Gebrauchte Winterreifen kaufen, worauf muss man achten ?

  • Hallo zusammen :)


    Möchte mir gebrauchte Winterreifen kaufen da ich jetzt nicht so viel Geld für neue ausgeben will. Doch worauf muss man bei dem Kauf achten ? Profilstärke, Schäden und was noch so alles ? Meine Grenze wäre bei so 400€..


    Habt ihr mal gebrauchte gekauft und was war bei euch ausschlaggebend ?


    Danke für die Antworten :)



  • Hallo stümpy,


    400,-- € sind natürlich recht wenig für gebrauchte Winterreifen.


    Kannst du nicht noch irgendwie zu etwas mehr Geld kommen?.......vielleicht kannst du ja deine getragene Kleidung die du nicht mehr brauchst in einem Second-Hand-Laden verticken usw. ......600,--/700,-- sollteste für gebrauchte Winterreifen schon bereithalten:wink:


    Berichte später doch mal wie es gelaufen ist....


    Peter

  • Kauf dir eine Unterbodenheizung.
    Die ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, aromatisiert sich aber bereits nach 25 Wintern.
    Man kann sich die Kosten auch mit den Hinterherfahrenden teilen. So habe ich das immer gemacht.

  • Also Stampy (heißt Du so?), der Empfang hier ist ja nicht gerade herzlich aber sich mit so einer Frage hier vorzustellen ist auch speziell.
    1. sollte man gebrauchte Reifen wohl besser sowieso nicht kaufen
    2. ist das gerade angesichts Deines Budgets auch völlig unsinnig, da es 4 neue für 200€ gibt und
    3. zu der Frage, ob Du auf Profilstärke und Schäden achten solltest? Ja und ja, versteht sich wohl von selbst.
    4. Was ist sonst zu beachten? Also alle 4 sollten eine ähnliche Größe haben und keiner der Reifen, wirklich KEINER ein großes Loch, das wäre unschön.


    Viel Spaß hier.
    Gruß, Heinz

  • Also Stampy (heißt Du so?), der Empfang hier ist ja nicht gerade herzlich aber sich mit so einer Frage hier vorzustellen ist auch speziell.


    ...und du davon ausgehst, dass so etwas wirklich ernst gemeint sein kann.
    Ich bezweifele das. Wenn es ihm ernst ist, bezweifele ich Anderes den Herren betreffend.


    Falls doch:
    Solche hier passen auf Vormöpfe, müssen jedoch eingetragen werden. Für einen Mopf müssen 20mm Distis verwendet werden...
    http://www.ebay.de/itm/Winterreifen-Hankook-W310-205-65-R15-94H-Mercedes-E-Klasse-Bj-2000-fast-neu-/161406304524?pt=Auto_Kompletträder&hash=item259490c10c

  • ...und du davon ausgehst, dass so etwas wirklich ernst gemeint sein kann.
    Ich bezweifele das. Wenn es ihm ernst ist, bezweifele ich Anderes den Herren betreffend.


    :klatsch::klatsch::klatsch:


    Vielleicht war Stumpy aber auch sehr lange nicht im Lande oder in Freiheit und kennt sich nicht aus.....wer weiss?:wink:


    Peter

  • ...und du davon ausgehst, dass so etwas wirklich ernst gemeint sein kann.
    Ich bezweifele das. Wenn es ihm ernst ist, bezweifele ich Anderes den Herren betreffend.


    Falls doch:
    Solche hier passen auf Vormöpfe, müssen jedoch eingetragen werden. Für einen Mopf müssen 20mm Distis verwendet werden...
    http://www.ebay.de/itm/Winterreifen-Hankook-W310-205-65-R15-94H-Mercedes-E-Klasse-Bj-2000-fast-neu-/161406304524?pt=Auto_Kompletträder&hash=item259490c10c


    Klar ist die Frage jenseits von Gut und Böse, deshalb auch meine entsprechend formulierte Antwort.
    Gleichwohl fürchte ich, dass das durchaus ernst gemeint war. Was außer einer drängenden Winterreifennot im Hochsommer soll denn sonst jemanden veranlassen, sich hier anzumelden, um mit so einer Frage um die Ecke zu kommen.;)
    Das bringt ihm doch nix oder glaubst Du, er wollte nur mal wieder herzlich lachen und hat den Shyce deshalb losgetreten?


