Träger hinter der hinteren Stoßstange ersetzen

  • Hallo zusammen,
    wie Ihr ja wisst, bin ich dabei etwas Rost an meinem SLC zu beseitigen. Hier und da finde ich dann auch mal etwas Flugrost, den ich ganz gerne beseitigen würde. Ebenso am Träger hinter der hinteren Stoßstange.


    Prinzipiell bin ich schon recht weit gekommen.


    Jetzt zu meiner Frage. Spricht etwas dagegen, den freigelegten Träger auszubauen oder sollte ich auf etwas achten?


    Für Anregungen und Vorschläge bin ich dankbar.


    Gruß


    Axel

  • Das ist ein Art Stabilisator, sonst hätte der ja kein Profil.
    Kannst du Kontrollbohrungen setzen, so das du beim Einsetzen siehst,
    dass er genau an der selben Stelle wieder angebracht ist wo er mal war.

    Vielleicht kannst du dir eine Gewindestange besorgen womit du eine Spreizung des
    Heckblech verhinderst. Innen und Außen große U-Scheiben mit Stoppmuttern versehen, Markierung daran und du bist auf der ganz sicheren Seite.


    Ich würde das Blech nicht abmachen...oder was hast du angestellt dass du dir diese Arbeit machst ;)

  • Hallo Werner,
    danke Dir für Deine Antwort und Deinen Vorschlag.
    Das Blech ist in meinen Augen nicht mehr so, dass ich es guten Gewissens drinnen lassen kann. Den entsprechenden Ersatz habe ich mir bereits besorgt.
    Meine Bedenken zielen darauf ab, dass wenn ich es löse, das Heck instabil wird. Die Traverse mit den Leuchten soll dann im nächsten Schritt, wenn der Träger wieder vollständig ist, ausgetauscht werden.
    Relativ mittig hat der Träger ein ca. 12 mm großes Loch (auch der alte als Zugang zum Hohlraum). Das könnte ich evtl. nutzen, indem ich dort auf den Kofferraumboden einen Dorn anschweiße, den ich dann zum Zentrieren nutzen kann.


    Gruß
    Axel

  • Andreas,
    prima aber ich hoffe nicht auf Dein Angebot zugreifen zu müssen. :D Die ersten Teile von dem Träger sind schon raus. Es nimmt nur recht viel Zeit in Anspruch - ich will mir ja die Schweißlaschen nicht kaputt machen.


    Hat jemand schon mal mit Lackentferner gearbeitet und hat einen guten Tip, welcher wirklich etwas taugt?


    Gruß
    Axel