Messe Bremen - Hin da!



  • was bitteschön, sollte man da positiv sehen??

  • Stimmt. Wer sich aber nicht derart stark an einen bestimmten Standort binden möchte und womöglich noch zusätzlich finanzieren muss (somit steht der Mietertrag nicht zur freien Verfügung, sondern bedient das Darlehen), weil er die Summe inkl. Erwerbsnebenkosten nicht komplett als Eigenkapital hat, der weicht auch schon mal auf Oldtimer aus. Den kann er womöglich aus Eigenmitteln bezahlen, muss also nicht zusätzliche Darlehen bedienen und bleibt flexibel..........kann bei Bedarf jederzeit wieder verkaufen.


    Kapitalvermehrung via Darlehen wäre mir als Laie viel zu suspekt/riskant.


    Ein Freund aus meiner Heimatstatt, hat einiges an Industrieimmobilen gekauft (aus Eigenkapital) teilweise parzelliert und vermietet, seiner Rechung nach (die hat er mir mal aufgemacht) ist hier der Return on invest deutlich höher als bei Wohnimmobilien, auch einen Mieter dort wieder loszuwerden, wäre einfacher. Mein Neffe hat nach seinem Beispiel auch eine Industrieimmobilie erworben, bin mal gespannt

  • Kapitalvermehrung via Darlehen wäre mir als Laie viel zu suspekt/riskant.


    Ein Freund aus meiner Heimatstatt, hat einiges an Industrieimmobilen gekauft (aus Eigenkapital) teilweise parzelliert und vermietet, seiner Rechung nach (die hat er mir mal aufgemacht) ist hier der Return on invest deutlich höher als bei Wohnimmobilien, auch einen Mieter dort wieder loszuwerden, wäre einfacher. Mein Neffe hat nach seinem Beispiel auch eine Industrieimmobilie erworben, bin mal gespannt



    Vielen anderen Laien auch, deshalb ist scheinbar für kleinere Vermögen ja auch die Anschaffung eines Oldtimers interessant.



    Gewerbeimmobilien sind sehr speziell und ob eine Umnutzung/Konversion sinvoll und letztlich rentabel sein wird, ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Pauschal lässt sich das garnicht sagen. Wenn es funktioniert ist die Rendite mitunter erheblich höher als bei Wohnimmobilien, Mut zum Risiko erfordert ein solches Invest allemal. Die Meilenwerke bspw. waren anfänglich heiss begehrt, inzwischen gibt es dort Leerstände zu beobachten, die Gastronomie hat sich dort zum Teil schon wieder verabschiedet. .....das ist kein gutes Zeichen.
    Risikoloser und konservativer sind Wohnimmobilien, werfen aber auch keine hohe Rendite ab. Hier muss man einen langem Atem haben und auf Wertzuwachs warten können/wollen. Je besser die Stadtlage, desto geringer die Kapitalverzinsung. Hinzu kommt noch das Reparaturkosten- und Mietausfallrisiko.........also alles nichts für Sparbuch-Fans und Laien wie dich:wink:

  • was bitteschön, sollte man da positiv sehen??


    Abgesehen von speziellen Geschäften ist es mir ein Graus, ständig für Bargeld zu sorgen und mit mir rumzuschleppen. Ich zahle seit den 1980er Jahren wenn möglich mit Kreditkarte. An Tankstellen gewöhnlich immer und im Einzelhandel zunehmend. Im Internet geht Bargeld schon gar nicht (jedenfalls bei Warenversand). Wenn nun das Zahlen mit Kreditkarten vereinfacht und möglicherweise noch günstiger wird, da ja nun auch der Wettbewerb verstärkt wird ... ist nicht das Schlimmste.


    Sonderregelungen für bestimmte Sparten und dann ist doch gut.

  • Das ganze Renditengemummsel sollte überflüssig sein, genug Marie verdienen!


    Nö nö, wer ständig arbeitet kommt nicht zum Geldverdienen.


    Das hatten wird doch schon mal, viele, sehr viele hatten gedacht am neuen Markt ohne Arbeit viel Geld zu verdienen. Gute Freunde und auch Finanzberater der Bank wollten für mich mein Geld und das meiner Kinder hoch gewinnbringend anlegen, habe es einfach damals auf ein durchschnittliches Festgeld gelassen, war wohl eine weise Endscheidung.

