Messe Bremen - Hin da!

  • die Bundesrregierung verhält sich ähnlich wie Telefon Anbieter oder Versicherungen, die wollen einem auch immer bessere Verträge fürs gleiche Geld anbieten...bestimmt weil sie so fromm sind und nur unser Bestes wollen:cool:



    Vorteile bietet der bargeldlose Zahlungsverkehr dem Bürger so gut wie keine. Eher im Gegenteil, er wird noch gläsener, man kann dann irgendwann das Konsumverhalten jedes einzelnen genauestens nachvollziehen. Kauft man bspw. regelmässig im Getränkeshop irgendnen Fusel, kann es sein, dass seine Krankenversicherung eine Selbstbeteilugung berechnet, weil er zu ungesund lebt. Zusammen mit seinem Smartphone lässt sich in einigen Jahren von jedem Bürger ein lückenloses Profil erstellen. Klingt scheisse...isses auch.


    Man wird aber wenig bis garnix gegen diese Entwicklung machen können, die Alternative wäre, man bringt sich um. Dinge die man nicht ändern kann, sollte man nicht bekämpfen, das kostet nur unnötig Kraft und Lebensqualität. Viel besser ist es doch zu sagen: Leckt mich alle am Arsch, ich geniesse das Leben und zwar in vollen Zügen und das viele Geld das ich dazu benötige, schleppe ich entweder in bar mit mir herum oder als creditcard.
    Ich war vorhin mit meiner Familie feinstens essen, gezahlt habe ich mit meiner Mastercard, Trinkgeld musste ich dem Kellner in bar geben, da seine Karten-Abrechnungsfirma dafür keine Spalte vorgesehen hatte.....was für Trottel.:wink:


    Peter

  • Wie mache ich es dann bei einem privaten Autokauf?
    Vorher überweisen?


    Kann ich Dir sagen,hier gibt es cashier checks von der Bank,das ist ein Scheck von der Bank garantiert und aussgestellt auf Deinen Namen.
    Ist hier ansolute ueblich und wird manchmal sogar bei Immobilientransaktionen verwendet,ist fast wie bar


    Gruss


    Ulf

  • Einen bankbestätigten Scheck zu besorgen ist sehr umständlich und muss einige Tage vorher beantragt werden.
    Aber warum das Gedöne?
    Das Bargeld ist da, kein Verbraucher hat einen Nachteil warum also ändern wenn nur Banken und der Staat was davon haben?


    Zusätzlich ist Bargeld ein Schutz für diejenigen, die nicht mit Geld umgehen können. Sie verlieren schnell den Überblick wenn sie alles mit Karte
    oder Fingerabdruck bezahlen....der Staat ist doch sonst auch immer so fürsorglich, so fürsorglich das demnächst ekelige Bilder auf Zigarettenschachteln angebracht werden müssen, für Alkohol aber weiterhin nicht mal ein Reklameverbot besteht.

  • Ich bin zutiefst liberal. Irgendwie begreif ich die Argumente nicht, wie ich und andere schrieben, so wie es in vielen Zeitungen steht, die Limitierung des Bargelds ist der Einstieg zur Abschaffung, hab aber keine Lust, mich zu wiederholen, ist in anderen Post nachlesbar



    Du wolltest oben wissen, wo Du negativ eingestellt bist? Siehe den gerade zitierten Post!

  • Auto kaufen ohne Barzahlung:
    Nach Besichtigung Anzahlung leisten, dafür wird der Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) ausgehändigt. Fahrzeug anmelden, Kaufpreis abzgl. Vorschuss überweisen, mit Nummernschild zum Verkäufer fahren, Schilder dran, fertig.
    Ist ein Weg doppelt. Ok.
    Aber mit einer signifikanten Summe Bargeld zu einem Verkäufer fahren, eine Grotte besichtigen und nicht kaufen, dann beim Weggehen die Kohle unter Androhung von Gewalt abgenommen bekommen ist auch nicht angenehm. (Dies nur für die Fraktion der gerne Negativseher).

  • Du wolltest oben wissen, wo Du negativ eingestellt bist? Siehe den gerade zitierten Post!


    wenn Du ein gesundes Misstrauen als negative Einstellung bezeichnet, dann bin ich es.


    Zu dem was von Draghi, der EU und unserer Regierung kommt, bin ich grundsätzlich misstrauisch, ich glaube denen kein Wort mehr. Ich lasse mich grundsätzlich gerne positiv überraschen, ist besser als negativ überrascht zu werden.


    Die Limitierung -oder gar die dadurch vorbereitete Abschaffung des Bargelds- ist für den normalen Bürger defintiv negativ, lediglich für den Staat, den Banken, den Konzernen ist das positiv.


    Es bleibt ja jedem unbenommen, bargeldlos zu arbeiten, das kann er ja jetzt schon wunderbar.


    Aus der heutigen FAZ:
    Scharfen Gegenwind für Schäuble gab es aus Bayern. Finanzminister Markus Söder (CSU) wischte sowohl die Begründung, es gehe um die Bekämpfung der Kriminalität, als auch die Beteuerung, es sei keine Abschaffung des Bargelds geplant, beiseite. „Eine Begrenzung auf 5000 Euro wäre der Einstieg in die endgültige Abschaffung des Bargelds“, sagte er. Weder das organisierte Verbrechen noch die Schwarzarbeit ließen sich durch ein Bargeldverbot eindämmen. Auch bei der Terrorismusfinanzierung verfehlte eine Bargeldbegrenzung ihr Ziel. „Alles, was man damit erreicht, wäre eine Bevormundung des Bürgers.“ .....
    Laut Studien der Bundesbank werden in Deutschland nach wie vor vier von fünf Geschäften bar abgewickelt (79 Prozent aller Transaktionen

    http://www.faz.net/aktuell/wir…ng-in-frage-14059264.html

    Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass Leute/Institutionen die mächtig mit ihrer Ehrlichkeit hausieren, immer kleinere oder größere Gauner waren.
    "I am a very honest man" so stellten sich in den USA oder Afrika immer die Gauner vor :wink:

    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gerd- ()

  • Auto kaufen ohne Barzahlung:
    Nach Besichtigung Anzahlung leisten, dafür wird der Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) ausgehändigt. Fahrzeug anmelden, Kaufpreis abzgl. Vorschuss überweisen, mit Nummernschild zum Verkäufer fahren, Schilder dran, fertig.
    Ist ein Weg doppelt. Ok.
    Aber mit einer signifikanten Summe Bargeld zu einem Verkäufer fahren, eine Grotte besichtigen und nicht kaufen, dann beim Weggehen die Kohle unter Androhung von Gewalt abgenommen bekommen ist auch nicht angenehm. (Dies nur für die Fraktion der gerne Negativseher).


    Und dann holst du den Wagen ab und der Verkäufer hat zwischenzeitlich die teuren Räder abgebaut, Radio ausgetauscht, Motorsteuergerät gegen ein Kaputtes vom Kumpel ausgetauscht u.s.w.


    Bares und die Kiste sofort mitnehmen erspart möglichen Ärger


    Ein Weg doppelt...und wenn das Auto 600km entfernt steht?