Messe Bremen - Hin da!

  • Sachwerte sind mehrs und mehr attraktiver als alles andere, nachdem nun Pläne zur Bargeldbegrenzung seitens unser unvergleichlichen Regierung da sind, die letztenlich nur eine Vorstufe zur Abschaffung des Bargelds darstellen, um so mehr. Konten und Anlagen können dann ganz schnell mit Zwangsabgaben (waren schon einige Male im Gespräch und heissen dann Staatsanleihen) und Negativzinsen belastet werden.


    Na ja, wird der 500er abgeschafft, so kann man ja mit Krügerrand im Wert von 1000 Euro zahlen :), am besten, man räumt die Konten ab und mietet sich ein Bankschliessfach oder kauft einen fetten Tresor.

  • Wollte letztens eine Halle mit Grundstück kaufen, stand bei Immobilienscout 24.
    Schlußendlich ging sie für 100.000€ mehr weg als sie angeboten wurde. Das ist normal?

    Klar, die Wirtschaft brummt(e) und die Verbraucher werfen lustig ihr Geld aus dem Fenster (beruhigen sich selbst damit das es keine Zinsen mehr gäbe)
    aber es kommen auch garantiert wieder andere Zeiten....so wie die letzten Jahre verdient wurde wird es 2016 schon nicht mehr sein, dann geht das Geheule los.



    Jau, ist normal.

    Sachwerte sind mehrs und mehr attraktiver als alles andere, nachdem nun Pläne zur Bargeldbegrenzung seitens unser unvergleichlichen Regierung da sind, die letztenlich nur eine Vorstufe zur Abschaffung des Bargelds darstellen, um so mehr. Konten und Anlagen können dann ganz schnell mit Zwangsabgaben (waren schon einige Male im Gespräch und heissen dann Staatsanleihen) und Negativzinsen belastet werden.


    Na ja, wird der 500er abgeschafft, so kann man ja mit Krügerrand im Wert von 1000 Euro zahlen :), am besten, man räumt die Konten ab und mietet sich ein Bankschliessfach oder kauft einen fetten Tresor.


    Ich habe keine Angst vor Bargeldbegrenzungen. Wer mit Bargeld Geschäfte macht, ist nicht selten ein Pleitier der kein Konto mehr bekommt, oder Sorge haben muss, dass alte Gläubiger ihn aufspüren.
    Der einzige Nachteil beim bargeldlosen Zahlungsverkehr ist der weitere Schritt zur Überwachung der Bürger.

  • Ich zahle fast alles bar, allein schon aus dem Grunde, dass ich eine große Abneigung dagegen habe, dass irgendwelche Firmen Konsumprofile erstellen, mich mit Werbung zumüllen etc. Deshalb hab ich auch keinerlei Payback Karten. Überweisungen, ja natürlich für alles mögliche, in Geschäften/Tankstellen/Restaurants etc. aber immer bar. Wenn ich ein Auto verkaufe, bestehe ich auf bar (was denn sonst) beim Kauf natürlich auch bar. Bargeld ist letztendlich Freiheit.

  • Ich zahle fast alles bar, allein schon aus dem Grunde, dass ich eine große Abneigung dagegen habe, dass irgendwelche Firmen Konsumprofile erstellen, mich mit Werbung zumüllen etc. Deshalb hab ich auch keinerlei Payback Karten. Überweisungen, ja natürlich für alles mögliche, in Geschäften/Tankstellen/Restaurants etc. aber immer bar. Wenn ich ein Auto verkaufe, bestehe ich auf bar (was denn sonst) beim Kauf natürlich auch bar. Bargeld ist letztendlich Freiheit.



    Tja, du wirst offenbar alt.:grin:



    ....wie gesagt, zusammen mit Willy inner WG ...dann könntet ihr euch schöne Geschichten von früher erzählen :wink:



  • Eigentlich sind bei grösseren Investitionen inzwischen Barzahlungen nicht mehr gern gesehen. Man möchte lieber eine Finanzierung mit anbieten, daran verdienen die Anbieter zusätzlich.




    ooohh, das war falsch zitiert:cool:

  • nicht bei IKEA oder irgendeinem XXXXXXXL "Möbelhaus"


    und nicht mit so nem ungepflegten Bündel, das hat man auf Rolle oder Abreissblock :cool:


    [Blockierte Grafik: http://www.led-fashion.com/images/product_images/popup_images/549_1.jpg]


    oder im schicken Koffer


    [Blockierte Grafik: http://thumb7.shutterstock.com/display_pic_with_logo/423586/98826185/stock-photo-open-silver-grey-briefcase-on-white-ground-filled-with-euro-notes-angular-view-98826185.jpg]

    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd- ()

  • Ich zahle auch wenn möglich alles bar, keine Namen oder wenns nicht anders geht einen Falschen.
    Wer mal mit dem Finanzamt im Clinch lag bekommt erstmal mit was die alles Wissen und welche Macht die haben, dagegen ist die Polizei
    mit ihren Methoden was sie alles nicht dürfen keine dumme Jungs.


    Die machen für Pillepalle den ganz großen Otto los incl. Steuerstrafanzeige, die brauchen nix zu beweisen, ein Verdacht reicht und man muß selber Beweise für seine Unschuld erbringen...im Gegensatz zur Polizei!


    Worauf ich nur noch warte ist, dass sie den Goldkauf/Verkauf kontrollieren möchten, dass sind Tafelgeschäfte, keine Namen und nur bar!

  • Ich denke mal, Bargeld wird überbewertet. In der Wirtschaft gibt es das doch schon garnicht mehr. Und dadurch wurde der Zahlungsverkehr sicherer und rechtlich einfach sauberer.



