Sind Mercedesfahrer freundlich?

  • Wie an anderer Stelle erwähnt, nun die Ansage in einem neuen thread.


    Wiederholt ist mir aufgefallen, dass bei Treffen und Ausstellungen Fahrer bzw. Eigentümer von Mercedes Oldtimern und Youngtimern mitunter unfreundlich rüberkommen. Wird eine Frage gestellt, die auf wenig Ahnung und Sachverstand des Fragenden deuten lässt, bekommt man evtl. gar keine Antwort. Gibt man sich selbst als Mercedes-Fahrer aus, wird die Stimmung plötzlich besser. Jedoch nur so lange, bis eine wichtige Person oder ein wichtiger Freund vorbei kommt.


    Geht man in gleicher Weise zu beispielsweise einem Ford Capri Eigner oder einem Käfer-Fahrer, hat man den Eindruck, freundlicher empfangen und behandelt zu werden.


    Gibt es Gründe dafür? Oder treffe ich nur die wenigen Muffel, die es überall gibt? Oder ist es wie Peter bereits schrieb, dass andere noch viel arroganter seien?

  • Hallo Hartmut,


    Du bist auf den falschen Veranstaltungen....Nee, Oldtimerfans sind i.d.R. umgaengliche Leute, ob die jetzt einen Mercedes oder oder einen Kadett A fahren. Hab das aber selbst auch schon bei einem MG Fahrer erlebt...also das gibt's ueberall.


    Gruss,
    Norbert


  • Hartmut, die Oldtimerei ist eine emotionale Angelegeheit, Inginieure wie du, die sich lieber mit Berechnungen/Auswertungen etc. beschäftigen, finden zu diesem Hobby keinen Zugang, auch wenn sie sich noch so sehr bemühen.......:wink:
    Entweder man trägt den Klassiker-Virus in sich oder halt nicht, aneignen kann man sich das nicht.


    Ich komme mit Mercedes-Leuten gut klar......ich würde mich aber niemals an einen Ford-Stand stellen und dort versuchen über einen Capri zu diskutieren, die Autos interessierten mich noch nie.

    Und welches wäre z.B. die richtige Veranstaltung?


    ....diese hier bspw.: http://www.essen-motorshow.de/automobilmesse/


    Gruss, Peter

  • Und welches wäre z.B. die richtige Veranstaltung?



    Hab' ich doch ironisch gemeint....Ich gehe (soweit ich kann) ueberall hin wo sich Oldies versammeln. Die Retromobil in Paris z.B. , tu ich mir schon nicht mehr an. Da sind mir die lokalen und kleineren Events lieber.


    Gruss,
    Norbert



  • Ich sehe mir gern Oltimerfahrzeuge an. Manchmal macht es auch Spaß, damit zu fahren. Als Technikfreak und gegfallen mir jedoch moderne Fahrzeuge auch sehr gut, insbesondere wenn sie ordentlich Leistung haben :-D


    Kommt man zu einem Oldtimerevent und kann sich Besitzer mehrerer wertiger Mercedes-Oldtimer nennen wie Du, Peter, zählt man automatisch zu den ehrenwerten Menschen, mit denen sich auch andere Mercedesfahrer abgeben mögen ;-)


    Der Ford Capri kam mir in den Sinn, da ich bei einer kleinen lokalen Oldtimerveranstaltung einige bewunderte. Allerdings waren das Renncapris, die mit allerlei speziellem Motortuning versehen waren. Scharfe Geräte halt.

  • Nur weil man Ahnung von der Materie hat ... hat man noch lange keine Sozialkompetenz ...


    Dumme Sprüche kloppen ist eben leichter, als sich mit dem Fakt auseinanderzusetzen das jeder sein Hobby anders auslegt.

  • Hmmm, mein bester Tippgeber bei der Restaurierung meines 1939er Opel Kapitän Cabrio war unser Technikreferent in der Alt Opel Ig - seines Zeichens Maschinenbau Prof... eigentlich kein ganz ungebildeter Mensch.
    Eigentlich sind mir bei den Treffen der Gruppen Kapitän/Admiral 38-51 gar niemals ungebildete aufgefallen.


