280 SLC Garagenfund/Erbe

  • Hallo!
    Ich hab mich jetzt schon ziemlich lange nicht mehr hier gemeldet. Wollte mal wieder "Hallo" sagen und nun noch einmal meinen 280 SLC, Baujahr 1979, Erstzulassung im Januar '80, präsentieren:
    1980 wurde der alte C107 in der Farbe "Astralsilber-Metallic" und mit den Sitzbezügen/Innenverkleidung "Sportkaro Blau" ausgeliefert. Verbaut ist das "Becker Mexico Casette". Ebenfalls sind Klimaanlage und Automatikgetriebe an Bord. Es sind nicht die damals gegen Aufpreis erhältlichen Barockfelgen, sondern die Standard- Stahlfelgen mit passenden Kappen verbaut. Die Reifen sind mit Gas befüllt und wurden im Winter 1990 auf die Felgen gezogen, deshalb sind sie auch nach 23 Jahren Standzeit noch nicht platt. :-D
    Der Wagen wurde dort im Winter 1991 abgestellt und seit dem nicht gefahren, geöffnet oder gar berührt. Lediglich Fußspuren, welche auf dem ganzen Wagen verteilt waren, ließen sich im verhärteten Staub erkennen. Nach dem Tod meines Onkels und der verzweifelten und letztendlich geglückten Suche nach dem Auto- und dem Tiefgaragenschlüssel sah ich den Wagen im Sommer 2013 das erste Mal. Nach einer groben Säuberung konnte ich schließlich feststellen, dass die gut belüftete und trockene Tiefgarage und die Schutzschicht aus Staub dem Wagen nichts angetan hatten. Lediglich ein wenig Blasenbildung an den Lampentöpfen und der Chromzierleiste am Kofferraum waren festzustellen. Eine abgeplatze Stelle am vorderen, rechten Radlauf war bereits vorher vorhanden.
    Auf gut Glück den Zündschlüssel umgedreht. Nichts tat sich. Klar die Batterie war leer. Also bekam er eine neue spendiert. An der Elektrik war alles O.K, der Tank beherbergte noch an die 70l Altbenzin. Aus vollkommener Unwissenheit heraus versuchte ich den Wagen anzulassen. Nachwirkend hätte dabei ein Kolbenfresser o. ä. entstehen können. Aber darüber besser nicht nachdenken ;-D
    Es stellte sich bald heraus, dass das Kraftstoffpumpenrelais defekt war und die Pumpe an sich fest saß. Diese wurde samt Kraftstofffilter- und Dämpfer ausgewechselt. Ebenfalls wich das defekte Relais einem neuen. Alle Arbeiten wurden nur mit Wagenheber ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen ausgeübt. :eek:
    Gut, Kraftstoffversorgung war ab da gewährleistet, ein Versuch mit dem über 20 Jahre alten Benzin zu starten schadet nicht (wirklich). Zuvor wurde ebenfalls neues Motoröl (Pennasol Sport 5w-50) aufgefüllt. Nach kurzem gurgeln sprang der Wagen an. Aber er leif echt be...... bescheiden.
    Doch das regulierte sich nach ein paar Sekunden von selbst und er lief dem Alter und der Standzeit entsprechend "gut" auf allen 6 Zylindern. Gas wurde sauber angenommen.
    ---- Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viel Text war, doch ich wollte es nach ein paar wenigen "Meinungsverschiedenheiten" hier im Forum im Juli '13 noch einmal genau darstellen.
    LG
    Sascha

  • Danke Peter! ;-D
    Sieht doch noch richtig super aus wenn man mal die Standzeit bedenkt, was? ;-)
    An dem M110 merkt man, was Mercedes für eine Top Qualität lieferte. Da läuft der Wagen doch in der Garage, als wäre er dort gestern erst abgestellt worden.
    Und das mit 23 Jahre alten, verbleiten Benzin
    Sascha

  • Hey
    Ja die Stahlfelgen sind absolut super. ;-)
    Überall sieht man diese Barockfelgen, die Stahlfelgen mit den schönen Kappen hingegen nur noch relativ selten.
    #500 SL AG
    Der hat mich garnichts gekostet. Habe ich vererbt bekommen. Was mein Onkel mit diesem Prachtstück vorhatte, wenn denn überhaupt, werde ich leider nicht mehr erfahren... :-(
    LG

  • Hey
    Ja die Stahlfelgen sind absolut super. ;-)
    Überall sieht man diese Barockfelgen, die Stahlfelgen mit den schönen Kappen hingegen nur noch relativ selten.
    #500 SL AG
    Der hat mich garnichts gekostet. Habe ich vererbt bekommen. Was mein Onkel mit diesem Prachtstück vorhatte, wenn denn überhaupt, werde ich leider nicht mehr erfahren... :-(
    LG



    Supergeil! Hätte gern dein Gesicht gesehen als der aus der Wäsche kam! War das denn ne Privatgarage? Weil abgemeldet? Darf man doch sonst nicht hinstellen, oder?

  • Supergeil! Hätte gern dein Gesicht gesehen als der aus der Wäsche kam! War das denn ne Privatgarage? Weil abgemeldet? Darf man doch sonst nicht hinstellen, oder?



    Aber wie! Habe mich auch tierisch gefreut :D:)
    Wäsche? Welche Wäsche? ;)
    Wurde alles nur per Hand gemacht. Im ersten Schritt den groben Staub entfernt, dann nass gesäubert und dann poliert. Hat mich einen ganzen Tag an Arbeit gekostet.:(
    Durfte bloß der Hausmeister nichts von mitbekommen das ich da mit Wasser rumsaue :o;)
    Ne ist eine Tiefgarage die zu einem Häuserblock gehört. Ist aber auch davon unabhängig mietbar.
    Ja? Uh, das wusste ich garnicht. :o
    Der ehemalige Hausmeister war der Mann der Freundin meiner Tante (kompliziert;):p ), vielleicht deshalb.
    LG



  • Gemietet ist kein Problem hätte nur da Mittendrin Angst vor Vandalismus gehabt.

  • Ja da hast du wohl Recht:o:(
    Der Hausmeister passt zwar immer gut auf, doch passieren kann es trotzallem.
    Es waren ja leider auch Fußspuren im Staub der Heckscheibe erkennbar :eek::-x
    LG



    Denen sollen jetzt noch die Beine abfaulen!!! Sterneschänder!!! ;-)
    Die Katze darf das!

  • Hahaha:p:D:D;):)
    Ach ja, habe vergessen zu sagen das der SLC erst 96.000 km gelaufen ist, davon etwa die Hälfte unter den Fittichen einer älteren Dame bis ihn mein Onkel 87' übernahm.
    Wie steht ihr denn dazu, wenn ich jetzt sagen würde, man müsste dem SLC mal eine Ausfahrt, realisierbar vorläufig mit Kurzzeitkennzeichen, spendieren. Würdet ihr gleich sagen "Nein!" wegen zu alter Reifen, Verkehrstauglichkeit fraglich (Bremsen, Reifen etc. pp) oder würdet ihr sagen "Ja..., mal kurz die Straße auf und ab wär schon Ok", ?!
    LG
    Sascha