Chromteile polieren

  • Hallo,


    momentan wird mein Flachkühler-Coupé zusammengebaut.


    Das Auto wurde vor mehr als 10 Jahren zerlegt/demontiert, komplett geschweisst (gesamter Unterboden, Innen- und Aussenschweller, Stehwände, Dachbereiche etc.).


    Türen und Hauben wurden gewechselt........es ist kaum etwas von dem damaligen Coupé geblieben, eigentlich war der ganze Wagen total verfault und hätte am besten in die Tonne gehört, naja, ein 111er halt, da erlebt man sehr oft böse Überraschungen.
    Man sieht diesen Autos den Gammel zunächst nicht sofort an, aberin den zahlreichen Hohlräumen dieser Autos ist eigentlich fast immer und überall Gammel.


    Dies ist mein 3. 111er, vor etwa 25 Jahren habe ich ein 111er Cabrio gekauft und komplett restauriert (im Wert einer mittleren ETW), der 2. 111er war nicht ganz so schlimm verrottet. Trotzdem wurde der Wagen komplett zerlegt und neu lackiert. Dieses jetzige Flachkühler-Coupé wird der letzte 111er sein, den ich in diesem Leben restaurieren werde, soviel steht fest. 111er Coupés und Cabrios sind zwar wunderschöne Autos, aber man muss eigentlich dringend davor warnen, entweder man kauft ein fachlich gut restauriertes Auto mit Fotodokumentation, das kostet aber inzwischen ca. € 100.000,-- plus, oder man lässt einfach die Finger davon, denn die Restaurierung eines 111ers in einer Fachwerkstatt wird noch wesentlich teurer.


    Aber, das wollte ich eigentlich gar nicht alles erzählen. Jedenfalls muss ich nun etliche Chromteile polieren/aufbereiten und schon bei der Vorstellung, die vielen Teile alle mit der Hand polieren zu müssen, wird mir ganz anders.....:o


    Nun habe ich diese Poliermaschine bei ebay gesehen: http://www.ebay.de/itm/380979417240?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Was haltet ihr davon und/oder hat jemand Erfahrungen mit solchem Poliermaschinen?


    Danke schon mal für eure Ratschläge und Tipps


    Peter



    ....übrigens, der Wagen hatte noch Tüv als ich den damals gekauft habe, Gesamtzustand 3-4 nahm man an..:wink:




    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=6ed261-1444156866.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=d066c7-1444157055.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=eaa9f8-1444157203.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=2d3a18-1444157299.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=7e34ed-1444157419.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=a33cf4-1444157610.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=104f0b-1444157706.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=83f94e-1444156365.jpg

  • Das ist keine Maschine für Chromteile, du müsstest die Stoffscheibe mit Chrompaste versehen, dann könnte es gehen.


    Peter, außerdem hast du noch nie mit so einer oder einer ähnlichen Maschine gearbeitet.
    Mit der Maschine kann man Teile (Alu-Teile) sehr gut polieren, ich selber würde auf beiden Seiten den Schutz abnehmen (sicher kommt jetzt ein Geschrei, Sicherheit).


    Egal ob Laie oder Profi, irgendwann kommt der Moment wo sich ein Stück fängt
    und du das Teil in die Tonne hauen kannst, nur darauf musst du die einstellen.


    Ich weis jetzt aus welchem Material deine Zierleisten usw. sind, aber bestimmte Teile/Leisten klemmst du besser auf einer Platte fest, lasse dir eine Aufnahme für eine leichte Bohrmaschine machen die Molton Scheiben aufnehmen kann, damit polierst du handlicher und schneller.


    Viel Spaß bei der Arbeit, ich hasse so etwas



  • Hallo Werner,


    ich danke dir. Tipps von Profis wie dir kann ich wirklich gut gebrauchen. Du hast natürlich Recht, ich bin nicht der geborene Handwerker:wink:, allerdings habe ich auch tatsächlich kein Problem damit, mir die Hände schmutzig zu machen. Speziell an diesem Auto habe ich tatsächlich sehr viel selber gemacht, u.a. bspw. den stinkenden UB-Schutz mit einer Zopfbürste entfernt und sonstige Handlangerarbeiten bzw. Drecksarbeiten usw. erledigt. Der Wagen war tatsächlich derart schlecht, dass eigentlich jeder Mensch mir in all den Jahren geraten hat, mein Vorhanen aufzugeben und den Gammelkarren einfach wegzuwerfen.....wie auch immer, jetzt ist der Wagen inzwischen komplett mit bestem Stahlbech (Original-Mercedes-Benz-Bleche) geschweisst worden und wird von einem Mercedes-Alt-Profi wieder zusammengebaut und zu neuem Leben erweckt. Verkaufen bzw. mich von dem Auto zu trennen, kommt für mich nicht in Frage, die emotionale Bindung ist inzwischen zu gross :wink:


    Ich möchte wissen, ob ich grosse Fehler machen kann, wenn ich mit einer solchen Maschine an etwa 50 Jahre alte Chrombeschichtung gehe....ich möchte natürlich keine Schäden anrichten.


    Danke + Gruss


    Peter

  • Chrom hat eine harte Oberfläche. Eine gute Chemie und Mikrofasertücher, alternativ eine Molton-Schleifscheibe für das Bohrmaschinenfutter zum Nachpolieren sollten recht gut funktionieren. Die Chromteile aufspannen verhindert, dass sie bei unglücklicher Handhabung knicken und dann leider böse beschädigt sind.


    Guckst Du hier:


    http://www.autopflege24.net/ap…chrome-metallpolitur.html


    [video]

    [/media]

  • Autosol und Rotweiss sind sicher sehr gute Produkte. Das Ami-Zeugs lässt sich etwas easyer polieren und scheint etwas aggressiver zu sein was die Reinigungswirkung angeht. Schütteln vor der Anwendugn ist übrigens sehr wichtig, damit die Schleifpartikel gut verteilt werden.

  • Hallo Peter,



    kauf Dir eine große Ständerbohrmaschine (evtl. Profimaschine aus Konkursmasse)+ unterschiedlich große Polierschwabbeln.
    Daran kannst Du auch sperrigere Teile (Grill etc.) polieren und entsprechend andrücken, wenn die Maschine auf der Werkbank befestigt ist.