W-107 - Zukunfts-Antrieb: Ende der Ressourcen zur Jahrhundertwende, welcher Antrieb?

  • Hallo Jungs ! Vorausschauen auf 2054, tät`net schadn!
    Der Karl Valentin hat uns gesagt: "Die Zukunft is a net mehr des, was sie amoi war".
    1) Geologen sagen: In 40 Jahren (2054) kein Öl mehr, es sei denn mittels Fracking, das auch nicht lange streckt! Und da dösen die meisten dahin in ihrem Sommer - oder Winterschlaf, als ginge das ewig so weiter! Fracking löst das? Das verlängert in Dtl. auch nur um 13 Jahre! Also, was tun?
    2) Elektroauto? Pech gehabt mit Raten, es ist Denken angesagt! Auch wenn viele Idio.. eCars favorisieren. Vor allem die eCar-Industrie; man stelle sich vor, unsere 45 Mio PKWs alle eCars und alle 3 Jahre den Li-Akku neu, wechseln; also 135 Mio Akkus alle 3 Jahre ersetzen, d.h.: runterkühlen, damit das Li nicht mit dem Luft- O2 reagiert, nun gekühlt zerschreddern, nun in riesigen Säurebottichen auflösen; dann mit Wind (Gleich) Strom das Li aus der Säure extrahieren; (inverse Elektrolyse); nun mit dem Li einen neuen Akku bauen.
    3) Besser, Die AUDI- Lösung: Windstrom --> E-Lyse ergibt H2; dazu CO2 billig von Biogasanlagen; bei 16 bar + 300 °C --> wird aus H2 und CO2 das CH4, also künstl. Erdgas.
    4) AUDI verspricht: mit eigenen WindKraftAnlagen (WKA) stets soviel Gas zu erzeugen, wie die verkauften Gasautos für 15000 km / Jahr brauchen.
    5) W-107: ich werde rechtzeitig drandenken, meinen 280 SL auf Gas umzurüsten;
    bzw. meinen Sohn rechtzeitig dazu zu verleiten!
    6) Frage an ALLE: mit was treiben wir in 40- 60 J. unsere Kisten an?
    Denn: Das CO2 ist begrenzt - weil wir nicht jede Menge Biogasanlagen (BGA) haben in Dtl.; also können wir nicht jede Menge Erdgas machen; TCNG (Technical Compressed Natural Gas).
    7) Ende 2014 werden es 8000 BGA sein; Die Frage aller Fragen! Mit was in 60 J. unsere Kisten antreiben? Bin auf Ideen gespannt! 20.7.2014, Eco-Ing.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eco-Ing. () aus folgendem Grund: schrift war zu klein, springt selber aug kleine gradation

  • [FONT=&quot]Mit was in 60 J. unsere Kisten antreiben? Bin auf Ideen gespannt! 20.7.2014, Eco-Ing.


    Ich bin dann ueber 120 Jahre alt und habe meine Fuehrerschein seit 3 Jahren abgegeben ,fahre dann nur noch mit der Strassenbahn.



    [/FONT]

  • He "Eco-Ing", sage mir was dieses bedeutet... haste den Urknall verpasst oder biste mit Gutenberg verwand :confused:
    in ca. 60 Jahren werden die
    "Akkus alle 3 Jahre den Li-Akku neu"
    wohl auch ne Weiterendwickling erfahren haben, nur du nicht... :p
    mach dich vom Acker, du falscher Ing, gehst mir auf die Nerven , warum gibt es hier kein Kotzsmilys :-P
    [Blockierte Grafik: http://www.abestweb.com/smilies/puke.gif][Blockierte Grafik: http://www.abestweb.com/smilies/puke.gif] [Blockierte Grafik: http://www.abestweb.com/smilies/puke.gif] [Blockierte Grafik: http://www.abestweb.com/smilies/puke.gif] [Blockierte Grafik: http://www.abestweb.com/smilies/puke.gif]

  • Wollte man der OPEC 1973 glauben, wird das Öl nicht ausgehen, es ist bereits in den Achtzigern ausgegangen.



    Da man mit der Öl - Verknappungslüge nicht wirklich weiterkommt, initiiert man eine CO2 Lüge.



    Zurück zum Eco-Ding: Natürlich nutzt er gerne die copy und waste Taste aus dem Radfahrerforum, um seiner Fachbefreiung einen intellektuellen Anschein zu verpassen.



    In 40 Jahre fahre ich meinen 107er mit Super Plus.

  • Moin,


    bin dann auch über die Hundert und werde mir dann ein Wochenticket (längerfristig planen ist nicht mehr) für den atomar angetriebenen Bus kaufen und meine Oldies (hinter Glas)dann im Schaukelstuhl sitzend betrachten. Eventuell werde ich sonntags virtuelle Touren vor der Garagenleinwand im offenen SL sitzend unternehmen.


    H.-W.


    p.s. mit Batterien Autos zu betreiben ist m.E. ein fataler Irrweg und nur der Hilflosigkeit geschuldet.

  • Schöner Impuls vom Eco, allerdings wie immer geprägt von populistischem Allgemeingequassel.
    Hauptaufgabe und Hauptproblematik des Individualverkehrs ist die Speicherung von Energie. In Öl und Gas ist das derzeit die effektivste Methode. Bei weitem aber nicht die einzige. So wie man die Explosionsgefahr und das Abbrennen von benzinbetriebenen Autos in den Griff bekommen hat, LPG und Erdgas sicher in Autos speichern kann wird es eine Frage der Zeit und der Notwendigkeit sein, wann man etwa Wasserstoff, Wasserdampf, kristallines Parafin oder sonstwelche geeigneten Speicherarten in den Griff bekommt.
    Toyota hat nach der Pionierarbeit für Hybridfahrzeuge nun die Serienproduktion von Brennstoffzellenfahrzeugen angekündigt.
    Schau mer mal.


    Btw: "Geologen sagen" ... Ist genauso aussagekräftig wie: "die Politker sagen" oder "die Bild sagt" ..
    Mit meinen bescheidenen Kenntnissen aus der Branche möchte ich behaupten, dass wir derzeit etwa 5% der Erdkruste auf Lagerstätten fossiler Kohlenwasserstoffe untersucht haben.
    Wenn die USA alle Gebiete, von denen sie wissen, dass es dort Öl gibt, zur Erschließung frei geben, sind sie unabhängig vom Rest der Welt was die Versorgung mit Öl angeht, obwohl sie der größte Verbraucher der Welt sind.
    Sorgen mache ich mir eher über die Chinesen. Wenn deren rassantes Wachstum anhält, wird es nicht einfach, deren Ölhunger kurzfristig zu stillen..

  • He "Eco-Ing", sage mir was dieses bedeutet... haste den Urknall verpasst oder biste mit Gutenberg verwand :confused:
    in ca. 60 Jahren werden die
    "Akkus alle 3 Jahre den Li-Akku neu"
    wohl auch ne Weiterendwickling erfahren haben, nur du nicht... :p
    mach dich vom Acker, du falscher Ing, gehst mir auf die Nerven , warum gibt es hier kein Kotzsmilys :-P
    [Blockierte Grafik: http://www.abestweb.com/smilies/puke.gif][Blockierte Grafik: http://www.abestweb.com/smilies/puke.gif] [Blockierte Grafik: http://www.abestweb.com/smilies/puke.gif] [Blockierte Grafik: http://www.abestweb.com/smilies/puke.gif] [Blockierte Grafik: http://www.abestweb.com/smilies/puke.gif]


    ruhig Brauner.....lass doch jeden hier schreiben was er möchte, so lange es nicht persönlich, nervig oder total schwachsinnig ist.

  • Z U K U N F T S E N E R G I E N !


    I) @ufllei: das „giltet“ nicht! Du hast gefälligst Dich um die Bewegungsfähigkeit der Nachkommen zu kümmern! Wir verdanken unser relativ bequemes Leben unseren Vätern, also müssen wir unseren
    Sprösslingen auch was hinterlassen, können nicht einfach Raubbau treiben an der Natur, die Ressourcen einfach plündern, auch wenn Du nun seit 3 J. den Lappen weggeschmissen hast ….….. wo dann freilich der
    II) @560- er: Hubraum-Fanatiker mit 5,6 Liter mich gleich durchschaut hat – (habe köstlich gegrinst); immerhin kann er auch mal fast nett sein, (wenn auch nur auf seine Art). Und der
    III) -@S..420-er ist auf demselben Trip, verkauft seine Kiste bald für 29`; gute Spaghetti – o.k.- wenn ich mal lebenslänglich bekomme, schickt mir täglich Spaghetti, die liebe ich genauso;
    mal mit Lachs, mal viel Peccorino- Käse usw.; aber: ein glattes Trauerspiel hier, denn das Aussterben der w-107 er Reihe scheint unaufhaltsam! Immerhin ist der


    IV)420SL noch nicht soo schlecht drauf, wie der
    V).—1951, der wohl bald an der eigenen Aggression zerfressen werden wird. Haben wir keinen Psychologen unter uns? Wohl nicht, die fahren was Kleineres, die sidn umweltbewusster ! Dann sucht mal einen externen Psycho..für ihn; Dem Positivisten
    VI) Lagu kann das nicht passieren, der fährt in 40 J. noch locker mit seinem 107er mit Super Plus. Der OPEC glaubt er kein Wort- aber andererseits – das Öl wird doch rein theoretisch mal ein Ende haben müssen- oder nicht ? Gratuliere zu seinem ewigen Positivismus!Dadür haben die LAteiner erfunden ignorare (nicht wissen? Nein: "nicht wissen wollen!" Der Negierer geht lieber sehenden Auges ins Energie-Aus! Wenn ihn nur sein Sohn dann ordentlich mit 90 islamistischen "Hosenspannern" verheuen könnte. Genau das ist es: die Unverantwortlichen können nachher nicht von ihren Söhnen mal ordentlich verdrscht werden, wenn sie den Söhnen leeeeere Ölfelder u. Gaskavernen hinterlassen haben !


    Allein und nur wegen der Erfindung der berühmten 90 islamistischen Hiebe finde ich den Islam gut!


    Aber – wir wollen doch nicht um 20 oder 40 J. so kleinlich mit den Geologen in die Erdkruste schauen, wie der


    VII) 560-er, der aber immerhin genau beobachtet, was an Speichern so auf dem Markt ist. D.h.- er zittert doch etwas, dass das Super Plus eher zu Ende geht, als der Lagu, der alles als CO2-Lüge u. grne Diktatur abtut. Dabei danke ich dem
    VIII) Ernie 500, der noch die Demokratie – und das freie Wort gegen Diktatur und BRAUN verteidigt; Merci! Bei der Energie -wo das Thema immerhin die meisten hier erhitzt hat,
    fällt mir g`rade noch völlig ganz nebenbei ein- eine bislang immer recht interessante Radiosendung ein auf 92,4 MHz:
    sendet aber ab München nur 150 km; wer weiter weg ist, könnte per webradio mithören unter:
    http://live.lora924.de:8000/lora.ogg
    Ferner kann man die vorige Sendung NACHHÖREN, die ich ziemlich gut fand:
    Sendung vom Do-22. Mai 2014, 19:oo Uhr
    N A C H H Ö R E N dieser Sendung unter:

    Inhalte zum Nachhören:
    Kanzlerin`s Ziel 2050: 50% Strom aus Wind (= 285 TWh/Jahr. Hierfür nötig (Eig. Berechnung: = 32.000 WindKraft-Anlagen (WKA) auf See u. an Land + 1 Mio PV müssen überbrückt
    I) Prof. Dr.-Ing. Popp: “Es sind ……..PSW nötig sind in Dtl.“
    II) Dr. H. Barthel: “.. keine PSW nötig“ (Bund Naturschutz)
    III) M. Stümpfig, (Die Grünen, MDL) [Pro-PSW].
    IV) L. Wörner (SPD, MDL): “Statt zusätzl. 1 PSW 577 m über dem Walchensee-KW, lieber Rückwärtspumpen installieren“. Fachredakteur/ Moderator Röck : “Sauberes Walchensee-Wasser mit dem „Gedüngten“ v. Kochelsee vermischen?“
    Das Regierungs-Ziel,50 % Windstrom in 2050 u. 15% PV-Strom (Photo-Voltaik), macht [B]Pumpwasser-Speicher-Werke (PSW) unabdingbar, um Wind- u. Sonnen flauten zu überbrücken: Geplante PSW: Jochberg auf 1379 m | Poschberg, Bad Reichenhall |Passau- Riedl | Atdorf / Südschwarzwald (1400 MWel), d.h., gleiche Leistung, wie das Groß-AKW ISAR-II, aber nur 10 h am Tag u. es könnte über 700 Wind-Kraft-Anlagen (WKA) tägl. 10 h überbrücken. Geplantes PSW am Rursee/ Simmerath, bei Köln: SPD/ Grüne am Ort lehnten es ab, im Landtag NRW Pro-PSW! Geplantes PSW-Jochberg: GRÜNE Tölz-Wolfratshausen: Am 29. Nov.2013 Anti-PSW-Beschluss, jedoch im Bayer. Landtag pro PSW! [/B]
    IX) Nächste Sendung, Do- 24.7.14 -19:oo:
    I) Dr. Czisch: “Super-Grid for Europe” [Zusammenschaltung aller PV- u. Wndanlagen].
    II) TTIP (Freihandelsgesetz), Dr. Bieberbach, Stadtwerke-Chef, München
    III) Dr. U. Probst, Soziologe zum TTIP:

    Unter 92,4 MHz oder - über 150 km: webradio: http://live.lora924.de:8000/lora.ogg
    [FONT=&quot]21.7.2014, Frohe Ferien ! Eco ! [/FONT]

  • Öko, wer soll dies alles lesen !
    Fasse dich doch mal bitte etwas kürzer, ein Teller voll mit Nudeln täglich (wie du möchtest, so Gusto mässig) haste jedenfalls...(da sorge ich persönlich für)

    So @ alle Freunde, meine Wenigkeit glaubt tatsächlich, dieser Öko macht euch alle platt, im wahrsten Sinn so in Wort und Schrift.

    In der Hoffnung, dass ich nicht daneben liege !

    So einfach, Stefan

  • Aber immer schön alles durchnummeriert - Respekt.
    Nur verstehen tut man dieses Geschreibsel dann doch eher nicht.
    Ist das eigentlich die pure Langweile, oder wo kommen diese Ergüsse alle her?
    Wie wäre es für dich mit einem E-Auto Forum, da bist du glaube ich bestens aufgehoben. Dynamo in die Hand und los. Wenn Stefan dann seinen 107 vertickt hat, nimmst du ihn am besten gleich mit, was die Sinhaftigkeit eurer Beiträge angeht, passt ihr wunderbar zusammen. ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Also Herr Ing
    ich hab noch kein co2 basiertes methan gesehen, und bei solchen Betriebsparametern von 16 bar in einer exothermen Reaktion erst recht nicht.Selbst bei Verfahren Richtung 45 bar und 800 Grad im Reformer sind lediglich minimalistische Ausbeuten möglich.da bin ich mal gespannt wie sowas grosstechnisch hinkriegen willst dass wir uns alle mit Methan fortbewegen,salut

  • Also Herr Ing
    ich hab noch kein co2 basiertes methan gesehen, und bei solchen Betriebsparametern von 16 bar in einer exothermen Reaktion erst recht nicht.Selbst bei Verfahren Richtung 45 bar und 800 Grad im Reformer sind lediglich minimalistische Ausbeuten möglich.da bin ich mal gespannt wie sowas grosstechnisch hinkriegen willst dass wir uns alle mit Methan fortbewegen,salut



    Hallo Andreas,



    Deine Frage ist für den falschen Ing zu kompliziert und kann von ihm nicht wie üblich, schnell mal irgendwo her kopiert werden.