    Und bei unseren Northsharks Treffen der 928er Gemeinde im Norden gabs eigentlich auch nur nette... und manche von denen haben auch noch nen Elfer zusätzlich und trotzdem...


    Also an der Automarke an sich kann es nicht liegen.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)


  • Oh, Sören wird auf die alten Tage humorfeindlich.
    Das liegt doch hoffentlich nicht an der Automarke :D

  • Was mir persönlich bisher aufgefallen ist: die Inhaber englischer Autos. Normal grüßen sich doch Oldtimerfahrer auf der Straße. Nicht so der Triumph- oder MG-Fahrer.
    Und Bsitzer von "besseren" Autos (Ponton Cabrio, 300SL oder auch 190SL, oder auch anderes) geben sich sehr unnahbar. Die schweben über der breiten Masse. An die ist kein vernünftiges Rankommen. Da merkt man oft, wie sie einfach nur gehuldigt und bestaunt werden wollen ob ihres ach so tollen Fahrzeuges ...
    Mir sind da oft die Eigner von "Brot- und Butter-Autos" lieber. Wenn jemand so ein Fahrzeug erhält, gehört meines Erachtens viel mehr dazu als bei einem Mercedes, wo man im Grunde doch alles noch irgendwo kriegt. Und sei es nur eine Frage des Preises. Und meine Erfahrung ist, dass die in der Regel auch viel zugänglicher sind.

  • Was mir persönlich bisher aufgefallen ist: die Inhaber englischer Autos. Normal grüßen sich doch Oldtimerfahrer auf der Straße. Nicht so der Triumph- oder MG-Fahrer.
    Und Bsitzer von "besseren" Autos (Ponton Cabrio, 300SL oder auch 190SL, oder auch anderes) geben sich sehr unnahbar. Die schweben über der breiten Masse. An die ist kein vernünftiges Rankommen. Da merkt man oft, wie sie einfach nur gehuldigt und bestaunt werden wollen ob ihres ach so tollen Fahrzeuges ...
    Mir sind da oft die Eigner von "Brot- und Butter-Autos" lieber. Wenn jemand so ein Fahrzeug erhält, gehört meines Erachtens viel mehr dazu als bei einem Mercedes, wo man im Grunde doch alles noch irgendwo kriegt. Und sei es nur eine Frage des Preises. Und meine Erfahrung ist, dass die in der Regel auch viel zugänglicher sind.



    Mir geht die Grüsserei manchmal auch auf die Nerven, muss ich sagen....inzwischen sind recht viele Oldies unterwegs, da kann man ja bald jeden alten Karren grüssen, der einem entgegen kommt.
    Ich warte oft ab, ob jemand grüsst oder nicht, erst dann grüsse ich auch......oder aber, es kommt mir ein gleiches Auto entgegen, 111er meine ich, die grüssen auch zurück.
    107er-Fahrer grüsse ich eigentlich gar nicht mehr.....das bin ich ehrlich gesagt schon lange leid, die grüssen nicht zurück, ausserdem sitzen sehr oft irgendwelche Spiesser in den Autos, die betont selbstbewusst aus den Augen glotzen, so nach dem Motto, ich und mein Oldtimer, schaut her.....


    Peter

  • Ja, Peter, das ist ja genau mein Reden mit dem "betont selbstbewusst". Das ist aber bei den Fahrzeugen der "upper class" eher festzustellen. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel!


    Aber ich grüße auch nicht zwanghaft jeden. Aber jeden, der mich grüßt :)


  • 107er-Fahrer grüsse ich eigentlich gar nicht mehr.....das bin ich ehrlich gesagt schon lange leid, die grüssen nicht zurück, ausserdem sitzen sehr oft irgendwelche Spiesser in den Autos...