    Gruß, Heinz

  • Und was machst Du dann damit? Lässt Du die dann als "Donut" auf der Straße liegen?

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Und was machst Du dann damit? Lässt Du die dann als "Donut" auf der Straße liegen?


    Nein, die werden entsorgt ...


    Oooops, sehe gerade, dass ich noch was vergessen hatte zu schreiben ...


    An diesen gebrauchten hängt immer noch ein riesiges Stück altes Blech dran :D
    Das vorletzte Mal was der SL ;)

  • Achso, dann verstehe ich das auch ;-).
    Ich muss aber zugeben, daß ich die Reifen, die auf meinen gebraucht gekauften Autos drauf waren auch gefahren habe, sofern die offensichtlich ok waren. Ich denke, daß machen die meisten so.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Das ist klar. Die Reifen, die auf meinem gerade importierten Riviera drauf sind, sind mittlerweile ca 30 Jahre alt. Die werden definitiv nicht mehr gefahren. Zum hin und her rollen reichen sie aber noch.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin..


    Tja, was soll ich sagen, neu ist natürlich besser und sicherer..immerhin geht es ja um deine Sicherheit und die der Leute im Auto..aber ok, ab und zu kriegt man auch gute gebrauchte Reifen.
    Beim Kauf würde ich darauf achten dass es kein unseriöser Händler ist, prüfe die Profiltiefe, Beschädigungen an den Reifen und das Alter..
    Ich persönlich halte von gebrauchten Winterreifen nicht sehr viel, es lohnt sich einfach nicht da die meisten überteuert sind und auch in den meisten Fällen kein Jahr lang halten -.- Da investiere ich lieber 200€ mehr und habe nigel nagel neue Reifen :)


    Habe mal im Netz was über gebrauchten Winterreifen Kauf gelesen, das war auf der Website wo auch ich meine neuen Reifen her habe :) Eine tolle Website wo man sich Informationen und Produkte anschauen kann. Was mir super gefallen hat war, dass es eine Vielzahl an Herstellern und Typen gab, da hat man wieder die Möglichkeit eine gute Wahl zu treffen. Sehr gut fand ich.


    Kannst dir ja auch Infos holen. Viel Erfolg beim Kauf und liebe Grüße

  • In meiner Jugendzeit habe ich für meinen VW-Käfer immer gebrauchte Winterreifen gekauft oder auch geschnorrt, die hatten immer etwas mehr Profil als Sommerreifen. Wenn's sein musste konnte man noch das Profil etwas nachschneiden. Solche Reifen wurden dann gefahren bis die Brandsohle oder sogar der Schlauch rausschaute. In Spanien gab es damals ja keinen TÜV.
    So sparsam war man eben in der Studentenzeit.
    Ich erzähl das nur um unserem lieben Stümpy Ideen zu geben.;-)


    johannes/españa:-)

  • Das größte Problem bei gebrauchten Reifen sehe ich darin, dass man nciht weiß, ob der Vornutzer mal heftig über eine Bordtein gerumpelt ist oder sonst wie eine härtere Attacke mit dem Reifen geritten ist. Man kann die Karkasse ja nicht einsehen oder wenn, dann nur einmal und danach den Reifen entsorgen ;-)


    Ich hatte mal verschiedene Reifen gebraucht besorgt, mit denen ich getestet haben, welche ohne Bördeln auf mein damaliges Fahrzeug passen und nciht schleifen. Der am besten passende blieb dann drauf. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass an der Flanke ein dünner Stahldraht herauslugte. Mein Reifenfuzzi sagte mir dazu: Der wird wohl mal entgegen der vorgeschriebenene Fahrtrichtung montiert worden sein. Wenn der dann vor- und rückwärts läuft, kann sich die Dekce auf der Karkasse bewegen, was dann zu solchen Effekten führen kann. Ich bin danach keinen MEter mehr mit den Reifen gefahren. MAg sein, dass man damit in gemütlicher Fahrt noch viele 100 oder 1000 km fahren kann. Aber ich möchte mir nicht ausmahlen was passiert, wenn sich der Reifen bei höherer Geschwindigkeit eben mal auflöst ....
    Ich sollte allerdings erwähnen, dass ich die Pellen bei ebay für weniger als 1/6 des Neupreises geschossen habe