SL300, Euro, /1987

  • Hallo,


    das Wetter ist grau, deshalb macht die suche noch mehr Spaß.
    Das habe ich gerade gefunden
    http://m.autoscout24.de/details?vehicleId=252446810&id=252446810&make=47&model=15691&utm_medium=aff&utm_source=affilinet&utm_content=vm&utm_term=csv&utm_campaign=275075-import_82_8203_820324_9148&from=www.autoscout24.de


    Was meint ihr, ist das ein Fass ohne Boden oder mit 5 bis 10k kriegt man das auf vordemann.


    Gruß Pawel

  • Irgendwie verstehe ich das nicht. Eure Autos sind immer weit über 20k wert aber wenn mal einer nihct wie eine 1 dasteht ist es gleich maximal Schrottwert.


    Ohne genaues über das Auto zu wissen, aber ein mittelmäßiger Schrauber kann das meiste selbst richten an dem Wagen.


    - Ordentliche Aufbereitung, Reinigung inc aller Mittelchen 2 Tage & 150€
    - Brauchbares Scheinwerferpaar 3h & 1000,-€ (wobei das was verbaut ist sicher noch teilweise zu verwenden ist...)
    - Motor best case: Neue Filter, Kerzen, Kappe, Pumpe whatever 1 Tag & 250€
    - Motor worst case: Ein Tauschaggregat inc Selbsteinbau und Erneuerung div. Kleinteile 1 Tag & 1000€
    (würde eher von einer Kleinigkeit ausgehen)
    - Hardtop? Who the F*** braucht soetwas? Lacken 300€


    Div andere Kleinigkeiten mal außen vor, aber dann steht der schon ganz anders da und wäre nach eurer Kalkulation schon locker das Doppelte wert.


    Für nen Schrauber sicher ne lohnende Nummer. Vielleicht schnurrt der Motor auch schon wieder nach 3 Handgriffen...


    PRO: Tolle Farbkombi, satte Ausstattung, toller und sparsamer Motor, wenig km, wahrscheinlich gutes Blech

  • Ja dann mal los, warum nicht?

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"


  • Hast Du Dir mal das "Reparatur-Kit" vom linken Scheinwerfer angeschaut? Und gutes Paar Scheinwerfer für 800 € ist ja auch schon wieder fast sportlich. Da muss man schon fast Glück haben, was zu finden ... OK, in der Bucht gibt's gerade ein Paar ... allerdings in Los Angeles ... kommt also noch ein bisschen was an Kosten dazu, bis man die hier hat.
    Das Bild vom Fußraum Fahrer: der Teppich schaut auch irgendwie "schwarz"/arg verdreckt aus.
    Und wenn ich allein die beiden Punkte vor Augen führe, möchte ich nicht wissen, wie das Fahrzeug sonst "gepflegt" und "repariert" wurde. Da irgendetwas "schön" zu reden, grenzt schon an Blauäugigkeit ...

  • Moin,
    habe gerade für 2 SL je ein paar für 1100 gekauft. mit etwas mehr Zeit und Geduld sind 1000 kein Problem.
    Und wegen eines schmutzigen Teppichs auf den Rest des Fahrzeugzustands zu schliessen grenzt genauso an Schwarzmalerei wie ich an Blauäugigkeit. Wir wissen beide nicht viel von dem Auto, will nur sagen, dass das, was wir wissen nicht ausreicht, um den Wagen als Schnapper oder Grotte zu beurteilen. Allerdings, wenn die aufgezählten Mängel die Einzigen sind, sicher ein Schnapper! Auch mit ein paar mehr...


    Die Frage war, ob der für 5-10k wieder herzurichten sei. Ich würde das klar mit "JA, weniger!" beantworten, wenn das alle Mängel sind. Es sei denn Du gibst ihn direkt beim Freundlichen ab mit nem Blankscheck. Dann wird unter ner Million nix zu machen sein...


    Ich habe in meine beiden Achsen inc. Fahrwerk 1100,- an Teilen investiert. Sicher nihct alles Originalteile, aber auch kein Buchtschund. Reicht allemal für die 5k km im Jahr. Zu zweit waren wir da gute 2 Tage bei, dafür nun wirklich alles unten neu und straff. Nun stelle man sich vor, das Zeug hält nur 50.000km statt 100.000km mit Sternchen drauf. In 10 Jahren sind auch die Originalteile porös... Nicht alles was teuer ist ist auch besser. Was braucht man?