  • Abgesehen von speziellen Geschäften ist es mir ein Graus, ständig für Bargeld zu sorgen und mit mir rumzuschleppen. Ich zahle seit den 1980er Jahren wenn möglich mit Kreditkarte. An Tankstellen gewöhnlich immer und im Einzelhandel zunehmend. Im Internet geht Bargeld schon gar nicht (jedenfalls bei Warenversand). Wenn nun das Zahlen mit Kreditkarten vereinfacht und möglicherweise noch günstiger wird, da ja nun auch der Wettbewerb verstärkt wird ... ist nicht das Schlimmste.


    Sonderregelungen für bestimmte Sparten und dann ist doch gut.


    Ja und ?? Dann kann doch trotzdem alles mit dem Bargeld so bleiben wie es ist und wie es sich bewährt hat! Keiner zwingt einen zum Bargeld, also soll einen auch keiner zum bargeldlosen zwingen.
    War irgendwie auch wieder kein Argument Hartmut :)


  • ... Keiner zwingt einen zum Bargeld, also soll einen auch keiner zum bargeldlosen zwingen.
    ...



    Wie liberal. Passt zur FDP. Allerdings werden wir doch nur bei Geschäften oberhalb von 5000 Euronen zum bargeldlosen Zahlungsverkehr gezwungen. Und das ist im gewerblichen Bereich doch schon seit Jahren vernünftigerweise so.

  • Wie liberal. Passt zur FDP. Allerdings werden wir doch nur bei Geschäften oberhalb von 5000 Euronen zum bargeldlosen Zahlungsverkehr gezwungen. Und das ist im gewerblichen Bereich doch schon seit Jahren vernünftigerweise so.



    Ich bin zutiefst liberal. Irgendwie begreif ich die Argumente nicht, wie ich und andere schrieben, so wie es in vielen Zeitungen steht, die Limitierung des Bargelds ist der Einstieg zur Abschaffung, hab aber keine Lust, mich zu wiederholen, ist in anderen Post nachlesbar

    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd- ()

  • Ist doch bar ,da gibt es keinen Gewinn :)



    Genau - der Ulli versteht das halt nicht :)


    und - glaub nur keiner, ich würde -bei dem allseits bekannten Mitleser- irgendetwas öffentlich schreiben, was man mir anhängen könnte :cool:


    Bescheissen geht auch ohne Bargeld: z.B. in CH für 20 kaufen, aber für 40 einführen und darauf EUST zahlen, schon sind 20 vom Gewinn weg, und das ganz unbar.........

  • Wie liberal. Passt zur FDP. Allerdings werden wir doch nur bei Geschäften oberhalb von 5000 Euronen zum bargeldlosen Zahlungsverkehr gezwungen. Und das ist im gewerblichen Bereich doch schon seit Jahren vernünftigerweise so.



    Wie mache ich es dann bei einem privaten Autokauf?
    Vorher überweisen?


    Und im übrigen, wer profitiert von den Plänen, der Bürger oder die Banken und das Finanzministerium?
    Es wird in heutigen Zeiten wenig bis nix entschieden was Bürgerfreundlich ist

  • Wie mache ich es dann bei einem privaten Autokauf?
    Vorher überweisen?


    Und im übrigen, wer profitiert von den Plänen, der Bürger oder die Banken und das Finanzministerium?


    sei doch nicht so negativ Martin! Ulli und Hartmut als dauerpositive Menschen mit Grundvertrauen überweisen 50 Mille zu Auto Üzgür in Duisburg Marxloh, der bestätigt den Eingang und dann können sie den Wagen abholen, der gibt ihnen vorher sogar 2% Überweisungsrabatt.


    Der Bürger profitiert davon nicht im Mindesten, im Gegenteil!

  • die Bundesrregierung verhält sich ähnlich wie Telefon Anbieter oder Versicherungen, die wollen einem auch immer bessere Verträge fürs gleiche Geld anbieten...bestimmt weil sie so fromm sind und nur unser Bestes wollen:cool:


  • ja, die CSU, die sind ja auch für Grenzschließungen, Obergrenzen etc. das Feigenblatt der CDU z.B. gegen die AFD, nachher knicken sie dann wie immer ein!


    (Ulli - ist ein Beispiel, hat keinen direkten Bezug zum Bargeld, nur zum typischen Prozedere zwischen CDU und CSU, Motto good cop - bad cop) Ich gebe ihnen mein Ehrenwort, mein Ehrenwort - hatten wir schon mal bei einem CDU Präsi......................