter Elektronik und handgefertigten Fächerkrümmern und handgefertigtem Auspuff, alles mit 10mm größerem Durchlass. 332 PS ergaben sich auf der Rolle, sehr vieles musste geändert werden, Differential vom 6.3, Getriebeölkühler, Batterie nach hinten, HBZ vom W123, Ölkühler und deutlich größerer Wasserkühler und und und.


    Hab einen neuen Thread aufgemacht um die Rüpel von der letzten Bank nicht beim Spielen zu stören :smile: Spielen


  • Für solche Arbeiten brauchts sehr viel Geduld und Fachwissen, ich weiss nicht, wieviel Male der Motor rein und raus musste, allein das Einpassen und Anfertigen der Krümmer (was nur bei eingebautem Motor geht) erfordert buddhistische Gelassenheit, der HBZ war auch recht tricky

  • Mercedes 220 SE mit Jaguar Lattice-Felgen, das hast Stil .......wow


    ja - dann wird alles andere völlig wertlos, guter Beitrag. Wäre es möglich, dass auch auf der hinteren Bank ankommt, dass das Teil auf irgendwas rundem stehen muss bis es fertig ist? Oder möchte man von hinten , dort wo der Begriff Stil mehr auf das lange Stück (Stiel) vom T eines Besens bezogen wird, einfach nur wieder irgendwas sagen? :eek:

  • ja - dann wird alles andere völlig wertlos, guter Beitrag. Wäre es möglich, dass auch auf der hinteren Bank ankommt, dass das Teil auf irgendwas rundem stehen muss bis es fertig ist? Oder möchte man von hinten , dort wo der Begriff Stil mehr auf das lange Stück (Stiel) vom T eines Besens bezogen wird, einfach nur wieder irgendwas sagen? :eek:



    Du wirst langsam merklich alt, wirkst total spiessig und verbittert :o........schade, aber was ist mit dir passiert?

  • "Du wirst langsam merklich alt, wirkst total spiessig und verbittert"



    "Danke" für die Beleidigungen, kann man die nicht in dem gekaperten Thread fortsetzen? Oder passiert das jetzt in jedem Thread den ich starte?

    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd- ()

  • "Du wirst langsam merklich alt, wirkst total spiessig und verbittert"


    "Danke" für die Beleidigungen, kann man die nicht in dem gekaperten Thread fortsetzen? Oder passiert das jetzt in jedem Thread den ich starte?



    Und dadurch fühlst du dich beleidigt? :grin::grin:


    Gerd, komm wieder runter, ich bins, Peter der Westfale......es tut dir keiner was :grin:

  • http://www.mechatronik.de/engineering/



    Hier bei mir um die Ecke ist eine Firma, die so was Ähnliches macht.


    "Ähnlich" ist relativ...


    Einen M117 in den W111 zu stecken, haben ja schon manche hinbekommen.
    Da ja der höchst ähnlich M116 als Serienmotorisierung im Flachkühler zu haben war auch sicher kein großes Wunder.
    Andi baut sich doch gerad auch sowas und in der SZ haben das ja auch schon welche gemacht.


    Mechatronik hingegen baut ja mit dem M156 auf einen komplett neuen Antriebsstrang um.
    Da bleibt ja nix unangestaste. Enstprechend liegt das was Mechatronik da anbietet ja auch preislich in einer ganz anderen Liga.


    So eine M117 Einbau finde ich ja noch einen netten Gag - der Umbau auf M156 wäre mir in jeder Hinsicht zu viel.
    Am Ende hat man weder einen Oldtimer noch einen modernes Hochleistungscoupe - nur sehr viel weniger Kohle.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Mechatronic hat ne andere Philosophie, moderne Technik incl. Kat im alten Gewand.


    Das hier ist ist alte Technik im alten Gewand.Der Umbau wurde/wird von einem TÜV Ingenieur begleitet. Der Wagen bekommt ein H-Kennzeichen, da der 300PS 560 1986 eingeführt wurde und alle Komponenten auch aus dieser Zeit stammen. Die M100 Motoren sind zu schwer, der Wagen würde sehr kopflastig, der Alu 560 wiegt nicht mehr als der 280 und weniger als der alte 350 er Motor im Flachkühler.


    Der Besitzer hat noch einen /8 mit 8 Zylinder Motor


    Den ganzen Umbau hat der 21jährige Sohn des Besitzers der 2-Mann Werkstatt durchgeführt, er hatte schon mit 15 Jahren einen V8 in einen /8 verpflanzt.

    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd- ()

  • Verstehe ich nicht ganz den Enthusiasmus,als ich Bilder von einem Benzworldmitglied eingestellt habe der einen 12 Zylnder in einen 450Sl eingebaut hat ,wurde mir gesagt das waere Geld vernichtung.
    Er hat das in 1 1/2 Jahren getan und das war mit Sicherheit 5 mal schwieriger als diese verpflanzung.

  • Verstehe ich nicht ganz den Enthusiasmus,als ich Bilder von einem Benzworldmitglied eingestellt habe der einen 12 Zylnder in einen 450Sl eingebaut hat ,wurde mir gesagt das waere Geld vernichtung.
    Er hat das in 1 1/2 Jahren getan und das war mit Sicherheit 5 mal schwieriger als diese verpflanzung.


    Es gilt folgende mathematische Gleichung:


    Anybody else <> Gerd


    Thomas