500 SL Bj. 1983 zu verkaufen

  • Hallo zusammen,


    wegen Umzug und Nachwuchs verkaufe ich meinen 500Sl Bj. 1983.
    Im Folgenden werde ich versuchen eine möglichst gute Beschreibung des Fahrzeugs abzugeben.


    Zunächst die Fahrgestellnummer und im Anhang ein paar Photos inklusive der Ausstattungsliste:
    WDB1070461A003907


    Der Wagen wurde 1983 für einen Käufer in den USA konfiguriert und über die Firma Gerken Automobile in die USA/Kalifornien exportiert (Kaufvertrag über 90.000 DM liegt vor :=) ). In den USA hatte der Wagen laut dem DMV zwei Vorbesitzer. Ich habe den Wagen 2007 auf einer Reise in Kalifornien gekauft und nach Deutschland zurückgeholt. Der Katalysator ist mittlerweile wieder ausgebaut (weil nicht original) inklusive der Steuereinheit und der dazugehörigen Verschlauchung am Mengenteiler. Somit ist der Wagen jetzt meiner Kenntnis nach wieder im Originalzustand, abgesehen von den Blinkern hinten. Die aktuelle Laufleistung beträgt 228360 km. Der Wagen hat ein H-Kennzeichen.


    Die Stärken des Wagens sind:


    • Rostfreie Karosse (Zeit seines Lebens in Kalifornien und Oregon, dann bei mir immer in der Garage)
    • Alle Fahrwerkgummis, Kühler, Wasserpumpe und diverse andere Teile gemacht vor 5 Jahren bei Wendt Automobile in Berlin (Fachbetrieb für alte Mercedes-Benz); Rechnungen über ca. 8.000€ liegen vor.
    • ATS Barockfelgen sandgestrahlt und pulverbeschichtet vor 3 Jahren
    • Verdeck neu gemacht vor 1 Jahr (Sonnenland); Rechnung über ca. 1.800€ liegt vor.




    Die Schwächen des Wagens sind:


    • Tempomat hat in meinem Besitz nie funktioniert. Am Steuergerät liegt es nicht. Ich habe über ECU-Repair ein gebrauchtes, in Stand gesetztes verbaut. Funktioniert immer noch nicht.
    • Klimaanlage bläst nicht kalt. Hier bin ich noch nicht auf die Suche gegangen, weil bisher kein Bedarf.
    • Fahrschemel vorne (Vorderachsträger) ist oberflächlich korrodiert. Eventuell von Bremsflüssigkeit. Der müsste mal ausgebaut und überarbeitet werden. Als ich die Fahrwerkgummis habe machen lassen, hätte man das gleich mit machen sollen. Das habe ich versäumt.
    • 3 kleine Dellen im Blech, die man als Nächstes mal rausziehen könnte (s. Photos). Für mich war das bisher zweitrangig.


    Die Verhandlungsbasis ist 21.900€.


    Wer weiterführendes Interesse hat mag bitte anrufen unter:
    0179 541 30 66 oder mir eine eMail schreiben unter Maximilian.Brauer@iav.de.


    Viele Grüße aus Berlin,
    Max Brauer

  • Sorry, aber mit: "Rostfreie Karosse (Zeit seines Lebens in Kalifornien........" sollte man meines Erachtens recht vorsichtig sein. Das gilt unter Umständen als sog. zugesicherte Eigenschaft und wird auch bei deutschen Gerichten womöglich sehr eng gesehen. Ein derat altes Auto ist niemals rostfrei.


    Übrigens, mein Jaguar XJS-Coupé war 10 Jahre nachweislich in California und mehr als 6 Jahre in Florida, trotzdem war der Wagen rostig und musste sogar teilw. geschweisst werden.


    Peter



    ....übrigens, ich bin morgen in Berlin, ich will mir zwar nicht dein rostfreies Auto ansehen, werde aber wohl zur Classic-Remise, Wiebestrasse fahren :wink:

  • Hallo Max,


    Ich denke, dass du den Wagen schnell verkaufst, wenn die Beschreibung stimmt.
    Peter hat auch Recht mit dem "Rost frei ". Überlege dir eine andere Formulierung.
    Ansonsten Cabrio zum Winter verkaufen? ?


    Viel Erfolg
    Pawel

  • Hi Max, wenn hinter der Verkaufsabsicht eine Alte stecken sollte, jag lieber die zum Teufel. Ist die bessere Entscheidung, glaub´mir.
    Der Wagen sieht ordentlich aus, ist bis auf "rostfrei" auch ordentlich beschrieben und der Preis ist auch fair.
    Viel Glück, wofür auch immer Du Dich entscheidest.


    Klaus

  • Hallo Peter und Pawel,



    Danke für die juristische Beratung. Ich werde das berücksichtigen und formuliere deshalb neu:
    "Der Wagen zeigt keine nennenswerten Roststellen, wie sie bei manchen Exemplar im Bereich der Schweller, Radläufe, Verdeckkasten etc. zu finden sind. Das Auffinden kleinerer Roststellen kann aufgrund des Fahrzeugalters nicht vollumfänglich ausgeschlossen werden. Hier zählt die Besichtigung und eingehende Untersuchung des Käufers."





    Gruß, Max