    Klar bleibt das Bargeld für den täglichen Einkauf beim Bäcker wichtig. Aber das sind doch üblicherweise Einkäufe weit unterhalb der 5000er Grenze. Warum soll ich im Möbelhaus oder beim Antiquitätenhändler mit Bargeld zahlen? Das gute Meißner und das Silberbesteck dazu gab es in FFM gegen Rechnung.



    Bleiben die Gebrauchtwagenhändler ...

  • Ich zahle auch wenn möglich alles bar, keine Namen oder wenns nicht anders geht einen Falschen.
    Wer mal mit dem Finanzamt im Clinch lag bekommt erstmal mit was die alles Wissen und welche Macht die haben, dagegen ist die Polizei
    mit ihren Methoden was sie alles nicht dürfen keine dumme Jungs.


    Die machen für Pillepalle den ganz großen Otto los incl. Steuerstrafanzeige, die brauchen nix zu beweisen, ein Verdacht reicht und man muß selber Beweise für seine Unschuld erbringen...im Gegensatz zur Polizei!


    Worauf ich nur noch warte ist, dass sie den Goldkauf/Verkauf kontrollieren möchten, dass sind Tafelgeschäfte, keine Namen und nur bar!



    Ich habe mit dem Finanzamt keinerlei Probleme.


    Ich denke aber, man sollte wirklich grosse Summen nicht mehr auf Konten haben, am Beispiel Zypern hat man gut sehen können, wie sicher das Geld dort vor dem Zugriff des Staates war.....Gesetze hin- oder her.....


    Peter

  • das bin ich, war aber immer so! ;)
    Ausserdem gibt es mit Barzahlung oft satte Rabatte! :) Gerade letzt beim Kauf von Möbeln waren das schon mal 300 Euro



    Diese Rabatte und besser bekommt man mit der Kreditkarte auch,alle Kreditkarten geben Dir einen Prozentpunkt oder mehr .
    Bei Benzin z.B bekomme ich mit einer Sam's Club Visa 5% zurueck egal wo ich tanke,in Restaurants 2% und fuer alle anderen Faelle ,selbt fuer taegliches einkaufen im Supermarkt 1%.
    Dazu gibt es von allen Kreditkartfirmen kurzfristige (meistens 3 Monate)promotion wo es 3-5% zurueckgibt z.B fuer Restaurants,oder bestimmte Grosshaendler,Bauhaus usw.



    Erschwerent kommt dazu das bei allen Bargelgeschaeften ueber $ 10000.00 sehr viel Papierkram anfaellt,alle Ein und Auszahlungen bei der Bank ueber $10K werden an das Finanzamt und wer weiss wohin noch weitergeleitet.



    Gruss


    Ulf

    This could be the beginning of a great thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ulflei ()

  • Diese Rabatte und besser bekommt man mit der Kreditkarte auch,alle Kreditkarten geben Dir einen Prozentpunkt oder mehr .
    Bei Benzin z.B bekomme ich mit einer Sam's Club Visa 5% zurueck egal wo ich tanke,in Restaurants 2% und fuer alle anderen Faelle ,selbt fuer taegliches einkaufen im Supermarkt 1%.
    Dazu gibt es von allen Kreditkartfirmen kurzfristige (meistens 3 Monate)promotion wo es 3-5% zurueckgibt z.B fuer Restaurants,oder bestimmte Grosshaendler,Bauhaus usw.


    Gruss


    Ulf


    und was nutzt mir das hier in D? Hier gibts Rabatte für Barzahlung!



  • Na ja, Du findest doch alles gut was die Regierung vorhat, wenn Merkel vorschlägt die Kopftuchpflicht einzuführen, wärst Du sicher auch dafür :cool:

  • Na ja, Du findest doch alles gut was die Regierung vorhat, wenn Merkel vorschlägt die Kopftuchpflicht einzuführen, wärst Du sicher auch dafür :cool:



    Das ist albern. Die wichtigsten Entscheidungen zur Schwarzgeldminimierung wurden unter Schröder gefällt. Aber man merkt, dass Du schon länger nicht mehr im Berufsleben stehst. Informier Dich mal.

  • Das ist albern. Die wichtigsten Entscheidungen zur Schwarzgeldminimierung wurden unter Schröder gefällt. Aber man merkt, dass Du schon länger nicht mehr im Berufsleben stehst. Informier Dich mal.



    "Schwarzgeldminimierung" wenn ich das schon höre, eine rein vorgeschobene Sache um die Leute zu verarschen, vom Entfall des 500er Scheins (da liegen die Gründe auch woanders) :
    http://www.faz.net/aktuell/wir…ins-rechnet-14054372.html


    über die Limitierung bis zur Abschaffung des Bargelds. Eine reine Maßnahme zur absoluten Kontrolle, zu Negativzinsen und Zwangsanleihen.


    Wahrscheinlich wird in gewohnter Manier dann der Bürger, der sich dagegen stellt, unter Generalverdacht gestellt, ein Geldwäscher, Drogenhändler, Schwarzarbeiter oder sonst was zu sein. Kennt man ja, ist ja heute auch so, wer gegen Merkels Flüchtlingskurs ist, ist Rechtspopulist bis hin zum Nazi.

  • Das wusste ich nicht , ist aber auch nur eine Frage der Zeit das Kreditkartenfrmen in Deutschland Prozente geben,und die Banken Bareinzahlungen regulieren ,ich dachte das wäre schon getan



    Die Geschäfte geben alleine deshalb schon Rabatt, weil sie so die Gebühren für die Kreditkarte sparen, ihr Geld gleich haben und nicht wochenlang warten müssen, ich "droh" immer mit AMEX, die haben die höchsten Gebühren! :cool: 3bis 5% sind immer drin.