Jetzt miß er doch weg! 280SL (Ex-Wollo) zu verkaufen

  • Liebe Freunde,


    irgendwie ist mir nicht recht danach, den Wagen in den Kleinanzeigen anzubieten ... ich habe endlich eine Hütte gefunden, die ich mir kaufen möchte und daher muß der SL jetzt doch weg, geht nicht anders. Das Auto steht zwar in meiner Garage in Breitenfurt Ost vor den Toren Wiens, hat aber noch immer deutsche Papiere. Zur Typisierung hier in Österreich bin ich nie gekommen, auch weil mich die Restauration meines Granada wider Erwarten in Summe 13.000,- Euro gekostet hat. Hätte ich die mal lieber von Anfang an gespart, dann müßte ich jetzt nicht den SL verchecken ... naja, Shit happens, das war so nicht abzusehen.
    Die Kiste ist seit 2012 abgemeldet, hatte aber kurz zuvor noch einen mängelfreien neuen TÜV bekommen. Vor der Wiederinbetriebnahme sollte man einen großen Check machen (alle Flüssigkeiten erneuern) und mal durchfeudeln. Der Granada ist jetzt fertig restauriert und ich hätte wieder Kapazitäten, mich um den SL zu kümmern, aber da kam mir jetzt ganz plötzlich die perfekte Immobilie dazwischen. Damit er wieder richtig schön wird sollte man nicht nur durchfeudeln, sondern auch endlich mal die Innenraumteppiche ersetzen. Die kriegt man günstig bei KHM, genauso wie das Verdeck fällig ist. Der Stoff an sich ist zwar noch ganz gut, aber die Scheiben ... nenene, die sind nicht mehr gut und Risse haben sie auch noch.
    Rost hat die Kiste soweit mir bekannt ist nicht. Die TÜV-Prüfer hatten immer große Freude beim Prüfen, aber trotzdem ist einer der ABS-Radsensoren defekt. Damit das den Onkel beim TÜV nicht stört, habe ich die Lampe im Kombiinstrument stillgelegt. Weitere Tricks muß man aber nicht anwenden, um mit dem Wagen Spaß zu haben. Der Motor springt sofort an, läuft perfekt und sparsam zugleich, am Fahrwerk wurden über die Jahre viele Teile erneuert, der gesamte Antriebsstrang ist quasi neu. Natürlich ist das trotzdem kein Showroom-Auto und deswegen bescheide ich mich beim Preis, den ich dafür gerne hätte, auf 15.000,- Euro. Aktuelle Fotos habe leider keine - mal schaun, wie das Wetter am Wochenende wird und ob ich ihn dann mal raushole und aktuell ablicht. Das Hardtop ist noch in Franken, gehört aber natürlich mit zum Angebot. Das hat blöderweise ein paar häßliche Kratzer abbekommen während des letzten Transports und ist daher nur eine Zugabe und ein Hinweis darauf kein Grund, den Preis drücken zu können. Bei ernstgemeintem Interesse verbringe ich den Wagen auch nach Franken, kein Thema.


    Ach so, was hat die Kiste denn so an Extras: ABS, Leder creme, Sitzheizung, H+R-Spurverbreiterung hinten, Kisiba, Zentralverriegelung, elektrische Antenne, Metalliclackierung. Ich glaub, das war's.


    Danke an Martin für den Hinweis: 207.000km, 5-Gang Handschalter und leider nur die Gullideckel vom MOPF, keine originalen Fuchs.


    LG
    Rüdiger

  • Schöne Farbkombi, sieht gut aus und sollte an den Mann zu bringen sein.
    Echt schade, da liese ich lieber den Granada gehen...
    Km? 5 oder 4 Gänge? Originalfelgen?

  • So, ich komme gerade aus der Garage. So kann ich den Wagen doch erstmal nicht verkaufen. Der Kupplungsnehmerzylinder ist hin (Pedal fällt durch) und obendrein springt er gar nicht an, was er sonst problemlos tat, egal wie lange er vorher gestanden hatte. Doof, das.

  • Puuuhh! Da schau ich mal ein paar Wochen nicht mehr hier rein und schon ist alles anders. Das mit Wollos Ableben muß ich auch erstmal verdauen, denn er hatte mir ja nicht nur vor inzwischen 13 Jahren seinen SL verkauft, sondern wir kannten uns ja auch persönlich. Aber das sollte gar nicht das Thema sein ... der Motor läuft inzwischen wieder, nachdem ich die Benzinpumpe als Übeltäter ausmachen konnte. Hier ist absolutes Mistwetter und an ein Rausfahren aus der Garage nicht zu denken, aber wenn es mal besser wird, werd ich ihn mal in die Obhut einer Werkstatt geben, um die Kupplung zu reparieren. Das ist mir auch und vor allem angesichts der sehr eingeschränkten Schraubermöglichkeiten hier am Grundstück lieber. Ich habe in der Garage kein ordentliches Licht und ich kann nichtmal so reinfahren, daß man die Fahrertüre öffnen könnte, um an die Kupplung zu kommen. Die Spritpumpe war halbwegs erreichbar, aber auch das ist ein ziemlicher Krampf am 107er.


    Naja, wie auch immer. Ich mag den Wagen nicht als nichtfahrbereite Schlachtplatte verschenken, also muß ich erstmal investieren, auch wenn das am Ende vielleicht keinen einzigen Cent mehr bringt. Ist aber besser für mein Gewissen. Irgendwie ...


    LG
    Granada

  • Hallo Granada,


    wenn Du mit dem Verkauf fortschreiten möchtest, wäre ich Dir dankbar, würdest Du Dich bei mir melden.
    Ein Freund von mir sucht ein solides Auto, um mit etwas Eigeninitiative und Zeit (voll ausgestattete Werkstatt vorhanden) (s)ein Schmuckstück draus zu machen.
    Deiner würde wohl gut passen - im Zweifel auch mit defekter Kupplung.


    Meine Daten schicke ich Dir per privater Nachricht.


    Danke und beste Grüße,
    Alexander