Der gläserne Autofahrer....

  • Das mit dem Bargeld ist der größte Hammer überhaupt. Abgesehen, daß die Krankenkasse dann sofort sehen kann, wenn sich ein Zuckerkranker mal eine Tafel Schokolade kauft, um nur mal ein ganz profanes Beispiel zu nennen, was, wenn die hoch gelobte Technik einfach mal versagt?
    Stromausfall, Hacker, menschliches Versagen (bzw. einfach nur Schusseligkeit und Zahlendreher)..., die bilden sich wirklich ein, die Technik ist unfehlbar.


    Wird Zeit, daß Gollum und Konsorten endlich mal richtig auf die Finger geklopft wird.
    Gruß


    Klaus

  • Auch ich vertree die Meinung, dass die lückenlose Überwachung dem Menschen eher schadet als nutzt. Ob und wieviel ein Unfalldatenschreiber bringt? Keine Ahnung. Die Versicherugnen wird es freuen, die Autohersteller bekommen Daten über Probleme an Fahrzeugen, die Gerichte haben verwertbare Daten zur Feststellung einer Ursache. Es wird eine Menge von Experten zusätzlich erforderlich sein, die den ganzen Kram rechtssicher entwickeln und dann auch im Fall der Fälle auswerten. Möglicherweise werden dann, wie in anderen Ländern bereits Usus, auch Kameras in Fahrzeugen genutzt, um Situationen aufzuzeichen ... Hört sich erst mal unangenehm an.


    Allerdings sieht das die jüngere Generation weniger so. Da werden neben dem Striptease in den social-media selbst kleinste Beträge beim Einkaufen mit EC-Karte gezahlt (womit man weiß, wer wann wo eingekauft hat, Schule geschwänzt oder trotz Krankmeldung wo unterwegs war).


    Bargeld vorhalten und verrechnen ist aufwändig und teuer. Zinsen gibt's keine mehr, damit kann man auch keine Kosten damit verrechnen. Was also tun? Bargeldabhebungen noch teurer machen? Einen Preisaufschlag in Geschäften ansetzen, wenn jemand bar bezahlt?

  • Mein BMW von 2011 hat das doch schon an Board.. Ich denke bei Audi und Mercedes wird es nicht anders sein.


    Am besten ihr lasst euer Handy zu Hause - ach ne - auch das Mikrofon kann aus der Ferne zugeschaltet werden.


    Wir müssen uns wohl oder übel damit abfinden das wir schon seit geraumer Zeit überwachbar "wären" - nur - wen interessiert unser Leben schon?


    Die meisten (nicht ich und nicht ihr) geben viel mehr freiwillig von sich wie eine Überwachung jemals bringen könnte.


    Kein Handy, kein TV, kein Internet, kein Bankkonto, kein Festnetztelefon, kein Auto und keine Fernreisen -
    am besten auch keine Lebensversicherung.
    Damit könnt ihr sicher zu 98% dem "Überwachungsstaat" eine Schippe schlagen. Aber huhu - das hätte ich gar nicht hier schreiben dürfen - wer weiß wer mitließt.

  • Ich weiss manchmal nicht was beängstigender ist...


    - das die allgegenwärtige Überwachung wirklich immer noch weiter "aufgebohrt" und verstärkt wird, um uns noch besser wirtschaftlich ausbeuten zu können....


    - oder das die breite Masse sich nicht dagegen wehrt, sondern vielmehr mit offenen Armen jede dieser Neuerungen empfängt...?

  • Die breite Masse wird nach wie vor durch die Mainstreammedien gesteuert, mec. Ich denke allerdings, daß z.B. durch facebook o.ä. doch der eine oder andere diesen Müll nicht mehr einfach kritiklos konsumiert, sondern beginnt, nachzudenken. Man sollte seinen Mitmenschen vllt. mal zu Anfang leicht verdauliches näherbringen, um einen kritischen Geist zu wecken.
    Gruß


    Klaus

  • ... solange jeder Einzelne jederzeit sein trackbares Handy kombiniert mit Wearables wie trackbaren Fitness-Asseccoires immer mit sich trägt und in Panik ausbricht wenns nicht da ist, um dann aktiv alles über sich zu sharen, wo ist das Problem? Hätte niemand jemals gedacht - ist aber so. Das Auto mit seinen Trackern, das braucht niemand mehr ... das geht mit den Handys. Auch in Oldies ... in der Bahn, immer und jederzeit. Man wundert sich ....
    Fred

  • Ich weiss manchmal nicht was beängstigender ist...


    - das die allgegenwärtige Überwachung wirklich immer noch weiter "aufgebohrt" und verstärkt wird, um uns noch besser wirtschaftlich ausbeuten zu können....


    - oder das die breite Masse sich nicht dagegen wehrt, sondern vielmehr mit offenen Armen jede dieser Neuerungen empfängt...?



    Ohne die ständig konsumierende, fettleibige /tätowierte RTL-Schicht, würde unser System innerhalb kürzester Zeit zusammenbrechen.


