um mal wieder zum Thema Oldtimer zu kommen

  • Gestern war ich bei meinem Schrauber um einige Arbeiten zu besprechen und hab mal ein paar Bilder gemacht.
    Er ist mit seinen Leuten ein echter Vollrestaurierer in allen Technikbereichen.


    Hier mal ein paar Bilder, (z.B. ein /8 Coupé (steht auf dem Kopf) der ziemlich schlecht war bzw. noch ist, keine Ahnung, wer sich das antut, kostet dann dreimal soviel wie ein guter den man einfach kaufen kann)


  • ...
    z.B. ein /8 Coupé (steht auf dem Kopf) der ziemlich schlecht war bzw. noch ist, keine Ahnung, wer sich das antut, kostet dann dreimal soviel wie ein guter den man einfach kaufen kann...


    Hast recht,


    das ist schon komisch, wenn sich das jemand mit einem /8er antut :p
    Thomas

  • Ja, ein Diplomat, der einzige Opel der mir gefällt!


    Gestern war auch noch mein Freund Michael da, ein befreundeter Profifilmer hat einen sehr schönen Film über ihn und seinen Aston Martin DBS (dem Vorgänger von meinem) gemacht (Einspritzanlage übrigens vom 6.3 Mercedes) Rückleuchten auch von irgendeinem Allerweltsauto ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=LrhMsB8fCis

  • Eine Vollrestaurierung ist eigentlich wirtschaftlicher Unsinn, das ist wohl wahr.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201507281120059gwn7qlvmj.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20150810133707chx310g46d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20151222133011bxz4ncjvt0.jpg]



    Das kann man nur machen, wenn man eine -wie auch immer- emotionale Bindung an dem Wagen hat.


    Für Händler lohnt sich sowas m.E. überhaupt nicht.


    Ich bin hin und wieder bei www.RH-sandstrahlarbeiten.de ....da stehen Maserati neben 190 SL, Pagode etc. Ein Baur-Cabrio stand dort auch vor kurzem.:o


    Peter

  • Ja, ein Diplomat, der einzige Opel der mir gefällt!


    Gestern war auch noch mein Freund Michael da, ein befreundeter Profifilmer hat einen sehr schönen Film über ihn und seinen Aston Martin DBS (dem Vorgänger von meinem) gemacht (Einspritzanlage übrigens vom 6.3 Mercedes) Rückleuchten auch von irgendeinem Allerweltsauto ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=LrhMsB8fCis



    Sehr schönes Heck und ein geiler Motorsound. Immer wieder schön zu sehen, wieviele Jungs doch ne Klassiker-Macke haben.:grin::grin:

  • Sehr schönes Heck und ein geiler Motorsound. Immer wieder schön zu sehen, wieviele Jungs doch ne Klassiker-Macke haben.:grin::grin:


    Mit den Rückleuchten vom Hillman Hunter. Keine Ahnung was die Ingenieure von AM da regelmässig reitet so ein Low Price Element das wichtig für den Charakter des Autos ist einzubauen. :-)

  • Ich glaube nicht, dass die Rückleuchten originär für den Hillman Hunter hergestellt worden sind, sicher finden sich sich noch an anderen, in dieser Zeit wurden von den Herstellern der Leuchten (Cibié, Lukas, Bosch und Hella z.B.) fertige Leuchten den kleineren aber auch größeren Herstellern angeboten.


    Bei den damalig sehr oft angebotenen Rundscheinwerfer war das Standardmaß 5,5 und 7", diese wurden an extrem vielen Autos verbaut, ob Golf GTI oder Ferrari, und nahezu allen US Autos damals, es waren dann stets die gleichen. So hat der DBS 5,5 " Frontleuchten, die es an X Autos gab, z.B. an frühen 3er BMW, VW Polo etc. Sie sind so auch untereinander austauschbar


    Die Kosten der Leuchten errechneten sich an den Herstellungskosten, nicht an der Marke, da ist es wurscht ob RR oder Fiat. Die alten Jag hatten auch oft gleiche Leuchten wie die RR.
    Der Ferrari Daytona hatte z.B. Rückleuchten von Fiat.


    Bei den heutigen Herstellungsmethoden rechnen sich auch kleine Stückzahlen von speziell designte Leuchten

  • ah ja - dann war das sicher ein Standardteil von Lucas! Auch am Reliant, evtl. auch an einem Bristol.
    Es gab mal Gleichteillisten für viele Autos, so konnte man z.B. Ferrari Ersatzteile anstelle von z.B. 500 DM für 25 DM kaufen, weil sie auch einem Traktor waren :) Sie hatten zwar oft anderer Herstellernummern, waren aber trotzdem baugleich. Ich kann mich noch erinnern, dass man diverse Teile der K-Jetronic des Ferrari 328GTS auch bei Opel bekam.
    Die Hersteller hassten solche Listen!

