280 SLC Garagenfund/Erbe

  • hat man von Tutanchamun zuerst auch gemeint ;)
    Nein, der Rost scheint sich für einen SLC und das Baujahr wirklich in grenzen zu halten.


    Was die alles hier machen würden...fahre den Wagen einfach, musst ja nicht gleich alles von ihm Abverlangen.
    Warum Bremsschläuche und Bremszylinder erneuern (bei meinen sind auch noch die ersten) drin, er wird doch keine Weltreise oder Rallye machen.
    Selbst bei relativ neueren Modellen ist man nicht sicher ob ein Bremszylinder hängen bleibt oder ein Bremsschlauch innen zu quillt, sieht man übrigen beides nicht mit mal hinschauen...


    Den Rost Einhalt gebieten ist vorrangig, nicht mal diesen beseitigen. Alle anderen Sachen mit der Zeit, einige Unpässlichkeiten kommen eh von alleine!

  • Danke, ja das denke ich auch. Soll ja vorerst nur eine kleine Testfahrt werden, eine große Restauration ist vielleicht im nächsten Jahr eine Option ;)
    Habe bisher, wie auf dem einen Bild erkennbar, Rostumwandler benutzt. Das wars.
    Ist das der richtige Weg?
    LG

  • "Ist das der richtige Weg?"
    Nicht ganz, überall wo Hohlräume, Falze, Verwinkelungen, Löcher sind auch das Türinnere, Fett/Öl mit Haft- und Kriecheigenschaften einsprühen, es geht einfach darum, den Sauerstoff den Zugang zum Blech zu unterbinden, den ohne Sauerstoff rostet nichts.
    Rostumwandler ist wirklich nichts, Stefan hat den Hinweis mit Altöl gegeben, isz ein Ansatz...
    Du kannst wirklich neues, preiswertes Motoröl nehmen, du musst aber noch etwas Chemie beimischen damit dieses kriecht und haften bleibt (müsste meinen Nachbarn am Wochenende fragen, der mischt sich weis der Teufel selber was zusammen).
    Für Kräne oder Aufzugsseile gibt es gute Haftsprays, da ich einen Aufzug im Haus habe, habe ich das schon vor 25 Jahren für meine Fahrzeuge benutzt, blankes Blech ist nach X Jahren noch blank wie am ersten Tag.
    Einfach mal so um die Ecken fragen was Nachbarn, Arbeitskollegen, Freunde und Bekannte so am Ort kaufen, ist oft nicht das schlechteste. Hier im Forum empfehlen die meisten sehr teueres Zeug, mit Sicherheit nicht schlecht, aber kleine Brötchen schmecken nicht schlechter als Große...


    P.S.:
    Puhhhh, gerade fällt es mir ein womit mein lieber Nachbar das Öl mischt, Leinöl oder Leinölfirnis, glaube Bienenwachs ist auch noch drin....wie gesagt, am Wochenende frage ich Ihn.
    Nein.... und ich habe keinen Schlag um diese Zeit zu schreiben, schlafen tun wir alle noch früh genug für immer und ewig :-P

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johnny-1951 () aus folgendem Grund: was du gleich kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen

  • Moin,


    Leinölfirnis mit Terpentin verdünnt würde ich nur an jederzeit optisch kontrolierbaren Stellen anwenden da diese Mischung aushärtet und somit nur anfangs Kriechfähigkeit besitzt.Eine Kombination von Perma-Film und Fluid-Film hat sich bei meinen Alteisen seit Jahren bewährt.
    Fahren würde ich mit dem QP derzeit nicht da sich bestimmt bei Entfernung der seitlichen Zierleisten und einer endoskopischen Untersuchung der Schweller schon Baustellen auftun. Also erst einmal eine kritische Bestandsaufnahme machen und dann weitersehen. Das wäre mein Procedere in Deiner Situation.


    nur Mut


    H.-W.