Gebrauchte Winterreifen kaufen, worauf muss man achten ?

  • Ob gebrauchte Reifen oder nicht ist im Grunde doch die gleiche Diskussion, ob runderneuerte Reifen was taugen.
    Es ist genau das, was Hartmut schreibt: Du weißt nicht, wie die Reifen vorher gefahren wurden.
    Meine Erfahrungen mit Runderneuerten (nicht auf eigenen Fahrzeugen) sind auf jeden Fall die, dass sie schon mal auf der Autobahn geplatzt sind!
    Von daher: für meinen Gebrauch nur neue Reifen. Da habe ich im Falle eines Falles Garantien. Wird das Fahrzeug nur im Nahbereich und Stadtverkehr bewegt, kann man ggf auch auf die günstigeren Alternativen zurück greifen, sofern sich das dann auch wirklich lohnt!

  • In meiner Jugendzeit habe ich für meinen VW-Käfer immer gebrauchte Winterreifen gekauft oder auch geschnorrt, die hatten immer etwas mehr Profil als Sommerreifen. Wenn's sein musste konnte man noch das Profil etwas nachschneiden. Solche Reifen wurden dann gefahren bis die Brandsohle oder sogar der Schlauch rausschaute. In Spanien gab es damals ja keinen TÜV.
    So sparsam war man eben in der Studentenzeit.
    Ich erzähl das nur um unserem lieben Stümpy Ideen zu geben.;-)


    johannes/españa:-)


    Hahah, geben sie mir keine Ideen die Riskant ;) :P