500SL - wie erkenne ich die Rüf Version? Kat-Nachrüstung

  • Guten Morgen,


    ich möchte mich kurz vorstellen.


    Ich bin seit Jahren begeisterter 107er Fan, habe mich aber erst jetzt dazu entschieden ein Fahrzeug zu kaufen. Ich freue mich riesig darauf ab Herbst zu den 107er Besitzern zu gehören!


    Mein Fahrzeug:
    500SL
    BJ 1987
    Arcticweiß
    Leder Blau inkl. Notsitze


    Das Fahrzeug wurde 1987 an eine deutsche MB Niederlassung ausgeliefert und ging von dort direkt nach Japan. Ich habe den Wagen nun in Japan ersteigert (die deutschen Preise sind mir einfach zu hoch) und das gute Stück wird im September per Schiff in Bremerhaven eintreffen.


    Leider war es mir nicht möglich vor dem Kauf herauszufinden, ob das Fahrzeug einen KAT hat oder nicht. Ich habe eine VIN/FIN Nummer - ansonsten bisher nur ein paar Fotos, etc.


    Kann mir jemand sagen ob und wie ich - ohne das Fahrzeug in meinen Händen zu halten - herausfinden kann, ob der 107er einen KAT hat?


    Sollte der Wagen keinen KAT haben, so kann es sich - nach meinem Verständnis - bei dem Baujahr nur um die RÜF Version handeln, korrekt?
    Welche KAT Nachrüstlösungen empfehlt ihr in diesem Fall?


    Ich habe bisher 3 Optionen gefunden:
    Wurm: wird technisch empfohlen, ist aber sehr teuer
    Vitkus: erreicht laut Hersteller EU2 und kostet um die 1.000 EUR
    G+M: erreicht laut Hersteller EU2 und kostet ebenfalls um die 1.000 EUR


    Ich würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.


    Vielen Dank,
    Maegga

  • Hallo Maegga
    ich habe ebenfa,lls einen weißen 500SL, LEder blau, in D ausgeleifert, dann nach Japan ausgeführt und in 2009 wieder nach D zurück.
    Ab 1985 (Möpfe) wurden in D nur noch KAT oder RÜF-Modelle ausgeliefert. In Japan galten andere Abgasbestimmungen, so dass auch Dein 500er einen ungeregelten KAT nach japanischem Regeln haben dürfte. Erkennt man an der Temepratursonde nach dem U-Kat und der EXH-Kontrolleuchte in der Kontrolleuchtenleiste im Kombiinstrument.
    Ich habe die G+M-KAt-Variante gewählt, dazu den Endtopf von Theo Sobkowiak in Edelstahl. Zum Umbau brauchst Du neben dem vorderen Abgasstrang inkl. dm KAT noch eine Lambda-Sonde und die Codierstecker für KAT-Betrieb.
    Viel Freude mit Deinem Benz!

  • In 3 Jahren bekommt er ein H. Da lohnt sich der Kat m. E. nicht mehr.
    Meiner fliegt in 2 Jahren raus. Dann darf er endlich wieder richtig atmen. Habe auch die RÜF-Version mit Nachrüst-Kat.

  • Hallo Martin,
    Hallo 560er Fan,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Eure Einschätzung zu dem Thema.

    Ich gehe derzeit auch davon aus, dass der Wagen ohne Kat bzw. mit einem "Japan-Kat" in Deutschland ankommt.
    Ich habe mich selbst auch schon gefragt, ob sich die Nachrüstung lohnt - bei dem Wurm-Kat wird das schwierig, da sehr teuer.
    Aber die 1000 EUR für die G+M oder die Vitkus Lösung sind schnell amortisiert.

    Zudem wohne ich in einer Stadt mit grüner Umweltzone - da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Nachrüstung zu machen.
    Ohne werde ich ja vermutlich nur eine rote Plakette bekommen...