    Von mir aus kann das ruhig noch einige Zeit so weiter gehen, der Re-start wird kommen, es ist nur die Frage wann. Allerdings ist es m.E. kein gutes Gefühl, immer und überall unter Beobachtung zu stehen.


    Peter

  • Hallo zusammen,
    offenbar haben einige Menschen die Meinung, dass man in FACEbook auch tatsächlich ein Bild von sich selbst rein stellen muss. NEIN DAS MUSS MAN NICHT!


    Außerdem kann man in "sozialen Netzen" sehr gut steuern, welche Informationen man veröffentlicht wissen möchte und welche nicht - nein die Privatsphären Einstellungen sind es nicht. Der Beste Weg Informationen, die keinen etwas angehen, nicht online wieder zu finden, ist sie nicht online zu stellen.


    Wenn man keine Bilder von Sich im Netz sehen möchte aber dennoch mit seiner Digitalkamera rumspielen will, der sollte seine Bilder auf einer externen Festplatte speichern - 1TB <100Euro. Damit reduziert man das Risiko mächtig und Datensicherungen sollten ohnehin regelmäßig gemacht werden.


    Dass es irgendwann kein Bargeld geben soll ist m.E. Blödsinn. Wer vertraut denn seiner EC oder Kreditkarte. Was ist das Zeug denn wert - nichts. So geht es nicht nur den Kunden, sondern auch den jenigen, die diesen Blödsinn in die Welt Posaunen. Die kleinen Helferlein, die sich die KFZ-Industrie so einfallen lassen kann man nicht umgehen, wenn man von a nach b kommen möchte. Es sei denn man nimmt die öffentlichen Verkehrsmittel, in denen Kameras zu unserer Sicherheit aufgehängt sind.


    Wir sind schon seit Jahren gläsern nur niemand hat es mitbekommen. Noch nicht mal heute verstehen die meisten, dass ihre Daten verwendet und verkauft werden. Die Standardantwort ist "Ich habe nichts zu verbergen". Wer so etwas sagt, sollte sich die Frage stellen, ob er einem Fremden am Bahnhof seine Adresse, Telefonnummer und seine Bankverbindung geben würde.
    Das machen wir Tag täglich aus freien Stücken ohne darüber nachzudenken wer diese Daten bekommt und was er damit macht.


    Viel Spaß beim online- Kauf den ich auch betreibe.


    Gruß
    Axel

  • Eine ganz nützliche Praxis ist auch, nicht bei jeder Gelegenheit den gleichen, kreativen Nick zu verwenden...
    ...also ich würde Beispielsweise niemals in nem Mercedesforum den gleichen Nick verwenden wie in,... halt so anderen Kontexten...!?


    Oder, Axel was meinst Du dazu??


    N8,


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • eCcall, das automatische Notrufsystem wird in der EU ab 2018 in allen Neuwagen Pflicht:eek:......damit ist jeder Autofahrer immer und überall überwachbar.
    http://www.faz.net/aktuell/tec…le-neuwagen-13563842.html


    Wie übel ist das denn?:mad:
    Peter


    Da steht:
    "Bei einem Unfall soll eCall automatisch den einheitlichen europäischen 112-Notruf auslösen."


    Also "auslösen" und nicht " ... überwachbar". Was soll des ewige Bangemachen?


    Mirko

  • So ein Quatsch. An jedem Unfall stehen sofort mind. 5 Leute mit Handys, die es gar nicht abwarten können, die Polizei zu rufen.
    Kann dieses neue System auch gleich mitteilen, wieviele Verletzte, und den Grad der Verletzungen, oder werden da zur Sicherheit gleich mal 3 Hubschrauber geschickt?

  • Ich bin mal zu einem Motorradunfall im Bayerischen Wald dazugekommen. Es hatte noch niemand angehalten, mehrere sind vorbei gefahren. Ich habe den Notruf per Handy gewählt und mich als Ersthelfer versucht.


    Wenn die Schaulustigen tatsächlich anhlaten würden, gäbe ich Dir recht. Wenn es komisch oder gefährlich aussieht, fahren viele schnell weiter. Meine Erfahrung.


    Eine SOS-Taste mit Notruf, der auch automatisch abgesetzt wird bei Unfall (Airbagauslösung bedingt automatischen Call), habe ich seit 7 Jahren in Autos. Zum Glück noch nie gebraucht.

  • Die Befürworter dieser tollen neuen Zwangsausstattung fahren bestimmt auch alle mit Helm Fahrrad, daß das wertvolle Gehirn keinen Schaden nimmt, falls es mal einen hinhaut....



    .... und die Gegner dieser tollen Zwangsausstattung sind vielleicht die, die meinen, sie muessten mittels Facebook, Twitter, etc. der Welt jeden Scheiss aus ihrem langweiligen Leben mitteilen - wie 'fahre jetzt in die Stadt, ein Eis essen' oder 'gehe jetzt mit dem Hund 'raus'...


    Gruss


    Frenek
    (weder/noch)