Frostsicherheit Scheibenwischwasser

  • Hallo 107er-Freunde!
    Mein SLC steht neu in den Wintermonaten in einer schönen, trockenen Einzelgarage, allerdings ohne jegliche Heizquelle. Während den saukalten Weihnachtstagen (in der Nacht bis -15 Grad...), kam mir brühwarm in den Sinn, dass ich das Scheibenwischwasser total vergessen habe. Da ich nur bei trockenen Verhältnissen fahre, wurde und wird das Wasser auch nicht erneuert. Ich gehe davon aus, dass die Brühe locker seit 20 Jahren im Behälter ist und ob es eine Wintermischung ist, weiss ich nicht. Ich habe jetzt heute mal den ganzen Schmodder abgesaugt, der Behälter ist jetzt leer. Gemacht hat es wahrscheinlich nichts, ausser ein Motor wäre nun defekt. Getestet habe ich heute nicht, da ich das Auto nicht versauen wollte. Muss dann im Frühjahr mal den Behälter ausbauen und ordentlich reinigen.



    Wie haltet ihr es im Winter mit dem Wischwasser bei Autos die einen ungeheizten Stellplatz haben? Auf den Wintermischungen steht jeweils schon "bis -20 Grad", doch bleiben diese Angaben längerfristig erhalten oder ist da Alkohol drin, der sich verflüchtigt?



    Danke und Gruss.
    Bernhard

  • Ob es gelb oder blau oder eben leicht bräunlich aussieht steht doch gar nicht zur Debatte, es soll doch nur helfen!
    Wegen der braunen Brühe könnten ja die AFD Fritzen weiterhelfen :D , allen voran unser toller Maurermeister ....