Kann man den Herstellungsmonat an der VIN erkennen?

  • Hallo liebe 107SL Freunde,


    leider bin ich in der Suchfunktion zu diesem Thema nicht fündig geworden, was natürlich auch an mir liegen kann. Ich hoffe trotzdem, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.


    Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralph Bauer und ich lebe zurzeit in New Mexico, USA. Weil klassische Autos und Motorräder schon seit Jahren eine Leidenschaft von mir sind, habe ich, zusammen mit einem Kollegen, damit begonnen US Oldtimer nach Deutschland zu exportieren.


    Letzte Woche hat ein Bekannter von mir einen 500SL, Baujahr 1985 in Dallas Texas gefunden und mich gebeten Ihm bei Erwerb und Versand behilflich zu sein.
    Wie wahrscheinlich den meisten von Euch bekannt ist, müssen Fahrzeuge 30 Jahre oder älter sein, um sie mit dem vergünstigten Einfuhrumsatzsteuersatz von 6% in die EU importieren zu können.


    Seitdem bin ich auf der Suche, wie ich die letzten Stellen des Mercedes VIN-Codes in einen Produktionszeitpunkt decodieren könnte. Leider hat Google hier nur bedingt weitergeholfen. Einige VIN Decoder zeigen als Baujahr sogar 2001 an, obwohl auf dem Fahrzeugbrief definitiv 1985 angegeben ist. Außerdem wurde der 107SL meines Wissens doch nur bis Ende 1989 verkauft.


    Für meinen Bekannten wäre es wichtig den genauen Produktionsmonat herauszufinden, so lange muss der Wagen nämlich noch hier in meiner Garage stehen bleiben


    Hier nun meine Frage an die 107SL Spezialisten:
    Weiß einer von Euch, wo ich eine entsprechende Information bekommen könnte? Macht es eventuell Sinn, sich mit einer solchen Anfrage an Mercedes direkt zu wenden


    Die VIN des Wagens ist
    WDB1070461A031554


    Es wäre schön, wenn wir den Monat irgendwie herausfinden könnten. Schließlich möchte mein Bekannter ja schnellstmöglich mit dem Basteln beginnen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus den USA,
    Ralph