Klimaanlage neu befüllen

  • Hallo zusammen


    Da meine Klimaautomatik nach 26 Jahren nicht mehr die optimale Leistung bring, spiele ich mit dem Gedanken, sie neu befüllen zu lassen.


    In der Schweiz gibts ja noch die eine oder andere Geheim-Adresse, die noch das ursprüngliche Kühlmittel R 12 verwendet.


    Jetzt habe ich das hier gefunden, ein Set zum Selbstbefüllen der Anlage - ist nach Video keine Hexerei!!


    Kennt das jemand oder hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    http://www.easyklima.com/p_747…charge_starterkit-r12.php


    Tönt doch eigentlich gar nicht schlecht.......


    Gruss


    Beni

  • Beni: Also wie die das vertreiben können/dürfen ist mir ein Rätsel und wie die das importieren auch. Das kommt bestimmt aus den USA. Die Telefonnummer ist 089 = München. Aber genauere Herkunft ist nicht zu bestimmen. Welche sind die "shipping" costs? Und wie kriegst du das über den eidgenössischen Zoll, der doch ganz schön pingelig ist.
    Auch der Zusatz: " Biological - None Ozon Depleting" wundert mich und kommt mir "spanisch" vor. Haben die jetzt ein biologisches R12 erfunden? Das wäre ja die ideale Lösung aller unserer alten Klimanlagen.
    Halt uns auf dem Laufenden.


    johannes/españa:-)


    Ich habe das im Frühjahr gemacht. Ging Kinderleicht

    Bernhard: Wie machst du das mit der Ölmenge und der Gasmenge? Kann man das so genau messen? Wie wird das Vakuum hergestellt?
    Bekannterweise kühlt ja R12 am besten, also besser als 413 oder 134.

  • Ich bin in der Lebensmittelwelt zu Hause.
    Ich habe 2-4 mal einen Kühlmonteur im Haus. Der macht bei den Kühlmaschinen nichts anderes wie "nachfüllen".


    Genau da setzt dieses Set an: Deckel aufschrauben, anschließen - aufdrehen - fertig.


    Am Manometer kann der Systemdruck abgelesen werden, allerdings ist ein Überfüllen mit der geringen Menge eh kaum möglich.


    Das ganze ist aber kein Ersatz für eine Profesionelle Klimawartung .

  • Johannes,


    Weiter unten findest Du selbige Telefonnummer mit dem Laendercode 48 und unter Korrespondenzadresse ist Warschau angegeben....


    Im Uebrigen kann man mit diesen 'Kartuschen für unterwegs' eh nur nachfüllen. In Beni's Fall macht es vielleicht Sinn, das Ganze nach 26 Jahren professionell anzugehen.


    Gruß Frenek

  • Guten Morgen zusammen


    Ich denke, ich werde die Anlage professionell mit den entsprechenden Geräten befüllen lassen, kostet ja nicht viel mehr und eine Funktion für die nächsten Jahre ist dann garantiert. Hier gibts ja noch des öfteren das Ersatzkühlmittel für R 12 das R413. Hier muss auch nichts umgebaut werden und das R 413 ist dem R 12 am ähnlichsten. Auch wird das System vorgängig evakuiert -
    Preis einer Neubefüllung ca. Fr. 80.-- bis 100.--.

  • Hallo zusammen


    Ich möchte hier noch ein kurzes Feedback zur Befüllung von Klimaanlagen geben.


    Meine Klimaanlage habe ich gesten von einem Klimaservice hier in der Schweiz mit dem Kühlmittel R 437 als Ersatz vom R 12 professionell befüllen lassen.


    Bei einer Befüllung mit R 437 müssen weder Anschlüsse, Trockner noch alle Dichtungen wie beim R 134 getauscht werden.


    Uebrigens wurde an meinem 560 SL noch nie ein Klimaservice oder eine Neubefüllung durchgeführt, trotzdem waren im System nach 26 Jahren noch 100 Gramm R 12 vorhanden!!


    Eine Befüllung mit einer Kartusche aus dem Internet ist schlichtweg Mist!!


    Nun zum Punkt: Bei einer profesionellen Befüllung muss das System evakuiert werden. d.h. restliches Kühlmittel in meinem Fall R12, sowie noch vorhandene Luft und Freuchtigkeit im System werden vor der Neubefüllung abgesogen.


    Dies aus folgendem Grund:
    Noch vorhandene Luft im System kann kondensieren und kann bei den einzelnen Ventilen gefrieren und somit ist die Funktion der Anlage nicht mehr gewährleistet.


    Nach der Evakuierung wird bei der Neubefüllung dem Klimamittel ein Kontrastmittel sowie Kompressoröl im richtigen Verhältnis beigemischt!!


    Was und überhaupt in einer Kartusche zur Selbstbefüllung vorhanden ist, ist fraglich.



    Anschliessend wurde die Anlage sowie die Anschlüsse noch auf Dichtigkeit mittels Speziallicht auf austretendes Kontrastmittel geprüft!


    Ergo: Meine Anlage kühlt wie neu und dies zum Preis von Fr. 150.--!!!


    Auch wird empfohlen bei Klimaanlagen alle 5 bis 7 Jahre einen Klimaservice durchführen zu lassen!


    Gruss


    Beni

  • Klimaanlage warten wäre bei meinem auch mal dran.
    Kennt jemand eine Firma nördlich von HH die sich an den 560er mit R12 heranwagt?


    Dank und Gruß
    Marc



    Die Wartung der Klimaanlage mit R12 würde ich erst anstzen, wenn das System nicht mehr funtkioniert sprich kühlt.


    Der Service bei Füllung mit R12 ist nicht in kurzen Zyklen erforderlich. Die neueren Befüllungen brauchen das öfters, gewöhnlich wird jedes zweite Jahr empfohlen.


    In meinem SL ist auch noch R12 drin. Kühle perfekt. Wird auch nis dran gemacht soweit.

  • Nicht das Kältemittel


    deren richtige Menge entweder über den korrekten Systemdruck oder bei Neubefüllung mit der benötigten Kühlmittelmenge befüllt werden kann
    ist bei Altanlagen mit R12 und modernen Befüllungsgeräten das Problem sondern das Kompressoröl


    eine vermischung dieser Öle zerstört unter Umständen den Klimakompressor


    R12 ist von der Molekularstruktur größer wie R134a
    kühlt besser und hält länger


    wird nun etwas R134a (was wohl in den Dosen befüllt sein dürfte)


    in ein fast leeres System gefüllt kühlt das wieder .
    egal ob R12 oder R134a


    da kein Öl getauscht wird.


    Übrigens Klimawartung ist eine "Leistungsgenerierung" der KFZ Werkstätten


    die hängen das Fahrzeug ran und lassen befüllen


    das das gleiche bei ner leeren Anlage oder einer mit Restbeständen ..


    eine echte "Wartung wäre eine Reinigung des Verdampfers und Tausch der Filter ..


    sonst laufen lassen solang Sie kühlt


    aber das wurd ja schon so auch im anderen Forum veröffentlicht ..


    gruß
    Peter