Welcher Motor könnte passen...

  • ...in einen 84er US380SL R107?


    Hintergrund: habe einen sehr schönen R107 an der Hand mit dem ungeliebten niederverdichteten 380er Motor. Zum Glück hat er einen Motorschaden (böse Zungen behaupten, der US380 wird mit Motorschaden ausgeliefert). Karosse, innen usw. sieht alles schick aus, Preis fast zu vernachlässigen.
    Nun ist die Überlegung folgende, den 380 rauszuschmeissen und durch einen schönen Euromotor aus nem bspw. 126 zu ersetzen.
    Der BJ84 dürfte ja noch die alte Motorengeneration sein.


    Was passt da ohne grössere Probleme (Steuergeräte, Elektrik, Getriebe,...) rein?
    Der 380er hat ja eine K-Jet. Kann man auch Motoren mit KE nehmen, oder ist alles mit K-Jet unproblematisch?
    Welcher Motor wäre empfehlenswert in Sachen Aufwand/Charakteristik?
    280er, 500er, 380er?

    Am liebsten wäre mir eine PnP Version, n bissl basteln können wir aber...
    Der Wagen wäre direkt für einen Kumpel gedacht, ihm ist die Originalität relativ schnuppe. Er möchte günstig nen schönen 107 fahren.


    Gruss,
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich würde an Deiner Stelle entweder den alten Motor wieder fit machen lassen oder einen entsprechenden 380er besorgen. Grund dafür ist, dass wenn Du irgend wann Teile für den Motor brauchst, gibt das nur Stress. Es stellen sich dann die Fragen:


    Was ist das für ein Motor?
    Wo kommt der Motor her?
    Welche Fahrgestellnummer hat das Spenderfahrzeug?
    etc.


    Der US 380er klingt doch schön und liefert doch eigentlich auch genug Leistung.


    Gruß
    Axel

  • Euro 500 zwischen 80 und 82 Einbauen wenn man sowas schon macht der passt auch

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • zu meiner Schande weiss ich das nicht mal. Er wird mit "blown engine" verkauft, allerdings hält sich die Motivation in Grenzen, Hand an den 155PS Hilfsmotor zu legen. Ich glaube mir gefällt die Idee mit dem Euro 380 ganz gut, 218PS sind ja auch ganz ordentlich... Und da hab ich eine Option für akzeptablen Kurs...
    Gruss

  • Der 380er Motor aus der Limo passt wg. der Ölwanne nicht.
    Ansonsten ist es ziemlich egal, welchen Motor du nimmst, Hauptsache KEINEN US 380!
    Falls du das Ölwannenproblem gelöst bekommst, würde ich einen Euro-560 mit 300 PS nehmen.
    Langsam fahren wie im 380 kannst du dann immer noch. Das lässt sich mit dem Gaspedal einstellen :)

  • Ich denke auch, die Ölwanne beim 380er könnte ich übernehmen. Das Wäre auch der Ansatz wenn es ein anderer Motor wird, einfach die entsprechende aus dem SL sich besorgen...
    Habe einen 218PS 380er angeboten bekommen aus nem 126, denke das wird der Weg. Gruss und VIELEN DANK