Nebelscheinwerfer US-Modelle

  • Guten Morgen zusammen


    Bekanntlich stehen die Nebelscheinwerfer z.B. vom 560 SL näher zusammen als bei den europäischen Modellen. Dies führt bei der Schweizer MFK je nach Prüfer und Tagestimmung des öfteren zu Problemen beim Vorführen.


    Die Nebelscheinwerfer müssen nach Schweizer Gesetz einen bestimmten Abstand zueinander aufweisen, dies erfüllen die US-Nebler nicht.
    Hat ein Prüfer gute Laune werden die Nebelscheinwerfer so akzeptiert - bei schlechter Laune müssen die Leuchten demontiert werden und ein neuer Termin bei der Motorfahrzeugkontrolle ist sicher!!:mad:


    Die einfachste Lösung wäre es daher, nur zum Vorführen Abdeckungen anzubringen um die Scheinwerfer nicht jeweils ab- und wieder anbauen zu müssen.


    Weiss jemand ob es solche Abdeckungen in der Grösse der 107er Nebler zu kaufen gibt??


    Für Eure Antworten zum voraus besten Dank.


    Gruss


    Beni

  • Hi Beni,


    ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert. In D ist es so, dass Leuchten, die montiert sind, auch funktionieren müssen. Durch eine Abdeckung hört hier der Amtsschimmel nicht auf zu wiehern.
    Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in der die dritte Bremsleuchte im Heckfenster physikalisch zerstört werden musste. Ein einfaches Rausnehmen der Birne war den Prüfern nicht genug.
    Kurze Zeit später wurden die Dinger dann Pflicht.



    Viele Grüße


    Stefan

  • Hoi Beni,


    diese da oben gezeigten Hella Deckel waren in den 70ern nahezu Pflicht auf jedem mit der Sprühdose getunten Rally-Kadett. Die gab's in verschiedenen Grössen je nach Hella oder Bosch Modell bis hin zu LKW und somit sicher auch passende für die 107er, aber diese Raritäten auftreiben ist heutzutage recht schwierig.


    Denke aber auch, dass der MFK Experte sich damit nur zufrieden gäbe, wenn er die zu eng stehenden US-Nebler auch so durchliesse.


    Sind doch auf jeder Seite grad mal 2 Schrauben und ein Stecker und weg sind sie.


    Aber MFK sollte bei deinem Auto ja wohl eher ne Formsache sein, bei meinem fehlen mir noch immer ein paar Lösungsideen, den 190er hab ich dafür recht Problemlos durchgebracht vorletzte Woche.


    Gruss Holger

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Hallo Holger


    Ich habe ebenfalls problemlos meine C 240 T 4-matic vorgeführt. Beim G hat der Prüfer ein wenig Rost an den vorderen Bremsscheiben sowie die Handbremse (zog nicht ganz gleichmässig) bemängelt, ist jetzt aber auch behoben.


    Den 560er werde ich von unten waschen und so vorführen - technisch ist er ja i.o. - bin mal gespannt!!


    Noch einen schönen Rest der Woche und vielleicht sieht man sich ja wieder einmal :-)


    Gruss Beni

  • So es ist geschafft, mein 560 SL ist vorgeführt - der Abstand der Nebelscheinwerfer sowie die Einstellung hat der Prüfer natürlich prompt bemängelt.
    Hinsichtlich des sonst mängelfreien und technisch einwandfreien Zustandes, erteilte er mir aber dennoch den Stempel!! :)


    Gruss Beni