Nun brauch ich


  • Im übrigen, wer schrieb denn hier das er unbedingt ein S-Coupe kaufen wollte und dann einen Rückzieher gemacht hat? Du!

  • Im übrigen, wer schrieb denn hier das er unbedingt ein S-Coupe kaufen wollte und dann einen Rückzieher gemacht hat? Du!


    Ich. Den hatte ich etwa 6 Monate, aber nicht für die Firma. Viel zu hoher Neupreis.
    Jetzt sind nur noch ein alter BMW, ein Volvo V60, ein Smart und der SL da - und dabei bleibt es.
    Meine Begeisterung für Neuwagen schwindet zusehends. Deshalb meine Frage nach dem Alter. Ich dachte, Dir könnte es ähnlich gehen. Fast alle neuen Autos sind gut. Mir ist es für die tägliche Abnutzung mittlerweile egal, welche Marke ich fahre. Hauptsache nicht lahm, laut, unbequem und unsicher...

  • Ich. Den hatte ich etwa 6 Monate, aber nicht für die Firma. Viel zu hoher Neupreis.
    Jetzt sind nur noch ein alter BMW, ein Volvo V60, ein Smart und der SL da - und dabei bleibt es.
    Meine Begeisterung für Neuwagen schwindet zusehends. Deshalb meine Frage nach dem Alter. Ich dachte, Dir könnte es ähnlich gehen. Fast alle neuen Autos sind gut. Mir ist es für die tägliche Abnutzung mittlerweile egal, welche Marke ich fahre. Hauptsache nicht lahm, laut, unbequem und unsicher...



    Deswegen such ich ja auch keinen Neuwagen.


    1. keine Lust auf den mörder Wertverlust
    2. keine Lust mehr auf die 1% Versteuerung


    Martin ist 52





  • Grüße Ulli

  • Martin so weit ich informiert bin, greift die 1% Regelung nur wenn du dein Fahrzeug in den Betrieb mit einfließen lässt,
    egal ob neu oder gebraucht.
    Ich glaube auch, wenn du nachweislich einen privaten PKW hast, brauchst du nicht
    1% Versteuerung anwenden.


    ...och du wieder Prinz, warst wieder schneller, ja das Fahrtenbuch habe ich vergessen :mad:

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Johnny-1951 ()

  • Deswegen such ich ja auch keinen Neuwagen.


    1. keine Lust auf den mörder Wertverlust
    2. keine Lust mehr auf die 1% Versteuerung


    Martin ist 52



    Willkommen im Club. ;)


    Wie wäre es denn mit sowas? Ein Bekannter hat sich den als 525 in einem sehr schönen Dunkelgrünmetallic mit hellem Leder zugelegt. Völlig alltagstauglich und bequem. Und wenn 190 Pferde nicht reichen - nach oben hin (fast) keine Grenzen.


  • Kann ich überhaupt nicht verstehen. Was gibt es geileres als ein neues Fahrzeug mit allen Features up to date?


    Alexander



    Für den Alltag ja, fürs Hobby nein


    Alle Features braucht keine Mensch, viele sind nervig und völlig überflüssig und sind eigentlich reines Marketing weil es halt billig zu machen ist. Wir haben auch so ein Teil, schön um von A nach B zu kommen, mehr nicht.


    Ich fahr einfach ungern Autos, die einem Dinge vorschreiben. Das Hobby (wie alle Hobbys) Oldtimer ist irrational, genau so wie ein modernes Auto mit 4-500 PS die man sowieso (zum Glück) nicht nutzen kann, weil man es a) nicht kann b)dauernd abgeregelt wird.

  • Für den Alltag ja, fürs Hobby nein


    Alle Features braucht keine Mensch, viele sind nervig und völlig überflüssig und sind eigentlich reines Marketing weil es halt billig zu machen ist. Wir haben auch so ein Teil, schön um von A nach B zu kommen, mehr nicht.


    Ich fahr einfach ungern Autos, die einem Dinge vorschreiben. Das Hobby (wie alle Hobbys) Oldtimer ist irrational, genau so wie ein modernes Auto mit 4-500 PS die man sowieso (zum Glück) nicht nutzen kann, weil man es a) nicht kann b)dauernd abgeregelt wird.



    Sehe ich auch anders, warum soll das "Hobbyauto" nicht über elektronischen Helferlein verfügen um noch entspannter von A nach B zu kommen? Und ja, ich erwarte diese Features bei meinen Fahrzeugen. Nicht umsonst steht sich der 126er bei uns die Reifen eckig. In Martin seinen Fall ist es unerheblich da er seine Autos laufend tauscht ;).


    Grüße


    Alexander


  • Alternative wäre, das Fahrzeug privat zu kaufen und die km mit der Firma abzurechnen. Je nach FA und Anzahl der Firmenwagen, die einem ja zur Verfügung stehen, wird das teilweise oder voll anerkannt.
    Ist ein Rechenexempel, ob mit den abgerechneten Firmenkilometern die Kosten reinkommen. Vergleich wären die Kosten abzüglich 1%.
    Bei einem ehemals hochpresigen Wagen und vielen Dienst-km könnte das ausgehen. Allerdings könnte da das FA argumentieren, dass bei überwiegender (>50%) Firmennutzung der Wagen als Firmenfahrzeug zu betrachten ist.


    poldi
    Günstiger Vorführwagen im Firmenbesitz bedeutet gewöhnlich, dass Du über die 1%-Regelung schneller den Punkt errreichst, an dem Du den Steuervorteil gegenüber dem 1%-Nachteil verlierst.


    Und Wertverlust realisiert nur der, der finanziert oder kauft. Im Leasing zahlst Du nur für die Nutzung. Maserati macht derzeit Angebote für Leasing inklusive Kfz-Versicherung, die gegenüber der Finanzierung mit Restwert nur etwa die Hälfte kostet. Machen viele andere Kfz-Hersteller auch. Mein derzeitiger VW Passat hat über 3 Jahre und 20k km/a Leasingkosten in Höhe von 30% des Listenneupreises.

  • Alternative wäre, das Fahrzeug privat zu kaufen und die km mit der Firma abzurechnen...



    So handhabe ich das seit vielen Jahren und habe keine Probleme damit.
    30 Cent pro Kilometer bekomme ich von meiner Firma und nur die betrieblich veranlassten Fahrten sind zu dokumentieren. Die privaten nicht!
    Mit den 30 Cent komme ich einigermaßen hin und kann jedes beliebige, private Fahrzeug dazu nutzen.
    Zur Dokumentation reicht eine kleine Excel-Liste. Kein "klassisches" Fahrtenbuch, mit all seinen Pingeligkeiten.


    Gruß aus der Südpfalz


    Martin


    ( SL mit Hardtop = 107er in seiner schönsten Form )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MartinM ()

  • Das ist schlicht und einfach Geschmackssache, der eine fährt als Hobby lieber einen neuen Porsche, der andere einen 50 Jahre alten Jaguar. Der eine hat gerne eine alte Villa, der andere ein supermodernes Haus.


    Gruß
    Gerd

  • 3/4 von den Kisten kann man aber auch getrost entsorgen.


    Nee, ich brauch ne Kiste in der es sich gemütlich fahren lässt.
    Kein selber Handanlegen nur die erforderlichen Services, auch nix spochtliches
    oder Hausgetuntes ala AMG, Alpina öder ähnlich peinlichem Gemumsel.