R107 Lichtschalterbelegung

  • ....naja, sowas hat man von dir/euch eigentlich auch erwartet....:???:


    Wir werden sicherlich auch in Zukunft dafür sorgen (müssen), dass genug Sozialwohnungen zur Verfügung stehen.....allerdings nicht freiwillig....:cool:


    Peter


    Wer ist den euch :-? leg dich wieder hin, vielleicht schläfst du dich gesund... :lol:

  • Dann bist du eine löbliche Ausnahme.
    Ich sehe heute immer nur Mechaniker, die nur noch austauschen können.
    Für's Instandsetzen hat keiner mehr Zeit - vom Nichtkönnen mal ganz abgesehen.


    Ist das nicht oft auch eine wirtschaftliche Entscheidung?
    Klar kann man ein Relais aufmachen, Punkte nachlöten und es wieder zusammen bauen. Für die 20 Minuten stellt die WErkstatt dann 25€ zuzüglich MWSt. un Rechnung. Ein neues Relais kostet vielleicht 15 € und es gibt darauf noch Garantie. Kommt der Kunde mit dem reparierten Relais nach eienr Woche mit erneutem Defekt zurück, gibt es Diskussionen. Welche Kosten entsehen dann für die Zeit der Diskussion bzw. der Nachbesserung?
    Es ist meiner Meinung nach weniger eine Frage der Handwerksphilisophie sondern des Kundengeizes, ob repariert oder ersetzt wird.
    Anders sieht es bei den elektronischen Helferlein aus. Da is eh nur in Ausnahmefällen überhaupt was mit reparieren.

  • Ich meinte auch nicht unbedingt einen Reparaturauftrag damit, sondern eher eine Eigenleistung.
    Bei uns zu Hause wurden Staubsauger, Fernseher, Radios und auch Autos noch repariert.
    Heute wird - aus wirtschaftlich nachvollziehbaren Gründen - nur noch weggeschmissen und ausgetauscht.
    Es geht da gar nicht so sehr um die Kosten für mich als um eine Haltung!
    Ich dachte, dass mehr Leute, die auch so alte Autos fahren wie ich, das auch so sehen...
    Bei meinen Leasingautos wird alles nicht mehr Intakte entfernt und weggeschmissen und gegen Neues ersetzt. Im Sinne der Produktivität ist das sinnvoll.
    Ressourcenschonend ist es nicht.
    Die Welt hat sich eben geändert und wird nicht mehr von den Sparsamen bestimmt, sondern von den BWLern.
    Aber die Sparsamen kommen zurück und auf einmal ist dieses Thema wieder ganz modern...
    Das nur mal so als mittäglicher Exkurs :)

  • Bei Gütern, die für eine lange Haltungszeit angeschafft worden sind, macht man das ja auch heute immer noch gern und repariert bzw. lässt reparieren. Der Ersatz mit neuem Gerät oder Gut geht meist einher mit geringerer Qualität bzw. mit Sachen, die gar nicht mehr zu reparieren gehen.


    Wer sich z.B. Möbel kauft, schmeißt die auch nicht gliech weg. wenn ein Scharnier oder Schloss defekt ist oder etwas beginnt zu wackeln.

  • Ich denke mal es kommt ganz auf den Preis des Austauschteils an.
    Bestes Beispiel an meinem 140er war die Vacuumpumpe defekt,eine Neue stolze $820.00
    Kaputt war nur der kleine Motor (den gibt es nicht zu kaufen) in der Pumpe,bei Benzworld habe ich jemanden gefunden der alle Motoren von der Firma aufgekauft hat (warscheinlich fuer Cents)und diese nun fur $15.00 ,wenn man 2 kauft fuer $25.00 verkauft.
    Ende der Geschichte eine knappe Arbeitsstunde und $700.00 gespart


    Gruss


    Ulf

  • Es ist schon richtig, in bestimmten Fällen ist wegwerfen angebrachter als zu reparieren.
    Hier geht es aber vorwiegen um alte Autos, wie Ulf schon schriebt, manchmal ist Reparieren nicht zu umgehen.
    Ich würde auch ein Relais erneuern ehe ich daran herum löte.
    Dieser Tage ist mir aufgefallen, das ein Einbau-Gefrierschrank ununterbrochen läuft, der Sache auf den Grund gegangen, eine Diode und das Drehpotentiometer war auf der Platine übern Jordan.
    Ich hätte jetzt die beiden Pfennigartikel erneuern können, nein habe die ganze Platine für 37,- Euro erneuert, hätte ich den Linde Kundendienst kommen lassen, glaube mit 200,- Euro wäre ich gut bedient gewesen.
    So meinte ich das mit Reparieren, denke einige andere auch.


  • Kaputt war nur der kleine Motor (den gibt es nicht zu kaufen) in der Pumpe,bei Benzworld habe ich jemanden gefunden der alle Motoren von der Firma aufgekauft hat (warscheinlich fuer Cents)und diese nun fur $15.00 ,wenn man 2 kauft fuer $25.00 verkauft.
    Ende der Geschichte eine knappe Arbeitsstunde und $700.00 gespart


    Gruss


    Ulf



    Da hast du aber Glück gehabt, oder war die Flügelzellenpumpe an dem Motor dran? Weil die geht auch sehr gerne kaputt, blockiert den Motor, der dann in der Folge abraucht. Wenn dem so ist, würde ich auch gerne drei, oder auch zehn solcher Motoren kaufen wollen.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"