    Peter



    Ich sehe das so, dass der 107er sehr häufig einfach nur ein Gebrauchtwagen für ihre Besitzer ist, meistens dann in erster Hand. Bei uns hier ist das jedenfalls auffällig.
    Der Fahrer/ die Fahrerin ist 70+ und fährt ein altes Auto - hier und da sogar vielleicht mit einem Parkrempler. Der selbe Schlag sind 126-Fahrer. Das sind dann so gut wie nie 500 oder 560, die wurden damals schon fast nur geschäftlich gefahren und finanziert/geleast. Im Eigentum waren viel häufiger 260 oder 300 und manchmal die kleinen V8.
    Besonders der 260 SE ist für den alten Herrn vom Stadtrand, der vor 25 Jahren sein Elektrogeschäft aufgegeben hat, immer noch ein Statussymbol. Es hat sich wenig Ausstattung für das Auto geleistet und insgesamt war es billiger als ein gut ausgestatteter 300 E, aber eben eine "echte S-Klasse".
    Wer neu einen SL kaufte, hat idR sehr gut verdient oder gehörte zu den Vermögenden.
    Auch wenn es ein spiessiges Auto war und ist, ein "kleine Leute Auto" wurde es erst in dritter Hand oder auch durch den Kiez.
    Mein schwarzer SL mit den alten Blechkappen wird übrigens viel häufiger als Oldtimer angesehen als z.B. ein petrolfarbener oder pajettroter MoPf mit Gullis - sieht aus, als würden zwischen den Autos 20 Jahre liegen.

  • Grüßen ist eine Form der Freundlichkeit und Höflichkeit. Zurückgrüßen entspricht dem.


    Unabhängig von der Gewohnheit, Menschen mit einer bestimmten art oder einem bestimmten Typ von Kfz zu grüßen, finde ich die Einstellung zu Nutzern anderer Fahrzeuge als den Punkt, an dem sich offensichtlich mehrere hier stören. "Hast Du keinen wichitgen Benz, bist Du es nicht wert ... "


    Nun poste ich das nicht hier, um etwas schlecht zu reden. Vielleicht findet es ja bei dem einen oder anderen Anklang und er/sie poliert das Image der Benzfahrer beim nächsten Oldie-Treff etwas auf :-D

  • Grüßen ist eine Form der Freundlichkeit und Höflichkeit. Zurückgrüßen entspricht dem.


    Unabhängig von der Gewohnheit, Menschen mit einer bestimmten art oder einem bestimmten Typ von Kfz zu grüßen, finde ich die Einstellung zu Nutzern anderer Fahrzeuge als den Punkt, an dem sich offensichtlich mehrere hier stören. "Hast Du keinen wichitgen Benz, bist Du es nicht wert ... "


    Nun poste ich das nicht hier, um etwas schlecht zu reden. Vielleicht findet es ja bei dem einen oder anderen Anklang und er/sie poliert das Image der Benzfahrer beim nächsten Oldie-Treff etwas auf :-D



    Hartmut, verkaufe deinen Mercedes-Benz doch endlich, dann fühlst du dich bestimmt viel besser.


    Ausserdem musst du dich dann nicht mehr mit Benzfahrern und ihrem ach so üblen "Image" beschäftigen.


    Mach einfach einen Schlußstrich unter dein leidiges Benz-thema, unabhängig davon wieviel Kohle du inzwischen in deinen Angeber-Benz gesteckt hast........denk einfach mal dran, man lebt nur einmal und du bist nun auch schon Ende fuffzich :wink:....also, hau wech die Protzkarre, die passte doch sowieso nie so richtig zu dir.


    Gruss, Peter





    ....übrigens, nächste Woche bekommt mein güldener Angeber-Jaguar-XJS eine neue Windschutzscheibe und zwar mit Grünkeil......ich ferue mich schon auf eine ausgiebige Tour mit dem Protz-Coupé.....damit grüsst man dann natürlich nicht mal mehr einen Benzfahrer:wink:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/fb075a-1432898803.jpg]