    Ich verstehe sehr gut, dass viele hier nicht selbst schrauben wollen, sondern nur fahren, für die gilt das natürlich nicht.



    Gruss, auch Martin

  • 1000 oder 1100 € sind schon mal wieder ne Ecke mehr als 800 €!
    Und ich schließe nicht nur aufgrund des schmuddeligen Teppichs auf den Gesamtzustand des Autos, sondern finde die Billig-Reparatur (wobei Reparatur da schon wieder der falsche Begriff ist) im Zusammenhang mit dem Teppich und dem sonstigen Erscheinungsbild des Fahrzeuges bezeichnend für das Auto und ziehe daraus meine Rückschlüsse. Und da soll man dann davon ausgehen, dass das mit dem Motor nur eine Lapalie ist, die mit ein paar hundert Euronen behoben werden kann?
    Also ich bleibe bei meinen Zweifeln. Ich glaube nicht, dass man sich mit dem Fahrzeug ein Schnäppchen an Land zieht ... mir persönlich ist der aufgerufene Preis in jedem Fall viel zu ambitioniert. Aber es ist ja der so tolle 300SL. Da kann man natürlich verlangen!


    Im Übrigen sehe ich meinen SL nicht oberhalb der 20k-Grenze. Habe letztens einen vergleichbaren 560SL gesehen, auch in petrol, natürlich auch ein Ami. Wird für 17.900€ angeboten. Soviel hätte und habe und würde ich auch heute nicht dafür ausgeben ...

  • Moin Martin,
    glaube wir sprechen prinzipiell die gleiche Sprache. Wo hast Du denn den Preis von 800 her? Habe immer gesagt 1000.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…71618-223-1379?ref=search


    Motor:
    Ich habe meinen vorherigen SL280 übrigens auch mit sehr rüttelnden Motor gekauft, der immer wieder ausging. Das war auch Grund für den niedrigen Einstigspreis, "Motorschaden". Hab dann die Ventile eingestellt und einen Schlauch ersetzt und der Gute M110 lief wieder wie ne eins, top Kompression auf allen Zylindern.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…48430-223-1253?ref=search


    Lack:
    mein derzeitiger 280er sieht ziemlich traurig aus, hat aber technisch eine sehr gute Substanz. PawNick hat ihn sich angeschaut und sich dagegen entschieden, da er Historie und weniger Arbeit haben wollte. Kein Problem. Nun habe ich für eine Komplettlackierung mir ein Angebot eingeholt von einem Lacker hier aus HH, der mir hier im Forum als SEHR gut empfohlen wurde. Der gute Mann kam selbst bei mir vorbei (da keine Zulassung) und gab mir einen echt super Preis. Viele denken, man müsste für eine Komplettlackierung einen Bausparvertrag abschliessen, das ist mitnichten so.


    Will einfach nur sagen: Teuer ist nicht immer besser.


    Teppich:
    Mein Stricher sah innen aus wie ein Kanalschacht. Technisch aber gut gepflegt, der Mann fuhr ihn jeden Tag als Familienkutsche und hatte ihn wirklich sehr penibel gewartet. Achsen straff, Blech gut Motor trocken und ruhig, alle Riemen, Flüssigkeiten, Dichtungen regelmässig gemacht. Innen, glaub mir, dagegen sieht der 300SL noch sehr gut aus.
    Nach zugegeben schweisstreibenden 2 Tagen und etliche Mittel, Mutters Tricks und Geduld sah er innen wieder aus wie neu. Echt wie neu. Alleine dadurch habe ich den Wert vor jemanden, der sich von einem dreckigen Teppich beeinflussen lässt, locker verdreifacht.


    Will sagen, es ist nciht alles Kacke was braun ist!


    In der Tat würde ich mir den 300er gerne mal ansehen...


    Nochmal, ich glaube für jemanden der schrauben kann (und will) ist der 300er eine gute Wahl, vorausgesetzt die Karosse ist ok.
    So long,
    Martin