    560er Fan,
    wie sind Deine Erfahrungen mit dem G+M Kat? Ich habe gelesen, dass es tlw. zu unangenehmen Vibrationen kommt. Ich lese immer wieder, dass die einzige "richtig gute Lösung" der Wurm KAT ist, weil bei allen anderen KATs Kompromisse einzugehen sind (Vibrationen, Verbrauch, etc)

    Martin ,
    hast Du Dich schon erkundigt, ob mit H-Kennzeichen eine Rückrüstung möglich ist?
    Ich habe im W124er Forum gelesen, dass es da Probleme mit dem TÜV gibt - Argumentation: 1x KAT, nie wieder zurück...

    Gruß,
    Maegga

  • Hallo,
    nein, habe ich nicht.
    Ich denke jedoch, dass der Wagen nach der Rückrüstung und entsprechender TÜV-Abnahme in seinem Ursprungszustand zulassungsfähig sein müsste. Ich glaube für "einmal Kat = immer Kat" gibt es keine Rechtsgrundlage.
    Müsste man wirklich mal mit dem TÜV absprechen.
    Hab ja noch 2 Jahre Zeit ... ;)

  • Wagen nach der Rückrüstung und entsprechender TÜV-Abnahme in seinem Ursprungszustand zulassungsfähig sein müsste. Ich glaube für "einmal Kat = immer Kat" gibt es keine Rechtsgrundlage.
    Müsste man wirklich mal mit dem TÜV absprechen.
    Hab ja noch 2 Jahre Zeit ... ;)


    Hatte gerade gestern das Thema mit dem Tüvprüfer.
    Mein 280 ist seit ein paar Tagen H-fähig.
    Er ist ohne Kat auf die Niederländischen Antillen ausgeliefert worden.
    Nach dem Import nach D hat er den dauerkaputten G+M Kat bekommen.
    Den darf ich dann zum H mit Tüvsegen ganz offiziell wegschmeißen und austragen.


    Also ganz klipp und klar - ein nachgerüsteter Kat kann wieder ausgetragen werden.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Mein 86er 500 SL wurde seinerzeit auch mit Rüf ausgeliefert. Vor 6 Jahren hat er einen Kat von Reich + Sohn, Berlin, (G+M?) bekommen und läuft sehr gut damit. Ich plane somit nicht, das Teil wieder auszubauen, wenn der Wagen in 2 Jahren das "H" erhält.



    Peter

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde nun abwarten bis der Wagen in Bremerhaven angekommen ist und dann bin ich mal gespannt was verbaut ist. Bis dahin wünsche ich allen einen tollen Sommer mit vielen schönen Stunden im 107er.


    Gruß,
    Maegga

  • Moin an Alle,

    ich hatte meinen 500SL 3/83 1996 mit einem Wurm-Kat. 500-02-SL mit Lambdaregelung nach gerüstet.
    Es gab damals über den 107SL-Club einen Sonderpreis von 3.301,60 DM,zuzüglich Einbaukosten.
    Nachdem ich mir 2004 ein rotes 07er-Kennzeichen geholt habe,wurde der Kat. wieder ausgebaut.
    Falls jemand Interesse hat...


    Grüsse

    Jürgen

  • In 3 Jahren bekommt er ein H. Da lohnt sich der Kat m. E. nicht mehr.
    Meiner fliegt in 2 Jahren raus. Dann darf er endlich wieder richtig atmen. Habe auch die RÜF-Version mit Nachrüst-Kat.



    Hallo Martin, ich habe bei meinem 500 SL Bj. 86 auch einen Kat drin und den Eintrag in den Papieren Schadstoffarm Euro 2, dann kann doch der Kat nicht ohne weiteres ausgebaut werden und die Papieren umgeschrieben werden....????


    Geht das alles Problemlos....????:confused:

  • Hallo Martin, ich habe bei meinem 500 SL Bj. 86 auch einen Kat drin und den Eintrag in den Papieren Schadstoffarm Euro 2, dann kann doch der Kat nicht ohne weiteres ausgebaut werden und die Papieren umgeschrieben werden....????


    Geht das alles Problemlos....????:confused:



    Lies mal weiter oben,
    anscheinend ist das problemlos möglich. Habe mich selbst noch nicht näher um das Thema gekümmert.
    Aber wenn dein SL ursprünglich ohne Kat ausgeliefert wurde, sollte eine Rückrüstung eigentlich möglich sein.