Mit dem Motorrad im Stau stehen ....


  • [INDENT] .. oder langsam durch die Gasse fahren.


    Wer kennt das nicht. Sonne, Motorradausfahrt - Stau ..... Schwitzen wie d'Sau.


    In Deutschland ist es strafbar, mit dem Motorrad durch die Gasse zwischen den Fahrzeugen zu fahren (Gilt als Rechtsüberholen, 100€ Strafe). Der Standstreifen darf ebenfalls nicht benutzt werden


    In Österreich ist das langsame Durchfahren erlaubt. Solches auch in Deutschland zu ermöglichen, ist Absicht einer Petition an den Deutschen Bundestag.


    Wem das wichtig und wert ist, den lade ich ein, an der Petition teil zu nehmen und zu unterschreiben:


    http://www.motorradonline.de/staudurchfahrung


    Danke an alle Mitstreiter
    [/INDENT]


  • Früher habe ich auch jede Gasse genutzt, heute habe ich Angst um meine Knie und dass Finne oder Lale keine Kindersicherung an den hinteren Türen haben...

  • Die Frage und das Problem ist eine Definatation von "Langsam"zu finden.
    Wer schonmal in Italien oder Frankreich war und erlebt hat wie die Motorradfahrer dort ueberholen oder "durch Gassen fahren" der wird verstehen was ich meine.


    Gruss


    Ulf

  • Ja, Ulf, da gibt es sicher Unterschiede in den südeuropäischen Ländern, was Sicherheit und gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr angeht.


    Die Petition stützt sich inhaltlich auf ein Durchfahren zwischen stehenden Autos mit einer Geschwindigkeit von max. 25 km/h. Wohl auch, weil die Rücksichtslosigkeit anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber Motorradfahrern zu berücksichtigen ist.

  • Meine volle Unterstützung!
    "Stop and Go" oder "Schleichfahrt" ist mit nem großen Moped quasi unmöglich. Dazu sind die 1. Gänge der meisten zu groß übersetzt. Außerdem muss man die Fuhre permanent ausbalancieren und mit den Füßen mitlaufen. Bei 250Kg + Fahrer + evtl. Sozius und Gepäck keine leichte Sache. Und das Ganze evtl. noch bei 35 Grad in der prallen Sonne.
    Wenn ich in die Situation komme, fahre ich auch mitten durch - erlaubt oder nicht. Langsam natürlich! Und ich bin jedem, der Platz macht, sehr dankbar.
    Natürlich gibt es immer wieder Id..., welche die Gasse absichtlich zu machen. Die habe nicht nur ich gefressen und sollten (bei entsprechender Klientel) aufpassen, was sie tun. Manche belassen es nämlich nicht nur bei einem Kraftausdruck. ;-)

  • Meine volle Unterstützung!
    "Stop and Go" oder "Schleichfahrt" ist mit nem großen Moped quasi unmöglich. Dazu sind die 1. Gänge der meisten zu groß übersetzt. Außerdem muss man die Fuhre permanent ausbalancieren und mit den Füßen mitlaufen. Bei 250Kg + Fahrer + evtl. Sozius und Gepäck keine leichte Sache. Und das Ganze evtl. noch bei 35 Grad in der prallen Sonne.
    Wenn ich in die Situation komme, fahre ich auch mitten durch - erlaubt oder nicht. Langsam natürlich! Und ich bin jedem, der Platz macht, sehr dankbar.
    Natürlich gibt es immer wieder Id..., welche die Gasse absichtlich zu machen. Die habe nicht nur ich gefressen und sollten (bei entsprechender Klientel) aufpassen, was sie tun. Manche belassen es nämlich nicht nur bei einem Kraftausdruck. ;-)


    Hab schon viele gesehen die eine Gasse zumachten, da die Motorräder deutlich schneller als 25 km/h vorbeifuhren. Dabei habe ich aber noch nie jemand gesehen der handgreiflich wurde. So jemand hat auch im Straßenverkehr überhaupt nichts verloren. Ich persönlich fände es auch besser und sicherer, die Motoradfahrer benutzen dazu den Standstreifen.


    Alexander

  • Sobald das Tempo der Kolonne ein kontrolliertes Fahren mit dem Motorrad zulässt, sollte das mit der Gasse beendet werden - für alle Beteiligten. Denn dann wird´s lebensgefährlich!
    Für die, welche mit über 25 km/h durch die Gasse rauschen, habe auch ich kein Verständnis.

