Fahrzeug / Motor geht dauernd aus (280SL/BJ1985)

  • Liebe Hundersiebener,


    mein 280SL Baujahr 1985 gehr dauern aus. Ich meine den Motor.
    Während der Fahrt und auch an der Ampel. Sehr beunruhigen.Öl ist genügend drin, Motoer ist auch nicht überhitzt.


    Ich dachte zunächst, dass es am Benzinpumpen-Relais leigt, welches im Handschuhfach hinten steckt, es ist aber intakt, keine Brüche an den Lötstellen. Habe ein Zweites besorgt und ausgetauscht. Es ändert sich nicht. Serh unwahscheinlich,d as beide kaputt sind, oder...


    Nun weiß ich wohl, das hier eine Diagnose für einen ausgehenden Motor schwer ist, aber ich würde mich freuen, wenn es doch paar Tips oder Hinweise gibt.


    Lieben Dank & Grüße, Eric

  • Wenn ein Motor Sprit und Zündung hat läuft er i.d.R.


    Wenn er nicht läuft, fehlt i.d.R. eine der beiden Komponenten.


    Die Spritversorgung ist meist recht binär in ihrem Ausfallverhalten. D.h. wenn ein Motor überhaupt nicht läuft, ist der Ausfall der Spritversorgung denkbar.


    Die Zündung unterliegt eher einem schleichenden Verfall.
    Zündkerzen und Verteilerkappe und Verteilerfinger unterliegen fortwährender Erosion, die Kabel kriegen kleine Brüche.


    In Deinem Fall würde ich also das Problem erst mal von der Zündungsseite aus absuchen.
    Zuerst mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger anschauen - wenn verbrannt dann Tauschen. Dann Kerzen ebenso. Wenn das alles gut ist, mal die Zündkabel messen und ggf.. äußerlich anfeuchten und im Dunkeln auf Funkendüberschlag untersuchen.


    Wenn dann der Fehler noch nicht identifiziert ist, kannst Du messtechnisch schwereres Geschütz auffahren...


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Hallo liebes Forum,


    ich weiss, die Kiste muss bewegt werden, aber irgendwie habe ich es mmer verschoben.


    Leider geht das gute Stück immer noch während der Fahrt einfach aus.


    Nun ist Folgendes gemacht:
    - Benzinpumpen-Relais ausgetauscht. Keine Lötbrüche bei Öffnung, kann es trotzdem kaputt sein.
    - Schlau am Kraftstoff Mengenteiler ersetzt
    - Verteilerkappen- und Läufer ersetzt
    - Zündkabelsatz erneuert
    - neue Zündtkerzen eingesetzt
    - bei der Kraftstoffpumpeneinheit neuer Benzin-Filter
    - bei der Kraftstoffpumpeneinheit neue Benzin-Pumpe
    - Benzin-Leitung zw. Pumpe, Filter und Ventil inkl. aller Dichtringe neu


    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch machen könnte?


    Herzliche Grüße, Eric

  • HI Eric, hat der Wagen einen Kat? Mein 300'er mit Kat hatte eine total verdreckte Sonde, die sendete nur Mist und dann ging der Wagen immer aus - wenn er warm war. Und das immer öfter. Mit viel orgeln lief er wieder. Kalt war nix ... nur mal so gedacht .... Fred

  • Hallo zusammen!


    das mit dem Kat habe ich schon mal gehört fällt mir gerade ein! Bei einem W124.


    Ja, habe einen Kat der nachgerüstet wurde!!
    Kann man die Sonde denn selber reinigen? Oder austauschen? Wo find ich sie?


    Das mit der Stellschraube checke ich auch!


    Lieben Dank!

  • Also ich hatte es stotternd in die Werkstatt geschafft, die hatten das dann rausgefunden und der Wagen lief bzw läuft seitdem wieder. Selber machen - keine Ahnung. Die Sonde wurde getauscht ... ;)

  • Hi Eric
    Noch ein Tip!
    Beim 280er sind rund um den Motor viele Unterdruckleitungen verbaut.
    Besorg dir ein Starterspray und sprueh mal alle Unterdruckleitungen an.
    Wenn die Drehzahl hochgeht hast du eine undichte Stelle im Unterdrucksystem.
    Gruss Robert