Tacho 380 SL US Ausführung aufrüsten von 85 mph auf 160 mph

  • Guten Tag,
    ich bin neu im Forum, neuer 107 Besitzer und technischer Laie.


    Ich habe einen 380 SL US Ausführung, Erstzulassung 1.7.1981. Bei meinem Fahrzeug geht der Tacho bis ca. 85 mph bzw. 140 km/h. Das Fahrzeug fährt jedoch schneller und ist mit 185 km/h angegeben. Ich habe gesehen, dass spätere 380 SL US Modelle eine weiterführende Tacho Skalierung (bis 160 mph) besitzen. Ich würde daher gerne den Tacho oder wenn das einfacher ist das komplette Kombiinstrument wechseln, auf die erweiterte mph Anzeige.


    Daher meine Frage: Ist das technisch so ohne weiteres möglich?


    Herzlichen Dank für fachkundige Hinweise.
    Gruß,
    Oliver

  • Hallo, geht ohne weiteres habe ich auch gemacht. Dazu habe ich mir von Ebay.com eine so einen komplettes Kombiinstrument ersteigert


    http://www.ebay.com/itm/MERCEDES380-VDO-Cluster-82-83-84-85-380sl-500-w107-Euro-r107-c107-1075425201-/271538348374?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item3f38f26156&vxp=mtr

    waren rund 150$ und habe es mir nach Deutschland schicken lassen. Ich habe es einfach ausgetauscht und gut. Du musst nur obacht geben, dass du eines mit elektronischen Tacho erwischt. Den Tacho (optisch genau so) gab es es auch mit mechanischem Antrieb, der geht nicht. Zu erkennen ist das an der vorhandenen, oder nicht vorhandenen Verbrauchs Anzeige. Die Mechanischen Tachos haben diese nicht, die haben nur 3 Instrumente links, die elektronischen haben 4 Anzeigen.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Bei meiner ersten Autobahnfahrt bin ich auf jeden Fall schneller gefahren, als es der Tacho anzeigen konnte (also mehr als 140 km/h). Wie schnell genau weiss ich halt nicht, die 185 km/h stehen im Fahrzeugschein eingetragen. Gefühlt waren es bestimmt 160 km/h. Die Tachonadel bleibt dann auf Anschlag stehen, wenn man schneller fährt, der Wagen beschleunigt aber weiter.