Weisses Bakelit-Lenkrad

  • Sieht elegant aus. Lässt sich vermutlich nicht gut restaurieren, wie will man den Zweiton denn wiederherstellen?:o


    Gar nicht! die rötlichen Sprenkel wurden in der Gerberei nach dem Färben mit einer Walze die ganz leicht über das Leder glitt, aufgetragen, die nutzen sich halt ab und dann sieht es bescheiden aus. Die Nachfertigungen von Leder Cognac sind auch nicht sehr haltbar, mein Sattler hat mir davon abgeraten

  • Für die Restaurierung der Sitze meines FK-Coupés habe ich schon vor einigen Jahren, altes Leder zum Ausbessern besorgt. Bin mal gespannt, was der Sattler daraus macht. Alles wird komplett zerlegt und schadhafte Stellen wie risse etc. durch altes Leder ersetzt. Anschliessend muss alles in einer Farbe (Bambus) gestaltet werden. Ich hoffe, der Charakter bzw. die Patina der Sitze bleibt erhalten. Die Teppiche nebst separaten Fussmatten habe ich gestern in cognac gekauft.


    Heute wollten wir den Motor starten, er drehte sehr gut, fast wäre er gekommen, leider ist der Anlasser kurz vorher verreckt. Mehr als 10 Jahre war der Motor ausgebaut.


    Peter

  • ...Mein FK-Coupé hat Bambus und Teppiche in cognac...



    Gab es das so (zweifarbig) ab Werk?


    Mein Coupe hat ebenfalls Bambus, allerdings mit gleichfarbigem Teppich.
    Die Fußmatten sind noch aus meinem vorherigen 250iger Coupe, das Cognac hatte.


  • ...übrigens, wenn weisses LR dann auch Schaltknauf und Blinkerhebel ebenfalls in weiss...



    Blinkerhebel auch? Bist du dir sicher?
    Ich sah noch nie ein Coupe mit weißem Blinkerhebel. Kenne das nur von Ponton und früher ... :confused:

  • Gab es das so (zweifarbig) ab Werk?


    Mein Coupe hat ebenfalls Bambus, allerdings mit gleichfarbigem Teppich.
    Die Fußmatten sind noch aus meinem vorherigen 250iger Coupe, das Cognac hatte.




    Ja, ich habe ein individuelles Schreiben vn MB und das Datenblatt von meinem Coupé, danach war der Teppich in cognac und die Sitze bambus.


    Peter

  • Konnte man individuell bestellen, wenn die Leute schlau waren, haben sie halt nicht Leder pergament und Teppich pergament bestellt.



    Leder pergament hatte ich in meinem 450 SLC, weinrotes Auto und fast weisses Leder, sah klasse aus, war aber total empfindlich..........ist mehr als 20 Jahre her :grin: