Biete 280SL 85 Rostfrei

  • Moin nochmal,
    ich muss mich von einem weiteren Schätzchen trennen.
    Ein 85er 280SL, TÜV letztes Jahr, seitdem kein km. Steht in HH.


    - Deutsches Auto, dann nach USA, vor 3 Jahren zurück
    - Achsen komplett gemacht
    - Automat
    - Verdeck neu
    - Rostfrei
    - Motor top
    - Alus
    - Wischwasch (defekt)
    - ABS, Tempomat, SH, eFH, Klima (Kompressor ausgebaut, geht mit), Kindersitze, eAnt, ZV
    - Blau/Blau
    - Neue Echtledersitze gibts dazu


    - Lack und Leder benötigen etwas Aufmerksamkeit. Sonst top.
    - Preis um 11k


    https://drive.google.com/folderview?id=0B-Jk9QeVJ0dJWE5FcEwyNEg1MTQ&usp=sharing


    Telefonnummer auf PN.
    Beste Grüsse,
    Martin

  • Moin Martin,
    mit "rostfrei" wäre ich ganz vorsichtig.
    Auch wenn der angebotene Wagen eher im niedrigeren Preissegment angesiedelt ist, müssen zugesicherte Eigenschaften stimmen und wenn nicht, kann dir ein unzufriedener Käufer böse Probleme bereiten. Ist nur als gut gemeinter Rat zu verstehen. Stelle dir vor, jemand kauft das Auto und hat aus irgendeinem Grund dann keine Lust mehr drauf und stellt ihn dir unter dem Vorwand wieder auf den Hof, der Wagen weise die zugesicherte Eigenschaft "rostfrei" nicht auf.
    Es reicht schon, dass irgendein Schräubchen angerostet ist, schon ist es vorbei mit "rostfrei". Es gibt also keine rostfreien 107er, keinen einzigen auf dieser Welt und sicher auch nicht deinen. Solche Zusicherungen sind daher aus rechtlicher Sicht unbedingt zu vermeiden.


    Gruß, Heinz

  • Vielen Dank für den Tip!
    Da ich von privat verkaufe wird bei einem 30 Jahre alten Auto ein entsprechender Vermerk stehen.
    Rostfrei im Sinne von "Nach bestem Wissen und Gewissen" keine Korrosionsschäden an der Karosse, keine Lackblumen, keine Löcher etc.
    Gruss,
    Martin

  • "Lack und Leder benötigen etwas Aufmerksamkeit. Sonst top."


    Was heisst denn eigentlich sonst top?


    So wie ich das sehe, gibt es ein gerissenes Dashboard, stumpfes Holz und allein schon deswegen vermutlich eine ganze Reihe anderer Schäden. Oder täusche ich mich da und verkenne das "Top-Auto" mit 271.000 Meilen auf der Uhr?

  • Richtig, silber war er und muss er wieder werden! Er ist noch da, allerdings ist mein Zeitdruck weg und dadurch auch der Dumpingpreis.
    Holz wird gerade aufbereitet, Dash ist halt so. Lack werde ich nun wohl noch (ordentlich) machen lassen.
    560SL : Welche Schäden vermutest Du denn so aus der Ferne?


    Ein Defekt fällt mir in der Tat noch ein: Ein Schalter FH ist kaputt.


    Was die Meilen angeht, der Wagen ist ein RE Import, d.h. ist mit deutschem Tacho ausgeliefert worden und irgendwann mal rüber gebracht worden. Wer sagt denn, dass das Meilenkombiistrument neu war? Ich kann leider die tatsächlichen Meilen nciht mehr nachvollziehen. Kann mehr sein, kann aber auch deutlich drunter sein. Außerdem kenne ich einige gut gewartete Halbmillionäre die besser dastehen als so manch standvergammelte Garagenmöre.


    Der Wagen wird ja nun auch nicht als 30.000€ Exemplar angeboten.


    "Alle Autos scheisse ausser meins"! ;)

  • Ich würde es ein wenig vorsichtiger formulieren und damit wäre es dann auch seriöser.
    RostFREI ist äusserst unwahrscheinlich. Dazu hatte sich unser Rechtsanwalt hier schon geäussert und "ansonsten TOP" ist auch eher gefährlich.
    Ich glaube dir einfach mal, dass es kein schlechtes Auto ist für unter 10.000 Euro - aus good will sozusagen.
    Aber dass es eine Möhre ist, vermute ich dennoch...
    Keine Ahnung, welche Laufleistung etc. sprechen sehr dafür.

  • Danke für den good will! :D
    Immernoch weis sich nicht, was an dem Wagen ausser den genannten "Fehlern und Defekten" falsch bzw. schlechter sein soll.
    WAS macht eine Möhre aus?
    Das Thema Rost habe ich oben bereits "behandelt".
    Wie gesagt, es sind SEHR viele Verschleissteile neu und es geht alles. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte begreifen, was die "Spreu vom Weizen" trennt.
    Am Ende sind es alles 107er die jeweils ihre 4 Parameter haben: Technik, Optik, Rost, Ausstattung. Dieser ist optisch schlecht (noch), technisch und rostmäßig aber sehr gut, die Ausstattung ist üppig für einen M110. Die Optik lässt sich relativ überschaubar für unter 5k beheben. Was macht ihn zur "Möhre"?
    Ich will ihn nicht im jetzigen Zustand als Traumwagen anpreisen, was ihr auch an meiner Preisvorstellung seht. Aber ich wehre mich, ihn mir als Schrotthaufen schlechtreden zu lassen.
    Aber ich werde wohl ein wenig Kraft in die Historie verwenden. Carfax und MB Auszug sollten da schon was bringen... Was aber, wenn er plötzlich unter 150tkm hätte...:(
    Gruss


  • Klar, ne runtergenudelte Gurke in der falschen Farbe , fertige Sitze, mit 270000 Meilen ist sicher technisch perfekt, dafür sind die Amis ja bekannt.
    Meine Erfahrung mit US Wagen ist eher das bei mieser Optik die Technik noch mieser ist .
    Ok, teuer ist er ja auch nicht, da wird sich sicher so ein Träumer finden der glaubt mit 5 Mille sei der top .:D


    Wolfgang

  • Moin Wolfgang, danke erstmal für Deinen Kommentar, aber sag mal hast Du überhaupt gelesen?


    - Lack muss neu, immer geschrieben
    - Sitze sind nagelneu
    - Technik weitestgehend erneuert was fertig war (Fahrwerk, Achsen komplett, Bremsen) alles belegt. Hat frisch TÜV und noch viel mehr neu gemacht bekommen. Verdeck neuwertig.
    - Motor trocken und gute Kompression, läuft rund
    - ABS, el Antenne, FH, SH, Tempomat, Lüftung, Beleuchtung komplett, ZV (bis auf Beifahrertür) geht alles
    - Lenkspiel ok bis gut
    - 270kM so realistisch wie unrealistisch


    Nach wie vor konnte mir keiner von euch sagen WAS denn genau so mies angenommen wird. Immer nur dieses pauschale "Lack ist schlecht, dann kann der Rest nicht gut sein". Wenn mal einer von euch konkret werden könnte bitte. Dann könnte man auch konkret antworten.
    Tut mir Leid, für mich leider nicht erstzunehmende Wischiwaschi Aussagen, die allein den Zweck haben, sich das eigene Auto besser zu reden, welches wahrschienlich in der Tat viiiiiel mehr gekostet hat. Aber so ist das beim Schildbürger: was nicht sein darf, das nicht sein kann....


    Und: nach den 5 Mille ist hier vor allem fast alles wirklich neu und nicht halbverbraucht wie bei vielen 20k Kisten.


    Vielleicht kommt ja mal jemand mit ner Grobkalulation um die Ecke. Dann könnte ich auch mal wieder jemanden ernst nehmen.


    Zu Machen ist meiner Meinung nach:
    - Lack (ca 3k eher weniger, Angebot liegt vor)
    - Dichtungen (500 eher weniger)
    - Leder Verdeckkasten (250)
    - Türpappen (450)
    - Felgen lackieren (?)
    - Dashboard (1k, Cover 150 vorerst wohl ausreichend)
    - Kleinteile (1k großzügig)


    Martin

  • Martin,
    zu der Meilen/Kilometerangabe.
    Wenn der nach 1992 in die USA kam wurde auf den Meilentacho der exzackte Kilometerstand uebertragen.
    Zu dem Zeitpunkt durften naemlich die Umbauten nicht wie vorher von fast allen Wekstaetten, sondern genau aus diesen Gruenden ,nur noch von wenigen ausgesuchten in den USA gemacht werden
    In Florida zum Beispiel eine Einzige in Orlando von einem Besitzer der dich finanzielle ueber den Tisch gezogen hat.
    So der Meilenstand wird wohl richtig sein auf keine Fall weniger.
    Zu deinen Restaurationspreisen,
    Lackierung fuer unter 3 K ist nichts dolles,Dashboard fuer 1 K mit Einbau gib mir die Adresse mache ich sofort,Felgen lackieren 500,Rostfrei wette ich mit Dir ist er nicht wenn er nicht schonmal von grundauf ueberholt wurde ,rostarm kann sein.
    Als Beispiel,ich lasse gerade meine Kindersitze neubeziehen,was fuer eine Ueberraschung beim Ausbau in beiden Ecken hinten Durchrostung,ich haette das auch nie geglaubt da meine Wagen genau wie deiner die meiste Zeit seines Lebens in Florida verbracht hat.


    Fast vergessen,Wischwasch muss repariert werden und der Klimakompressor ist warum ausgebaut,eine Neuer ist auch nicht gerade billig.
    Du schreibst Achsen gemacht auch die upper control arms,schaumal auf die Rechnung ,die kosten naemlich $450 das Stueck und werden darum gerne vergessen
    Der Kaufpreis ist an sich nicht so wichtig da die Kosten um daraus eine sagen wir mal 3er zumachen warscheinlich bei 10K liegen
    Ueberigens ich habe einen aehnlichen Wagen wie Du 300SL ,(Baujahr,Kilometerleistung)und weiss wovon ich spreche,dabei gehe ich mal davon aus das meiner im besseren Zustand ist da seit 25 Jahren in meiner Hand und for 6 Jahren fuer $15K ueberholt.




    Ulf

    This could be the beginning of a great thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ulflei ()

  • An dem Meilenstand will ich mich auch gar nciht aufhängen, ist mir eh egal. Der Lackpreis ist von einer Werkstatt, die mir hier als sehr gut empfohlen wurde. Man liest nur Gutes über die. Dashboard und Lack natürlich mit Eigenleistung. Unter meinen Kindersitzen ist das Blech jungendlich. Und meiner ist aus Kalifornien.
    Nochmal, ich sagte nie dass es ein Sahnestück ist, aber er ist technisch sicher weiter von einer Möhre weg als so manch 20tausender hier. Ich habe nie versucht Sch*** für Gold zu verkaufen, der Preis war unter Selbstkosten.
    So, nun beenden wir das hier meinetwegen. Euch allen eine tolle Fahrt - ehrlich!

  • Wischwasch geb ich Dir recht, MUSS aber ja nicht repariert werden...
    Der Klimakompressor ist ausgebaut da die Klima nicht funktionierte und ich eh keine haben wollte. Frissst nur Sprit und macht immer nur Ärger. Hatte ich auf die lange Bank geschoben.


    @ Ulf: hattest Du Schweissarbeiten zu machen?

  • 10 Mille ist doch o.k für jemanden der viel selber macht und das Geld sukzessive investiert.


    Was aber Unsinn ist, die Extras wie WischiWaschi und Klima auszubauen weil sie kaputt sind und angeblich nicht gebraucht werden....nach dem Motto was nicht da ist kann
    auch nicht kaputt gehen:confused:


    Dann könnte man auch sämtliche Zierleisten abbauen, sind keine dran können sie auch nicht hässlich oder verkratzt sein.

  • Martin,
    ALS ich meinen ueberht habe waren kleine Schweissarbeiten um den Tank und hintere Bodenbleche,jetzt natürlich in den Ecken der Kindersitze.
    Alle Schweissarbeiten zusammen ungefähr $1000.00.
    Wenn der Kompressor in Ordnung ist gibt es auch keine Probleme mit der Klima,den Mehrverbrauch von 1 Liter auf 100 ist unerheblich im Vergleich mit dem Komfort


    Ulf