Fensterscheibe hat sich gelöst!?

  • Hallo zusammen meine Seitenscheibe meinte heute ein Eigenleben zu bekommen.


    Das Glas ist lose und hat sich seitlich aus einem Führungsklotz gelöst der zum Scharnier hin unten?
    Dann ist das Gummi unter der Scheibe lose keine Ahnung ob das jemals an dem rostigen Auflageprofil darunter befestigt war. War die Scheibe an dem Klotz fixiert oder nur eingesteckt? Wer hat da ne Idee? muss ich die mit Kleber oder Ähnlichem fixieren.


    Die Mechanik funzt ansonsten.


    Und dieses Kunststoffteil ca. 15cm lang lag noch lose in der Tür woher kommt das? Sieht aus wie ne Führung oder ein Kantenschutz

  • Hallo Micha
    zu 1 das teil solltest Du wieder an der Scheibe befestigen denn es läuft in der Führungsschiene denn beim Türe schließen bei geöffnetem Fenster klappert deine Scheibe.


    zu 2 das ist ein Kantenschutz neben Teil 1


    Gruß Herri

  • Hallo Micha
    zu 1 das teil solltest Du wieder an der Scheibe befestigen denn es läuft in der Führungsschiene denn beim Türe schließen bei geöffnetem Fenster klappert deine Scheibe.


    zu 2 das ist ein Kantenschutz neben Teil 1


    Gruß Herri



    Hallo Herri,


    Danke erstmal aber was ist jetzt wie besfestigt worden war es früher mal geklebt oder nicht ich sehe absolut keine Reste von material Kleber etc.? Hat jemand n Foto vom Eingebauten ist das Glas fixiert mit Gummis oder Kleber? oder kann ich das mit Montagekleber einsetzen in den klotz.?

  • Ich habe es seiner Zeit so gemacht:
    Stück Fahrradschlauch in passender Stärke zurecht geschnitten,
    in die Bohrungen stumpfe Madenschrauben gedreht (weis nicht mehr ob ich Gewinde eingeschnitten hatte oder dieses schon drin war), somit Druck auf Gummi Scheibe
    gegeben, hält bis heute.
    Nenn Kleber habe ich nicht verwendet, da ich auch keine Rückstände gefunden hatte.


    Denke MB hatte das damals nur mit Gummi geklemmt, müsste auch heute noch so gehen wenn zum ein schlupfen Reifen-Montierpaste genommen wird.

  • Hallo Micha,
    deine Führungsblöcke sind schon mal "repariert" worden. Original sieht das so aus wie auf den Fotos.




    Hier noch meine Skizze die ich mir gemacht habe:



    Werners Tip zur Reparatur ist schon OK, Gewinde sind vorhanden, Gummi schaut bei dir schon oben raus. Flache M8x8 Madenschrauben sollten es tun, nicht zu fest anziehen sonst bricht die Scheibe!


    Gruß
    Floh

  • Hat denn da einer gepfuscht! bei mir war der Klotz so montiert das die Scheibe in der anderen Führung saß was natürlich auch keinen sinn macht wg der Madenschrauben aber andersrum würde man da ja nicht drankommen?


  • Hallo Floh,


    Hatte leider erst heute Muße mich da mal dranzusetzen. Hab grad die Beifahrertür geöffnet um mal zu schauen wie es da aussieht!
    Also hier hat wohl einer keine Ahnung gehabt denke ich.


    Die Klötze sind alle mit Silikon oder Montagekleber auf der Scheibe fixiert alle ohne Madenschrauben!


    Was kommt denn wie rum nun wirklich da hin!


    Die Scheibe steckt innerhalb der Gummis?
    Die Scheibe läuft samt Klotz im Inneren des U-profils?
    Die Öffnung des Klotzes zeigt dann nach innen mit den madenschrauben?


    Und wie ist die Scheibe an der mittleren Schiene befestigt oder liegt die nur auf?


    ???


    Hier mal ein Bild der Gruselorgie auf der Beifahrerseite vorne. Hier gibt es nur die kleinen kurzen Klötze an beiden Enden! Da sieht man ja auch das eine Beklemmung keinen Sinn macht! Hätt der Honk auch drauf kommen können.


    Gibt es ein Bild wie es richtig ist? und wo kann man die Klötze auf der anderen Seite fixieren gibt es da eine spezielle Scheibenstellung in der man da drankommt? Da ist ja ziemlich viel Türblech im Weg!

  • So heute schon mal die Madenschrauben bestellt, sind Lieferbar! Klötze gibt es nur mit Scheibe??? Seltsam!!!
    Also jetzt wär die passende Gelegenheit für die Schrauber hier unter den Posern mal ein Foto oder so zu posten wie es richtig aussehen muss!!! :-)


    Oder muss ich tatsächlich in der Sternzeit suchen?
    :-)

  • So, ich hab nochmal nachgesehen am noch nicht zerlegten Fenster: Die Scheibe wird tatsächlich in die Nut ohne die Schraubenlöcher eingeklemmt mit Fahrradgummi, oder eingeklebt ( Sikaflex oder was ähnlich gutes ), und zwar so daß die Madenschrauben zur Fensterinnenseite zeigen. Mit selbigen und den Kunststoffgleitstücken stellt man ein wie stramm der Führungsblock auf der Führungsschiene läuft. Macht ja auch Sinn, so läuft Kunststoff auf Metall und nicht Metall auf Metall :) Ist dein vorderer Block AUF die Scheibenseite geklebt oder sitzt die in der Nut des Blocks wie sie soll??


    Hier mal die Fotos, der saubere Block steht auf der Innenseite des Fensters.
    Hoffe geholfen zu haben!


    Gruß
    Floh

  • So, ich hab nochmal nachgesehen am noch nicht zerlegten Fenster: Die Scheibe wird tatsächlich in die Nut ohne die Schraubenlöcher eingeklemmt mit Fahrradgummi, oder eingeklebt ( Sikaflex oder was ähnlich gutes )


    Gruß
    Floh


    Hallo Floh,


    Na super dann ist also alles bis auf die Madenschrauben da wo es hingehört! Ja dann hat sich halt nach 37 Jahren der Kleber des Fensterklotzes verabschiedet. Dann schau ich mal das das wieder in die Gänge kommt! Danke erstmal und weiss jetzt noch einer wo das Kunsstoffteil sitzen muss? Es klappert noch ein wenig beim Zuschlagen mit Scheibe runter!