  • Der Aston Martin DB7 (eigentlich ein Jaguar XJS mit Kompressor) hat die Rückleuchten vom Mazda 323. :grin::grin: Exklusivität stellt man sich anders vor.


    Käse - Exclusiv Reifen, Exclusiv Batterien, Scheibenwischer, Griffe, Getriebe, Lager, Filter, Lampen etc. etc. etc. hat keiner sowas, ausser die Hersteller von absoluten Massenkarren vielleicht wie VW.


    Exclusiv ist die Karosse, das Gesamtinterieur, der Motor, das Gesamtkonzept. Wer also hier auf diese Art von "Exclusivität" steht, sollte halt nen Polo, /8 oder was anderes aus der Großserie kaufen.


    Vor ein paar Monaten in der Klassikstadt kam auch mal so ein Mercedesheinz mit Klamotten von C&A an meinen Aston und sagte zu seinem Kumpel "muahahaha Rückleuchten vom Scirocco" Ich sage nur, "ja ja die Trauben sind zu sauer" verstand er aber nicht und schaute nur blöd.........


    http://medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=14549&edit=0


    Der DB7 ist kein echter Aston mehr, da er keinen Aston Motor hat, deshalb bleiben die auch (auch aufgrund der wesentlich höheren Stückzahl) weit unter den Preisen anderer Aston.
    Ein schönes Auto trotzdem, wäre mir lieber als ein Jag XK

    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd- ()

  • Ja, ein Diplomat, der einzige Opel der mir gefällt!


    Gestern war auch noch mein Freund Michael da, ein befreundeter Profifilmer hat einen sehr schönen Film über ihn und seinen Aston Martin DBS (dem Vorgänger von meinem) gemacht (Einspritzanlage übrigens vom 6.3 Mercedes) Rückleuchten auch von irgendeinem Allerweltsauto ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=LrhMsB8fCis


    Danke für die Bilder.
    Ist dies ein Diplomat oder Admiral?



  • Der Aston Martin DB7 hat die Bodengruppe vom Jaguar XJ/XJS und den 4L.-Motor vom Jaguar XJS, allerdings mit Kompressor bestückt. Div. Schalter sind zum Teil auch vom XJS. Weshalb der DB7 damals ca. 80.000,-- teurer war als der Jaguar XK ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Mir gefallen weder DB7 noch Jaguar XK8.


    Ob sich Leute über deinen Aston Martin abfällig äussern kann dir doch egal sein, für dic h ist es doch sowieso ein Spekulationsobjekt.


    Peter

  • Der Aston Martin DB7 hat die Bodengruppe vom Jaguar XJ/XJS und den 4L.-Motor vom Jaguar XJS, allerdings mit Kompressor bestückt. Div. Schalter sind zum Teil auch vom XJS. Weshalb der DB7 damals ca. 80.000,-- teurer war als der Jaguar XK ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Mir gefallen weder DB7 noch Jaguar XK8.


    Ob sich Leute über deinen Aston Martin abfällig äussern kann dir doch egal sein, für dic h ist es doch sowieso ein Spekulationsobjekt.


    Peter


    Ist mir ja auch wurscht, ich amüsier mich immer nur über die Traubenfüchse, (oder euch, die ihr mich auf die Rolle nehmen wollt :) ) - und - nein, Spekulationsobjekt ist er nur nebenher als Tüpferl auf dem i -
    Warum der DB7 80 Mille teurer ist ? Viel Handarbeit, Alukarosse, hochwertigere Ausstattung, der Kompressor war anfangs exclusiv, die andere Hälfte weil es halt ein Aston ist!

  • Der Aston Martin DB7 hat die Bodengruppe vom Jaguar XJ/XJS und den 4L.-Motor vom Jaguar XJS, allerdings mit Kompressor bestückt. Div. Schalter sind zum Teil auch vom XJS. Weshalb der DB7 damals ca. 80.000,-- teurer war als der Jaguar XK ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Mir gefallen weder DB7 noch Jaguar XK8.


    Ob sich Leute über deinen Aston Martin abfällig äussern kann dir doch egal sein, für dic h ist es doch sowieso ein Spekulationsobjekt.


    Peter


    Warum ist ein AMG teurer als ein normaler Mercedes?
    Wegen der paar albenen Spoiler und ein paar Mehr PS?