Neue Reifen für 450 SLC

  • Hallo zusammen,


    für den nächsten Frühling möchte ich neue Reifen bestellen. Es kommt nur die Originalgröße 205/70 VR14 in Frage. In erster Linie gäbe es da den Michelin XWX oder den Vredestein Sprint Classic, wenn noch jemand eine gute Alternative wüßte? Meine jetzt montierten sind die Fulda Carat Assuro, die nicht mehr lieferbar sind und die ich auch nicht mehr haben wollte. Sie sind zu laut und auch nicht gerade komfortabel. Wer kennt den Michelin XWX, er ist ja einer aus der Originalzeit unserer frühen 107er der frühen 70er Jahre. Den Vredestein kenne ich mit anderen Größen auf meinen anderen Oldies, seit ca. 5 Jahren sind diese mit neuer Silica-Mischung sehr gut geworden. D.h., den könnte ich allemal wahrscheinlich nehmen. Aber i.Vgl. zum Michelin fehlt mir die Erfahrung. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


    Runenverwalter

  • Danke für die erste Antwort; mir geht es aber nicht um einen günstigen Preis, sondern nur um die Eigenschaften der Reifen. Der Michelin ist extrem teuer, das weiß ich, wenn es sich aber lohnen würde, würde ich ihn trotzdem kaufen. Allein schon dessen niedrigere Traglast von "90", die für den SLC ausreichend ist, späche schon für ein komfortables Abrollen. Die neuen Reifen haben "93" oder sogar "94".....


    VG

  • Wesentlich für den Komfort ist auch de Luftdruck. In einem anderen Forum wurde das gerade thematisiert. Die Vorgaben der Hersteller basieren auf einem gewünschten Fahrverhalten. Vorn weniger als hinten beispielsweise macht ein Fahrzeug eher untersteuernd, insgesamt mehr Luftdruck dient meist geringerer Erwärmung bei Last. Für mehr Komfort darf es ruhig rundherum weniger sein.

  • .....ja, der Luftdruck ist auch wichtig. Ich fuhr bisher vorne 2,2 hinten 2,4, bei noch weniger Druck war es mir zu "walkig". Der SLC hat vielleicht auch mehr Gewicht als der SL und deshalb evtl. auch einen höheren Druck angegeben?? Wenn ich einmal ein Stück Autobahn mit mehr als 140km/h fahren wollte, habe ich vorher um 0,2 bar erhöht. Das ist aber heuer nur zwei Mal vorgekommen. Ich muß ja meinen originalen KM-Stand einigermaßen bewahren (56000).


    VG

  • Das sind ja kaum Kilometerleistungen, die einen Reifen verschleißen lassen, eher veraltern.


    Was meinst Du eingentlich mit Komfort? Rumpelt, klappert oder stößt der Reifen unangemessen? Mit welchem Fahrzeug vergleichst Du den Komfort? In welchem Zustand sind bei Deinem SLC Radaufhängungen, Querlenker, Stoßdämpfer, Federn? Viele Fragen....

  • .....der SLC ist ja an sich sehr komfortabel, die Reifen sollen dem halt Rechnung tragen. Die Fulda sind jetzt sieben Jahre alt (wenigstens so ungefähr, muß nochmal nachsehen) und haben noch ca. 80% Profil, weil nur ca. 7000 KM gelaufen in den sieben Jahren. Ansonsten ist mein 450 SLC im Bestzustand, daher die Frage nach den "besten" Reifen. Die Fulda waren damals mittelprächtige Reifen, sie haben auch eine hohe Traglast von 95, die der SLC nicht bräuchte und den Reifen per se härter macht als es notwendig wäre. Der Vredestein läuft schon einmal i.Vgl. deutlich besser, das weiß ich durch meine anderen Oldtimer. Jetzt fehlt mir halt noch der Erfahrungswert für den Michelin XWX. Die amerikanischen Maxxis sind technologisch höchstens Mittelmaß, sie sind ja auch ziemlich "billig". Aber ob ich jemanden mit XWX-Erfahrung finden kann?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo zusammen. Ich stehe nächsten Frühling vor der selben Frage (380SLC). Meine Bridgestone sind uralt, da muss ich was machen.
    Was gibt es eigentlich sonst noch für Alternativen zur Günstigvariante "Maxxis" und dem Groschengrab "Michelin"?
    -Habe bis jetzt nur auf der Seite reifendirekt.ch geschaut, dort gibt es noch einen Vredestein (Sprint Classic) im mittleren Preissegment.
    Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung "95V"?
    Eigentlich ist für mich nur die Laufruhe ein Kriterium. Ich fahre weder im Regen noch schnell, lediglich die Laufruhe und Haltbarkeit ist wichtig.
    Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
    Bernhard



  • Gibt nicht viele Alternativen. Vredestein Classic kann man nehmen.


    die Bezeichnung 94V meint mit den Ziffern die Traglast (muss mindestens so hoch sein wie die im Fahrzeugschein angegebene), der Buchstabe steht für den Geschwindigkeitsindex (muss ebenfalls gleich oder höher als die Angabe im Schein sein)


    Guckst Du auch hier


    http://www.reifenversand-onlin…eifenkunde.html#pkwreifen

  • Danke Hartmut. Der Vredestein hat auf dem Beispielbild so ein "altertümliches" Profil, welches mich ein bisschen verunsichert....
    -Optisch kommt da der Maxxis besser rüber.
    Gibt es unter euch Vredestein wie auch Maxxis-Fahrer? Wenn ja, empfehlenswert?
    Danke und Gruss. Bernhard

  • Vredestein ist auf jeden Fall vorzuziehen wg. der besseren Gummimischung, ich hab sie bei fast allen Oldtimern gefahren. Das Profil ist den alten Michelin nachempfunden und völlig in Ordnung


    Die Maxxis sind lauter und rutschen eher bei Nässe.

  • Habe Maxxis auf dem 111er. Da tun sie brav ihren Dienst.
    Ich kann nichts schlechtes darüber sagen. Außer, dass sie bei längerem Stehen ein wenig eher zu Standplatten neigen als zuvor die Goodyear.
    Lauter als andere empfinde ich sie nicht.
    Da ich keine Rennen mit der Kiste fahre, sind sie (für den 111er zumindest) völlig ausreichend.

    Gruß aus der Südpfalz


    Martin


    ( SL mit Hardtop = 107er in seiner schönsten Form )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MartinM ()

  • Wir hatten Maxxis auf dem Auto meines Sohns. Nach etwa 50% Abnutzung des Profils wurden die immer lauter, bei Regen waren sie selbst im Neuzustand keine Freude. Maxxis ist zumindest bei mir gestrichen. Mein Sohn hatte sich bei mir beschwert, ich fuhr und konnte es nur bestätigen. Die nachfolgend aufgezogenen Contis waren um Welten besser.

  • ... Nach etwa 50% Abnutzung des Profils wurden die immer lauter ...



    Das Phänomen kenne ich von fast allen anderen ebenso - markenübergreifend.
    Sollte das bei den Maxxis überproportional sein, stört mich das nicht, denn die werden auf dem Wagen schneller alt als abgenutzt. ;)