  • Na ihr Beiden setzt ein bisschen zuviel voraus bei Auto-und Motorradfahrern,seit wann halten sich die Meisten an eine angepasste Geschwindigkeit.
    Ausserdem wenn ich sehe das in vielen Staedten 30KM die Hoestgeschwindigkeit ist dann duerfte 25KM um an einer Kolonne in der Gasse zufahren viel zu schnell sein.
    Es sollte dann doch wohl eher 10KM sein ,so das man ungefaehrdet stoppen kann wenn ein Unaufmerksamer die Spur wechselt ,Tuer aufmacht oder sonst welchen "Unsinn" begeht.
    Wer sein Motorrad nicht mit 10 KM geradeaus halten kann sollte vielleich auf eine kleinere Maschine umsteigen,er ist dann mit der Harley ueberfordert


    Gruss


    Ulf

  • Na ja, ne Harely hab ich nicht, Martin wohl auch nicht, sonst wären da mindestens 100 kg mehr angegeben. Und es soll ja auch nicht genau oder Minimum 25 km/h gefahren werden sondern maximal erlaubt sein. Die Formulierung liegt auf: gefahrlos in langsamer Fahrt. Wer durchbrettert und einer kurz vor ihm geöffneten tür nicht ausweichen oder davor anhalten kann, macht also was falsch.


    Es geht auch nicht darum, ein neues Gesetz zu formulieren, dass man eine Gasse für Motorradfahrer frei halten muss oder gar eine Pflicht besteht, für Motorradfahrer Platz zu machen. Es geht nur darum, die gängige Praxis nicht mehr nur zu dulden oder als Kavaliersdelikt zu behandeln, sondern dieses Verhalten auch offiziell nicht mehr bestrafen zu wollen.


    Alle machen es, fast alle wollen es, also sollen sich doch die Damen und Herren Politiker mal drum kümmern und eine vernünftige Lösung finden. Dazu ist die Petition gedacht.


    Im Grunde ist es doch ganz einfach. Aber in D mag man es oft nicht einfach. ... oder kann man es vielleicht gar nicht? Schau mer ma

  • Mal so in den Raum gestellt:
    Der Motorradfahrer soll fahren dürfen, weil er sonst in der Hitze eingeht. Dafür soll der Autofahrer dann im Auto sitzen bleiben und die Tür nicht öffnen dürfen, damit der Motorradfahrer beim Durchfahren nicht gefährdet wird?

  • Mal so in den Raum gestellt:
    Der Motorradfahrer soll fahren dürfen, weil er sonst in der Hitze eingeht. Dafür soll der Autofahrer dann im Auto sitzen bleiben und die Tür nicht öffnen dürfen, damit der Motorradfahrer beim Durchfahren nicht gefährdet wird?


    Gute Frage. Hier die gute Antwort dazu:


    Der Motorradfahrer soll rücksichtsvoll dort durchfahren dürfen, wo es keine Gefährdung darstellt.
    Der Autofahrer soll dann die Tür öffnen, wenn es gefahrlos möglich ist.


    Gegenseitige Rücksichtnahme ist meines Erachtens meist besser als alle Regulierungen, die auf die mangelnde Eigenverantwortung und Eigenkontrolle der Verkehrsteilnehmer ausgerichtet ist.
    Beispiel: Würde jeder abschätzen können, wie lange sein Anhalteweg bei der gefahrenene Geschwindigkeit ist, dabei berücksichtigen, dass innerorts auch mal eben jemand auf die Straße springen könnte, und darauf seine Geschwindigkeit abstimmen, bräuchte man kein Tempolimit. Vorausgesetzt, der Fahrer (oder die Fahrerin) hat nicht vor, einen anderen Verkehrsteilnehmer zu schädigen.

  • Mal so in den Raum gestellt:
    Der Motorradfahrer soll fahren dürfen, weil er sonst in der Hitze eingeht. Dafür soll der Autofahrer dann im Auto sitzen bleiben und die Tür nicht öffnen dürfen, damit der Motorradfahrer beim Durchfahren nicht gefährdet wird?



