Steuergerät

  • Hallo zusammen,


    ich habe wieder ein sehr großes Problem. Es macht für mich den anschein dass das Steuergerät nur Laienhaft befestigt wurde. Also quasi die Anschlüsse nur mal flott angelötet. Der Motor läuft zwar, doch ich glaube nicht das diese Befestigung so normal sein soll, außerdem ist an der Seite des Steuergerätes ein Relais, und 2 Kabel liegen einfach nur lose neben der Batterie. Ich habe ein Bild davon gemacht. Sieht es euch mal an:???:

    Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld!


    Mfg


    Micha

  • aus dem 116er Forum:



    "Hallo,


    ich habe erst im November meinen Tempomat bzw. das Steuergerät überholen lassen. Nachdem die Unterdrucksteuerung gecheckt und intakt war, konnte es nur das Steuergerät sein. Das dumme an der Sache nur: checken kann man das ja nur über 50 km/h...
    Jetzt hat meine private MB-Werkstatt einen Elektrik-Tüftler an der Hand (Rentner, Ex-MB Mitarbeiter...) , der sich der Sache angenommen hat und sich ein Setup mit ansteurerbarem Tacho etc. pp. aufgebaut hat, sodass die gesamte 'Fahrsituation' simuliert werden kann und das Steuergerät geprüft werden kann. Hat ne ganze Weile gedauert, bis das Teil komplett durchgecheckt war bzw. die Fehler im Inneren aufgedeckt werden konnten. Am Ende waren es zwei Widerstände oder so, aber die Suche war anscheinend ein Abenteuer.
    Lange Rede - kurzer Sinn: das Set-Up steht anscheinend noch - also wenn Ihr Tempomat-Steuergeräte zum Überholen habt... der Kontakt kam über: http://www.mb-oldtimer-service.de/ Bernd Münch.
    Und gerne sagen, dass die Info von mir kommt (Carsten / 280er citrusgrün und 450 SL)Viel Erfolg
    Carsten"

  • Hallo Werner,


    das Problem ist einfach das ich nicht weiß wo diese Kabel hin gehören. Und ganz ehrlich ich weiß nicht ob es original ist wenn die Kabel einfach nur an den Pin's vom Steuergerät angelötet sind. Also was nicht geht ist:
    Klimaanlage
    Heizgebläse
    Luftdüsenklappen
    Tempomat
    Drezahlmesser
    Zentralverriegelung
    Das ist das was ich so erstmal heraus gefunden habe. Ich gehe mal davon aus das die Kabel nichts mit den nicht funkionierenden Teilen zu tun haben werden. Es geht sich einfach nur darum ob diese Kabel irgendwo angeschlossen werden müssen oder nicht. Es liegen noch einige Kabel herum die ich nicht zuordnen kann, aber die kommen vorne aus dem Lüftungsgebläsekasten im Motorraum.


    Sorry wenn ich so viele Fragen hier stelle, es ist der erste SL an dem ich schraube und beim Mercedes Händler kriegt man leider nur doofe Antworten. Das letzte mal wollte man ein OBD2 Gerät anschliessen. Das sagt ja wohl alles, denke ich!


    Mfg


    Micha


  • Sorry wenn ich so viele Fragen hier stelle, es ist der erste SL an dem ich schraube und beim Mercedes Händler kriegt man leider nur doofe Antworten. Das letzte mal wollte man ein OBD2 Gerät anschliessen. Das sagt ja wohl alles, denke ich!


    Mfg


    Micha


    Das gehört in Witz des Tages :grin: :grin:


    Micha, lasse dir mal den Schaltplan erklären von einem Nachbarn oder Bekannten, halt von jemanden der sich auskennt.
    Darauf kannst du jedes Kabel verfolgen und siehst auch wo es hin gehört.


    Wie die Kabel ans Steuergerät befestigt sind ist eigentlich egal, Hauptsache sie halten und wurden nicht zu lange heiß gemacht.
    Sieht aber aus, als wenn einer das gekonnt hat, zumindest die Führung der Kabel und die Verlötung.


    Die Ausfälle von, Klimaanlage, Heizgebläse, Luftdüsenklappen, Tempomat,
    Drehzahlmesser, Zentralverriegelung
    kann jedes eine Sache für sich sein, für mich sieht es danach aus.

  • Ich habe mal bei einem anderen Kfz-Hersteller U-Scheiben für die Motorhalterung von meinem anderen Haben wollen. Da hieß es nur "Nein für dieses Modell haben wir das nicht mehr". Ich bin dann in den örtlichen Baumarkt gegangen und habe mir die Dinger im Zwanzigerpack gekauft.
    Was ich damit sagen möchte ist, die wollen sich mit alten Autos nicht mehr abgeben oder können mit der Modellbezeichnung nicht mehr anfangen. Kommt man mit einem Vergaser- Fahrzeug, werden diese "Fachmänner" nach den Einspritzventilen suchen.


    Tragisch...!
    Gruß
    Axel

  • Moinsen,
    herzlichen Glückwunsch, du bist Besitzer einer echten elektrischen Bastelbude. An das Steuergerät gehört selbstverständlich ein entsprechender Stecker, der das Ganze auch gegen Feuchtigkeit schützt und auch einen vergleichsweise schnellen Tausch des Steuergerätes zulässt.
    Die Kabel werden in dem Stecker angelötet und nirgendwo anders.
    Klar kann das so funktionieren, aber die feine Art ist das eben nicht.
    Also zunächst erstmal einen Schaltplan besorgen, einen passenden Stecker von einem Schlachtwagen (unser Andi vom sl-schlachthof kann da sicher helfen) und dann entsprechend des Planes den korrekten Zustand herstellen.
    Die anderen Baustellen, die du aufgezählt hast, haben mit dieser Geschichte eher nichts zu tun.


    Mal ein Blick in die Glaskugel, denn genaue Daten hast du ja nicht genannt...
    Klimaanlage -- wahrscheinlich undicht und/oder Kompressor defekt, falls Klimaautomatikregler defekt -- "Gute Nacht"
    Heizgebläse -- elektrisches Problem
    Luftdüsenklappen -- siehe Hinweis zur eventuell vorhandenen Klimaautomatik. Diese basiert auf einer komplizierten Unterdrucksteuerung und wenn das zugehörige Steuergerät hinüber ist, s.o.
    Tempomat -- Elektrik/Unterdrucksteuerung (Baujahrabhängig)
    Drehzahlmesser -- Elektrikfehler
    Zentralverriegelung -- reine Unterdrucksteuerung


    Wünsche viel Erfolg bei der Wiederbelebung des Patienten. Mach es Schritt für Schritt, sonst ist das Scheitern programmiert.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"