Nichts für Puristen - aber gut gemacht !

  • Besonders der Umbau des Lenkrads auf die rechte Seite ist gut gelungen :-D


    Nee, sauber gemacht, vielleicht etwas viel styles gemixt. Wer jedoch seinen SL mag, kann daraus so ein richtig gut fahrendes Auto machen.


    Als 4. oder 5. Auto und genügend Lust auf individuelle Fahrzeuge - warum nicht. Für mich jedoch - sicher nicht.

  • Das wäre ja mal was wenn eine 107er Handling beigebracht werden könnte.


    Mir gefällt das Auto, rot mit den alten Felgen - das hat was.


    Stummelantenne, weiße Ziffernblätter etc sind scheixxe.


    Eine bescheidene Frage hätte ich da noch; warum kein 8 Zylinder? - da gehen leicht 300 Pferde mit einem 560 SEC Motor. Dazu ein feines Handschaltgetriebe und ein rotziger Sound ;)

  • schliesse mich meinen Vorrednern an, gut gemacht, das "Stylingedöns" im Innenraum weglassen


    Bie den dort erklärten Modifikationen am Motor bezweifle ich eine Leistungssteigerung um 75 PS (bhp ist fast gleich) sehr stark, lass die Maßnahmen mal 20-25 PS bringen, mehr sicher nicht.

  • Mein 280er ist zwar nicht von britischer Edelschmiede, sondern von einem Tuner in Liechtenstein überarbeitet worden, daher ohne Styling im Innenraum und Lenkrad auf der richtigen Seite.


    Fahrwerk wurde schön stramm abgestimmt und fährt sich wirklich super gegen das Original und der Motor M110 hat seither nach Leistungsprüfung und Eintrag 240PS.


    Ist ordentlich gemacht, weil jetzt 200tkm auf der Uhr und schon über 20 Jahre in dieser Form, braucht nahezu kein Öl und läuft absolut zivilisiert, nur eben mit bums und macht wirklich Freude.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • bei 240 PS muss aber wirklich viel gemacht worden sein, Chapeau! Aus dem 280er ist ohnehin viel mehr raus zu holen als aus dem technisch deutlich einfacheren 300. Die einzig leistungssteigernden Maßnahmen die ich bei diesem 300 erkennen konnte, waren die Nockenwelle, die bearbeiteten Köpfe und eine Vergrößerung der K-jetronic, wahrscheinlich aus einem anderen Modell. Das reicht hinten und vorne nicht für +75 PS

  • Hallo,
    mit modernen Einspritzsystemen könnte die Leistung schon stimmen; was aber sicher nicht stimmt, ist die vmax. Mit 255PS auf 267km/h zu kommen ist schon mit einem modernen Auto fast unmöglich und mit so einer Aerodynamik schon gleich gar nicht. Unser SLK350 mit 272 PS läuft an die 260, hat aber deutlich bessere Aerodynamik und ein paar PS mehr. Mein SL mit rund 240PS läuft ja nur knapp 230, d. h. mehr als 235 dürften da nicht drin sein ...


    Thomas

  • Wie Gerd schreibt, werden die angebotenen Maßnahmen niemals 255PS ergeben.


    Sie machen nur ne schneller Nockenwelle rein und bearbeiten die Kanäle und dann gibts noch einen Edelstahlauspuff und einen schnelleren Luftfilter und dickere Einspritzdüsen.


    Die Erleichterung von Schwungrad und Kurbelwelle wird sich in Verbindung mit Serienventilen, Serienkolben, Serienpleulen, Serieneinspritzung niemals diese Leistungssteigerung bringen.


    Und selbst mit den unwahrscheinlichen 255PS kommt der nie auf 166mph = 267km/h!
    Der dritten Potenz der Endgeschwindigkeit - also dürfte auch mit 255PS bei 236km/h Schluß sein - also etwa dort, wo auch einem gut gehender 500SL nach GPS die Luft ausgeht.


    Ich frage mich, wie die sowas ernsthaft anbieten können.
    In Deutschland würdest du sie vor den Kadi ziehen und dein Geld zurückbekommen...

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • nein - das ergäbe einen Minderverbrauch und eine nur leicht höhere Leistung, aber nur in Verbindung mit einer Kennfeldzündung mit Klopfsensoren. Beides hat das Teil nicht, die K-jetronic die der Wagen hat, ist nicht wirklich ein Leistungsbringer, eher im Gegenteil. Bei den PS haben die genau so übertrieben wie mit der V-max, meiner Schätzung nach benötigt man bei einem 107er mit seiner sehr mäßigen Aerodynamik um 400 PS um auf 276 km/h zu kommen. Mit 255 echten PS läuft der evtl. knapp um 240km/h

  • Für die Höchstgeschwindigkeit ist so ein Tuning beim 107er auch weniger tauglich.


    Meiner kam mit den besagten 240PS nach Navi und Originalgetriebe auf etwa 225km/h


    Habe jetzt seit 6 Jahren ein kürzeres 4 Gang Automatic drin, da geht sogar nur noch 210, aber der Durchzug ist eben sensationell.


    So mit 80 aus der Baustelle raus und voll drauf gedrückt bekommt ne ganze Weile lang so mancher feuchte Augen in seinem Vertreter Audi, wenn er schonmal vorsichtshalber nach links ausgespurt hat.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Habe noch mal meine schon hin und wieder gepostete Excelliste rausgekramt...


    ...Also der SLC liegt ja beim cW mit 0,386 deutlich vor dem 300SL mit 0,405 mit Stoffmütze.


    Daher kann ein SLC die 225km/h auch mit knapp unter 210PS erreichen.
    Mit Originalgetriebe wir der getunte 240PS 280SLC einfach zügig in den Drehzahlbegrenzer laufen.


    Der 300SL bräuchte für die angegebenen 267km/h 346PS.
    Dafür reicht ein Bischen Kanäle poliern nicht mehr aus...

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)


  • Feuchte Augen wohl am meisten wegen der Mengen an wenig verbranntem Treibstoff und Abgasen, die der SLC aus seiner Abgasanlage in die Luft entlässt, oder?

  • Ich war schon immer und bin im Denken ein Grüner, politisch jedoch (fast) nie.


    Gern würde ich mal Holger nach einer Baustelle die ungemogelten heftig gereinigten Abgase meines Vertreter-Passats schnüffeln lassen :-D


    vergiss es und predige nicht rum, das langweilt nur..................:o