Noch ein Relais Problem? 1989 560SL - Hilfe!

  • Hallo Zusammen,

    bin relative neuer 1989 560SL Eigentuemer...Stuttgarter, lebe seit 15 Jahren in USA/Kalifornien, 560er war immer mein Traum..jetzt hats geklappt. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, habe aber seit kurzem (gestern) ein Problem bei dem mir noch einfach die Erfahrung fehlt.

    Habe den Wagen Rueckwaerts eingeparkt (wahrscheinlich belanglos), und dann nach kurzer Zeit vorwaerts angefahren...in diesem Moment hoerte ich ein klickern aus dem Sicherungskastenbereich, und vorne rechts Motorraum. Check engine Licht fing an im Takt mit dem klickern zu blinken. Der Wagen liess sich nur noch schlecht bewegen (Drehazahlschwankungen im Stand an der Ampel, und kein Zug mehr). Heimgefahren und analysiert. das klickeren ueber dem Sicherungskasten kam von einem Relais:(001 542 02 19) ..hatte beim laufenden Motor in der Garage den Finger auf diesem Teil, und definitive schnelles schalten im Sekundentakt gespuert - hier ein Bild vom Teil:

    Dann im Motorraum nach dem klickern im gleichen Takt gesucht, und folgendes Teil als Ursache gefunden:



    Ich glaube das ist die Smog pump (116140 12 86)...das Ding hat im gleiche Takt wie das Relais geklickert und ist dabei zwischen Aktiv und passiv hin/her gesprungen).

    Alles andere Am Auto funktioniert soweit ich es sehen kann...Drehzahl geht halt im Stand ungeregelt rauf und runter.

    Die grosse Frage an meine Experten in D. Ist das Relais die Ursache, oder ist es ein anderes Teil das nicht funktioniert und nun das Relais falsch ansteuert?

    Gruss aus Folsom, und vielen Dank fuer Eure Zeit & Wissen.

    Harald

  • Hallo Harald,
    ich meine dieses Relais zu kennen. Prinzipiell ist das Relais ein Schalter der elektronisch geregelt ist. Ich möchte darauf hinaus, dass dieser Schalter überbrückt werden kann. Läuft der Motor wie gewünscht, wenn man das Relais überbrückt, ist es gut. Die nächste Frage ist, durch was wird dieses Relais angesteuert - ist das Relais defekt und kann den Zustand nicht halten oder liegt das Problem beim Auslöser. Das kann man relativ einfach testen, in dem man eine Glühbirne an die Kontakte hält.


    Ich würde erstmal schauen, was am Relais (Steuerkreis) ankommt. Kommt da ein sauberes Signal an (konstante Spannung), würde ich das Relais überbrücken und schauen, was die Drehzahl macht. Alternativ kannst Du auch konstante 12V an den Regelkreis des Relais anschließen und schauen, was das Relais dann macht. Schaltet es wieder so schnell wie zuvor ist es meiner Meinung nach defekt.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Hallo Harald, ich habe mal die Teilenummer bei google gesucht. Dabei handelt es sich wohl um eine Zusatzluftpumpe. Leider kann ich Dir aber nicht sagen, wo die Luft hin pumpt.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Das ist die berühmte " Luftpumpe " die bei Fahrzeugen in Kalifornien zur Erreichung der strengen Abgasnormen eingebaut wurden. Ich hatte mal einen MG aus USA, der hatte die auch drin und die konnte ich einfach entfernen und die Zuluftleitungen blind legen. Allerdings war dies einfache Technik und kein Daimler.



    Gruß aus Worms



    Michael

  • Ist beim Daimler, zumindest bei den alten M116/117, auch kein Hexenwerk. Ausbauen, Pumpe wegschmeißen, Anschlüsse dicht und gut is...

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ausbauen und wegschmeissen find ich gut - geht halt nicht so einfach, da ich hier in Kalifornien alle 2 Jahre zum smog muss. Wuerde auch mein Problem der Drehzahlschwankungen nicht beheben. Bin hier nun schon etwas weiter, das relais im Originalbeitrag ist es NICHT - hab ich getestet,. funktioniert einwandfrei. Meiner Meining nach kommen jetzt zwei Fehlerquellen in Betracht: Die OVP (Overvoltage protection Relay - silber mit rotem Deckel)..
    oder die Idle Speed Control unit (Schwarz, hinterm Handschuhfach)...das einzige was mich noch etwas verwirrt ist, dass bei mir nicht das "ABS" Licht angeht sondern das "check engine" im Relais Takt flackert....

  • Was heißt das " kurzer Zeit vorwaerts angefahren"
    Tage, Monate, Jahre?
    Vom reinen Abstellen geht nicht viel über den Jordan...
    Für mich hört es sich weit entfernt nach Spritzufuhr oder Schieber an, da schleichen sich gerne durch Standzeit Defekte ein.
    Vielleicht versuchst du es mal drüben in der


    http://www.sternzeit-107.de/index.php


    , sind kompetente Leute drinnen wie Volker usw. die ihr Wissen kundtun, du musst allerdings bereit sein, die Hinweise die z.B. Volker gibt, auch konsequent nach zu gehen.
    Eine direkte Fehlerquelle wird dir keiner aus der Hüfte schießen können

  • Messen die da so präzise, das sie das Fehlen der Pumpe bemerken? Sollte mich wundern ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Kugel wäre auch falsch - Geoid wäre korrekt, Rotationsellipsoid ging zur Not noch. Immerhin ist die Äquatorialachse 42 km länger als die Polachse. Von der Form her ähnelt die Erde einer Birne. Und das ist sogar politisch korrekt und erlaubt, zu sagen, die Erde sei eine Birne.



    *Klugscheißermodus aus

  • Ich war da wo Du meinst, dass die Scheibe aufhören würde. Es ging weiter. Und von den Schiffen am Meer war zuerst die Mastspitze und danach erst das Schiff zu sehen. Da wasser nicht bergauf fließt, muss es sich wohl um eine leichte Krümmung handeln. :-D


    *Anti-Ketzer-Mode aus