R107 Lichtschalterbelegung

  • Hallo zusammen,


    kurze Vorgeschichte, der Vater meiner Freundin hat einen R107 aus den USA gekauft, welches ein Schweizer Model ist. Das Schweizer Model hat ja leider die Nebelscheinwerfer mit dem Standlicht gekoppelt. Jetzt zu meiner Frage, hat jemand von euch den deutschen Belegungsplan des Lichtschalters. Also wo welche Kabelfarben an welche Klemmen am Lichtschalter angeschraubt werden? Besser wäre es auch mit Bild, damit auch nichts falsch läuft.
    Vielen dank für eure Hilfe.


    Mfg
    Micha

  • Danke Johnny-1951,


    das wird hoffentlich helfen. Bin nicht so der Elektriker. Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Kabelfarben an welchen Klemmen am Lichtschalter angeschlossen werden müssen damit die Nebelscheinwerfer und Nebelschluß mit Abblendlicht laufen?!


    Trotzdem nochmal vielen dank für den Schaltplan. Sowas ist immer sehr gut:)


    Mfg


    Micha

  • Micha,
    ich möchte nicht arrogant klingen aber Werner hat in seinem Beitrag einen Schaltplan inkl. Legende hier rein gestellt. Wie dieser zu lesen ist, ist eigentlich einfach. In der Legende findest Du die Verbraucher, die sich in der "Schaltung" in diesem Fall dem Kabelbaum des Fahrzeugs befinden. Die Leitungen, die zu diesen Verbrauchern führen, sind mit Buchstaben und Zahlen versehen.


    Die Buchstaben und deren Bedeutung entnimmst Du auch der Legende. In Deinem Fall suchst Du nach dem Lichtschalter. Dieser ist in der Legende aufgeführt und mit einer Nummer versehen. Unter dieser Nummer findest Du den Lichtschalter auch im Plan. Am hinteren Scheinwerfer hat die Nebelschlussleuchte z.B. die Nummer 86e. Im schalplan kann man erkennen, dass die entsprechende Leitung die Kodierung 0,75 gr/gn hat.
    Ebenso solltest Du jetzt mit dem Lichtschalter verfahren.


    Der Lichtschalter (Lichtdrehschalter) hat die Nummer 42. Der selbe Farbcode, wie der an dem Scheinwerfer kannst Du jetzt auch am Lichtschalter ablesen.


    Viel Spaß beim Basteln.


    Gruß
    Axel

  • Micha, speichere dir Link 1 und 2 ab und drucke dir´s aus, passen genau zusammen.
    Link 3 ist die Bezeichnung wie z.B. Schalter, Scheinwerfer, Relais usw., sowie auch die Kabelfarben.


    Hier deine Schalterbelegung.
    Auf Link 2 ist unter Nummer 42 dein Lichtschalter, auf der Rückseite des Schalters sind ganz kleine Nummern für die Kabelanschlüsse.
    Hier die Nummern mit den Kabelfarben, mache sind 2 oder 3 farbig, einfach anschließen.


    57 ist nicht belegt
    56 = 2,5mm2 weiß/gelb
    58R = 1,5mm2 grau
    58L = 1,5mm2 grau/weiß
    30 = 6mm2 rot + 2x 2,5mm2rot
    (6mm2 rot ist ein sehr dickes rotes Kabel, 2,5 ist dicker als die 1,5er Kabel, 0,75 sehr dünn)
    K = grau/violett
    31 = braun = Masse
    NSE = 2,5mm2 grau/gelb/grün
    N = grau/blau
    NS = grau/grün
    K30 = 0,75mm2 grau/rot
    P30 = grün/weiß


    ups... Axel was schneller und hat es auf den Punkt gebracht :klatsch:

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johnny-1951 ()

  • Hallo zusammen,


    ja Axel hat recht. Ganz ehrlich ich habe mir einen auf dem Schaltplan einen abgesucht und habe einige Fehler an der der Belegung gefunden, der Rückleuchten und des Lichtschalters. Vielen Dank an Werner, ich habe durch Dich und Deiner Auflistung erst gesehen das an dem Lichtschalter bei mir die 57 mit braun/gelb 2,5mm2 belegt ist, sowie der K mit grau/violett 1,5mm2 und grau/blau 1,5mm2 belegt ist. Desweiteren habe ich zwei N Fassungen, einer ist mit 2 Kabel mit 1,5mm2 grau/grün belegt und einer ist nicht belegt es ist da auch nichts vorgesehen da was zu befestigen.
    Wir haben jetzt einen neuen Lichtschalter gekauft in der Hoffnung das es jetzt klappt. Leider haben wir jetzt ein neues Problem die Batterie anzeige im Tacho geht nicht aus. Diesen Regler an der Lichtmaschine haben wir getauscht und die Batterie anzeige leuchtet weiterhin. Habt ihr dazu eine Idee woran es noch liegen könnte?


    Mfg


    Micha

  • Okay vielen Dank, das hört sich ja mal wieder nach einer teuren Investition an. Naja so ist das nun mal. Wer einen SL restauriert, der braucht auch das nötige Kleingeld. :???:
    Dann werden wir jetzt mal nach einer Lichtmaschine suchen.


  • Die Batterie selbst hat 12,6 Volt und es müssen 13,2 bis 14,8 Volt ankommen, damit eine Ladung stattfindet.
    Unterhalb von etwa 1000 Motorumdrehungen/min-1 liefert die Lima nur etwa 13.2 bis 13,6 Volt, aber dann ist es in Ordnung.
    Wenn es der Regler nicht ist, wird wohl die Lima defekt sein.
    Die kann man neu kaufen, kann man aber auch reparieren.
    Ist natürlich altmodisch. Kein Mensch repariert mehr irgend etwas.