Kostenvoranschlag nach Inspektion 1980 280SL USA

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und benötige direkt mal euren Rat.
    Ich lebe arbeite momentan als Entsendeter (2-3 Jahre) in den USA und wollte diese Gelegenheit nutzen, um mir einen schönen R107 zu kaufen, den ich anschliessend steuer- und zollfrei nach Deutschland mitnehme.


    Gesagt, getan...nach ca. 3 Monaten habe ich mir einen silbernen 1980 280SL zugelegt. 107,000Meilen, silber, blaues Leder, wenige Vorbesitzer, optisch ein sehr feiner Eindruck. :klatsch:
    Vor dem Kauf bin ich auch noch zur nächsten Werkstatt gefahren, um den Wagen von unten auf größere Mängel zu kontrollieren.
    Der Mechaniker hat mir zum Kauf geraten und von einem sehr guten Deal gesprochen. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fachmann bin...


    Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich nach dem Kauf nun noch eine weitere, etwas größere Inspektion beim offiziellen Mercedes Vertragshändler gemacht, der mir daraufhin einige Reparaturempfehlungen mitgeteilt hat (siehe Anhang):


    Meine Fragen nun an euch:
    - Welche der aufgelisteten Punkte sind wirklich kritisch und sollten umgesetzt werden und welche sind nur "nice to have"?
    - Wie schätzt Ihr die Preise ein?
    (940$ für die beiden Dichtungen am Hardtop???)
    (auch 1010$ für die Sicherheitsgurte???)
    (hat jemand preisliche Vergleichswerte für die anderen Reparaturenvorschläge)
    - Hat jemand generell Erfahrungen mit Werkstätten, Reparaturen etc. von den Fahrzeugen in den USA?


    Ich bin dankbar für jede Einschätzung!


    Vielen Dank!


    Besten Gruss,
    Till

  • Tach hier im Forum,
    Punkt 3 vielleicht noch Punkt 4 würde ich machen lassen, allerdings nicht zu dem aufgerufenen Preis, muss es eine MB Werkstatt sein :confused:
    und hier eine Empfehlung einiger Teile...


    http://www.sl-edition.de/fahrw…erachslagerung/index.html


    Öl-Wechsel macht auch in den USA jede Tanke.


    Wie ist wirklich der Leerlauf :-?


    Nach den Mängel sind die 107,000Meilen mit Sicherheit gelogen!

  • Ich nehme mal an, dass Du für das Geld, das MB USA aufruft, Deinen 280er gekauft hast. Es ist hinreichend bekannt, dass Reparaturen bei DB in USA nicht gerade günstig sind. Undichtigkeiten an Motor und Differential ist bei älteren Autos häufig, gibt aber icht unbedingt Anlass, sofort zu handeln.


    Schau, ob Du jemanden findest, der sich mit german cars auskennt und eine Werkstat hat. In einschlägigen Foren findet man Rat. Dann lass die Sachen machen, die dringend erforderlich sind. Alles andere würde ich hier in D machen (lassen).

  • Das sieht ja fast aus, als ob die Werkstatt keinen Bock auf das Auto hat, anders kann ich diese Abschreckungsliste nicht einordnen.
    Wenn der Wagen eine Klimaanlage haben sollte, lasse die vor der Überfahrt nach D auf zugelassenes Kältemittel umrüsten oder stilllegen inkl. Dokumentation(!), damit du hier keine Probleme in Bremerhaven bekommst.
    Alles andere dann hier in D bei einer freien Werkstatt wo noch nicht alle durchgedreht sind.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Till,


    Lass' Dir die Teilenummern der zu verbauenden ET geben; die Ersatzteilpreise kannst Du auf http://www.trademotion.com/index.cfm?siteid=215078&notValidMake= ueberpruefen. Ist keine Garantie, aber ein guter Rahmen. (Freie Werkstaetten kaufen noch unter diesem Preis ein). Da Du bei MB warst werden die Dir hoffentlich etwas Schriftliches gegeben haben, aus dem die ET-Nummern ersichtlich sind. Ueberpruefe die Stundensaetze sowie Arbeitszeiten. Welcher Stundensatz wurde angegeben?


    Mit einem so alten Auto solltest Du allerdings nicht zu MB gehen; die meisten der dort Schraubenden sind vermutlich nach EZ Deines Autos geboren worden und haben, freundlich ausgedrueckt, von Deinem Fz nur sehr begrenzt Ahnung.
    Ich weiss nicht wo Du lebst aber auch bei Dir gibt es vielleicht noch eine ganze Menge herumfahrender 107er, 123er, 124er usw. Demnach gibt's auch freie Werkstaetten (einfach zu finden), die Dich nicht unbedingt sofort ueber den Tisch ziehen (schon schwieriger zu finden). Frage im Kollegen- oder Freundeskreis nach Empfehlungen und suche bloss nicht blind in den Gelben Seiten.
    Meiner Erfahrung nach scheint der klassische rip-off hier in USA noch weiter verbreitet zu sein als in D. Stellt man in vielen Werkstaetten erst einmal fest, dass Du schrauber-ahnungslos bist, 'haste fertig' - und Deine Dollares verlassen in Ueberschallgeschwindigkeit ihr heimisches Gehaeuse.


    Bevor Du Dich wieder auf die Socken in die kalte Heimat machst wuerde ich mich beim fuer Dich zustaendigen HZA nach der Einfuhr (Deklarierung als Umzugsgut) erkundigen. Die Herren des Zolls haben da recht klar umrissende Vorstellungen was die Einfuhr angeht.