    Du bist offenbar kein Motorradfahrer. Du könntest jetzt argumentieren: "Dann fahrt eben nicht Motorrad, wenn das so anstrengend ist...", aber diejenigen, die sich die Freiheit nehmen, können es sich ja auch im Rahmen Ihrer Möglichkeiten angenehmer machen.
    Mit dem Motorrad in Lederklamotten und Helm im Sommer stehen, ist kein Vergnügen.
    Die Suppe läuft dann überall...
    Und wenn nicht zwingend erforderlich, wie an einer roten Ampel, sollte der Motorradfahrer fahren dürfen. Rücksichtsvoll und vorsichtig klar, aber in Bewegung bleiben.


    In Autos sollen auch Türen geöffnet werden dürfen, aber eben auch mit der gebotenen Vorsicht, dass da ein Bike kommen könnte.
    Im Übrigen haben heute sicher 90% der PKW Klimaanlagen, die auch benutzt werden.
    Und wenn doch mal die Tür geöffnet wird und man mit seinem Motorrad auf das Hindernis aufläuft, kann man auch mal höflich um Durchfahrt bitten... es sei denn, man hat eine Kack-Proleten-Harley mit Oma-Tötungs-Krawall-Auspuff. Diese miesen, primitiven Macho-Mistteile gehören verboten! Eigentlich sind sie es, aber niemand ist wohl in der Lage, das vernünftig zu kontrollieren.

  • Moin,


    man merkt, dass hier einige schlicht und einfach keine Erfahrung mit Motorradfahren haben. Dem entsprechend stösst man auf wenig Verständnis, klar. Das ist aber nicht nur in diesem Forum so.


    Die Anmerkung mit der Hitze war natürlich nicht der Hauptgrund meines Einwandes, nur das i-Tüpfelchen.
    Das eigentliche Problem habe ich, glaube ich, ausreichend beschrieben. Und das hat nichts mit Können oder nicht Können zu tun. Fahre seit 30 Jahren und 200.000 Km mehr oder weniger schwere BMWs. Übrigens unfallfrei. Ich denke, das kann ich halbwegs.


    Übrigens, von unfahrbaren Geschwindigkeiten (weil zu langsam) einmal abgesehen: Zumindest meine Mopeds waren bisher immer luftgekühlt. Und die machen so ein "Stop and Go" im Stau max. eine 1/4 Stunde mit. Dann ist Ende!


  • ich finde schon, dass die Hitze ein Hauptargument ist und natürlich auch, dass es mit dem Motorrad einfach geht, durch eine Gasse auf der Autobahn zu fahren. Warum sollte es bei gebotener Rücksichtnahme also nicht erlaubt sein...
    Dass deine alte BMW die 40° im Stand nicht verträgt ist allerdings kein Argument.
    Das heisst ja eher, mit dem Kübel nicht in Staugefahr zu kommen - also solche Straßen zu meiden.
    Ich kenne das Problem, weil ich auch nur luftgekühlte Zweiräder fahre. Allerdings aber nur zum Spaß und nicht im dichten Verkehr - denn das macht keinen Spaß.
    Der SL hat übrigens auch keinen Spaß an Stop and go. Meiner ist auch noch schwarz :-/


  • Dass deine alte BMW die 40° im Stand nicht verträgt ist allerdings kein Argument.



    Finde ich schon - wenn ich anschließend auf dem Standstreifen stehe ...
    Das hat auch nichts mit altem Material zu tun. Meine 2004er GS z. B. verträgt das ebenso wenig.


    Klar fährt niemand absichtlich im dichten Verkehr. Aber im Stau steht st du schnell, wenn du auf großer Tour bist.

  • Im Stau fahre ich immer ab durch die Mitte. An der nächsten Abfahrt bin ich dann vonne BAB runter. Nun bin ich aber in den letzten 20 Jahren keine 1000 km Autobahn gefahren.
    Wenn irgend ein Penner unverhofft die Tür im Stau aufreißt, ist es egal ob ich fahren durfte oder nicht...
    Mim Mopped auf der Autobahn ist die Hölle. Man sitzt mäßig bequem mit der Fratze direkt im Sturm. Ich habe die Größe und das Gewicht der Klitschkos, wenngleich auch mit etwas Trainingsrückstand:cool:. Ich kann mich nicht hinter einer Kasperleverkleidung verstecken.
    An der Ampel stehe ich in der ersten Reihe. Bei gelb bekommt die Q nen Tritt und ich bin weg.
    Martin