    Gruss aus Florida


    Frenek

  • Man bring den Wagen nach Deutschland und lass es in einer Freien Werkstadt für 2500€ + Material reparieren. oder such dir eine Freie Werkstadt in America wo auch immer du bist, bzw las dir von einer anderen MB Werkstadt ein gegen gebot machen, die preise sind schon Real. Habe Letztens die Vorderachslager bei Mercedes Benz in Wirges machen lassen, da lag der Preis so bei 600€ incl. Material. In deinem Kostenvoranschlag wollen die für die Motoraufhängung wechseln 2741 Dollar haben, Stimmt was nicht, frag bei MB nochmal nach was gemeint ist. Dan Ventiele einstellen beim 280 er ist maximal 1/2 St. arbeit und Kostet so um 80€. Dazu habe ich auch den Leerlaufregler wechseln lassen, war quwatsch da nur Sommerwagen und der Kostete 270 € incl. Steuer und ist mit 2 Schrauben am Block fest, maximal 1/2 St. arbeit, löst aber nicht die erhöhte leerlaufdrehzahl im Stand. Sollte das der fall sein ist meistens die Nockenwellendichtung Platt, lass es nicht machen sondern hohl dir Motordichtmasse und schmier sie drum rum, der mus nämlich bis auf 6/1000 mit dem kopf zusammen geplant werden da nur eine Blechdichtung dazwischen ist also Block raus und Kopf runter und Nockenwellenkasten runter und zusammen zum Planen und der Spielraum zum Planen liegt bei 3/10 tel, das wird eng und deshalb lass es. Luftfilter kannste selber wechseln, Hinterachsgetriebe würde ich bei diesem Preis kommplett überhohlen lassen das sie es zum abdichten eh auseinander bauen müssen muste halt mal fragen obs im Preis mit drin wäre wen du die Teile dazu Kaufen würdest, darf aber nicht mehr als 650 € kosten. Ich würd mal eine ander Werkstadt von MB anfragen was die Reperaturen bei ihnen kosten würde und auf jeden fall erst mal Oelwechsel, Nockenwelle falls defekt wechseln mit Ventiele neu einstellen und das Hintere differenzial machen lassen, dann Neue Reifen sind verständlich, dann würde ich gleich alle Bremskomponenten wechseln, mach keine experimente.

  • Danke euch allen für die Antworten!


    Ich gehe erst in ca. 2 Jahren zurück nach Deutschland, daher versuche ich den Wagen möglichst hier reparieren zu lassen, damit ich möglichst häufig das schönes Wetter in North Carolina geniessen kann :)


    Ich bin zur offiziellen MB Werkstatt gegangen, um etwas schriftliches für weitere Aktionen in der Hand zu haben. Dennoch habe ich mit so hohen Preise nicht gerechnet.


    Momentan habe ich eine weitere Anfrage bei einer kleineren Werkstatt laufen, die auf deutsche Autos spezialisiert ist (3 SL standen dort gestern vor der Tür, was ein gutes Zeichen sein soll). Auch ein bekannter Ami hat mir diese Werkstatt empfohlen. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.


    Der Stundensatz bei dem Händler liegt bei 120$ (!).


    sl-tom und frenek: Danke für die Hinweise zum Verschiffen. So weit sollte es aber eigentlich nicht nicht sein :)


    frenek : Florida mit dem SL ist sicherlich eine Reise wert - ich lebe in Charlotte, also gar nicht so weit entfernt. Vielleicht komme ich mal `rum ;-)

  • Hauptsache der Wagen lief nicht jahrelang in Florida. Ich "restauriere" momentan ein Jaguar XJS-Coupé aus 94, was jahrelang in Miami-Beach/Collins-Ave. bzw. Hollywood und Fort Lauderdale usw. bewegt wurde. Es ist wirklich unglaublich, was die hohe Luftfeuchtigkeit dort anrichten kann, sämtlich Achsteile -vorne/hinten- sind total festgegammelt, wenn man sie gewaltsam löst, was sich nicht vermeiden lässt, sind sie anschliessend unbrauchbar bzw. ruiniert, Radnaben, Gewinde und Schrauben, alles muss komplett erneuert werden. Rostlöcher am Unterboden wurden bereits geschweisst. Gottseidank ist der Wagen -letzte Serie- komplett verzinkt, die Aussenhaut ist somit tadellos. Na ja, es wird also insgesamt wesentlich teurer als gedacht.......aber so ist das wohl, wenn man meint, sein Glück herausfordern zu müssen.:wink:
    Aber, alles eine Frage der Zeit und wir werden die Katze kostenmässig in die Knie zwingen....:wink:


    Peter

  • Till,


    Der Stundensatz ist nicht ungewoehnlich. Allerdings bieten viele MB Haendler fuer Alt-MBs einen verbilligten Stundensatz von um die $80 an, da sie eben von dem recht grossen Kuchen etwas abhaben wollen. Dein freier Schrauber sollte da auch um den Dreh rum liegen.
    Was das Verschiffen und der anschliessenden Einfuhr als Umzugsgut nach D angeht ist es wie mit betrieblichen Reisekosten - man kann das Sammeln von Belegen nie frueh genug anfangen.... ;-)
    Hier 'runter sind's nur 700mls von Dir. Ist gut an einem Tag zu schaffen. ;-)


    Ach so, ein Posting in benzworld fuer eine Shopempfehlung in oder um Charlotte koennte sinnvoll sein, solltest Du mit Deinem nicht weiterkommen.


    Gruss


    Frenek