Spannungsregler defekt?

  • Hallo Wissende,
    ich habe da mal eine Frage... Ich weiß, Ursachenforschung über´s Netz ist schwer, aber vielleicht ist das ja ein gar nicht so untypisches Phänomen und jemand kennt das Problem - oder noch besser: die Lösung :-)


    Folgendes Verhalten tritt auf:
    mein Radio, ein "neuzeitliches" Becker Cascade, bezieht den Strom direkt von der Starterbatterie, ist aber an die Zündung geschaltet (damit es an- bzw ausgeht, wenn die Zündung an- oder ausgeschaltet wird). Leider ist es nun so, dass das Radio immer wieder von selbst ausgeht und dann bestenfalls nach einer Weile von selbst wieder angeht, oder in den Zustand "Zündung aus" geht und dort bleibt (erkennbar am blinkenden Licht zur Diebstahlabwehr), oder aber in sein Startmodus geht und dort hängen bleibt.
    Dies passierte mit in die Jahre gekommende Batterie, die aber noch ihren Dienst gut verrichtete, nun aber nach Austausch dieser auch mit einer völlig frischen.
    Letzten Herbst bei meiner jährlichen Alpentour ist mir aufgefallen, dass immer dann, wenn in den Lastbereich gegangen wurde, also Power vom Motor verlangt wurde, das Radio ausging. Bis es dann überhaupt nicht mehr wollte...
    Auch konnte ich feststellen, dass es manchmal zu schwankender Lichtstärke der Scheinwerfer kam.


    Eigentlich wollte ich mich im Winter bzw. Frühjahr damit beschäftigen, krankheitsbedingt fiel die Beschäftigung mit dem Wagen aber aus (nicht nur die...). Nun möchte ich aber langsam wieder in meinen eigenen Normalmodus kommen, was liegt näher, als seinen Oldie wieder in Schuss zu bringen?


    Ich habe nun den Gedanken, dass es der Spannungsregler (ja, immerhin, ich habe mal gehört, dass es sowas geben soll) sein könnte. Wo sitzt der, was tut der und wie kann man den prüfen (ich bin insbesondere was Fz-Elektrik angeht völlig unwissend... - leider nicht nur darin, aber eben auch :-) )
    Oder hat jemand von Euch eine andere Idee? Möchte eigentlich nicht z.B. vom Bosch-Dienst oder ähnlichen abgezockt werden...


    Bedanke mich schon mal für Eure Unterstützung!
    Beste Grüße
    Karl

  • An der Batterie bzw. an der Spannungsversorgung kann dein Problem mit dem Radio nicht liegen. Das läuft ab 12V einwandfrei, wenn es keinen Defekt hat. Und die 12 Volt hast du immer, wenn das Auto anspringt. => Dein Radio ist defekt oder du hast einen Wackler bei den Anschlüssen.
    Den Regler kannst du ganz einfach prüfen:
    Die Batterie hat im Ruhezustand etwa 12,6 Volt. Wenn der Motor läuft, muss die Spannung an der Batterie gemessen höher liegen. Wenn die Motordrehzahl über 1.000 U/min-1 ist, muss die Spannung zwischen 13,5 und 14,8 Volt liegen.
    Schwankungen in der Lichthelligkeit können schon sein. Dass liegt daran, dass der Motor im Leerlauf nicht genügend Drehzahl für die Lima hat, die dann nicht ausreichend lädt. Steigt die Spannung bei höherer Drehzahl, wird auch das Licht heller - allerdings nur bis zum Maximalwert bei etwa 14,8 Volt. Die Maximalspannung wird vom Regler begrenzt, dafür ist er da.
    Ist der Regler defekt, wird kein Strom an die Batterie abgegeben. D.h. sie entlädt sich und ist nach kurzer Zeit "leer gesaugt".
    Eine Überspannung ist ausgeschlossen, weil ein defekter Regler immer dicht macht. Wäre das nicht nicht so, würde die Spannung analog zur Motordrehzahl ansteigen und somit würden z.B. die Scheinwerferlampen durchbrennen - und die Batterie würde sehr schnell kochen.
    ...
    Aber:
    Dein Spannungsregler ist nicht defekt. Wäre er es, wäre die Batterie schon leer.

  • Ich vermute, du hast ein Problem mit der Zündplusverbindung am Radio.
    Das hat nichts mit der Spannung zu tun, sondern damit, dass das Radio immer in den "Aus"-Modus geht, wenn kein Zündstrom mehr anliegt. Da stimmt was mit dem Kabel nicht - oder mit der Sicherung.

  • Ok, danke, das hilft schon mal - da kann ich mir die Idee mit dem Spannungsregler schon mal aus dem Kopf schlagen (aua).


    Aber am Radio selbst liegt es nicht, denn ich habe zwei und sie mal getauscht - ohne Besserung der Lage. Was die Schwankungen der Lichthelligkeit angeht, da war ich in der Beschreibung unpräzise. Hierschwankt es zwischen hell (da dies der normale Dauerzustand bei mir ist, nenne ich ihn mal "normal") und sehr hell - und zwar, als ob ein Schalter an- oder ausgeknipst würde. Also unabhängig von Drehzahl und auch nicht in Form einer Art Dimmer.


    Was mich irritiert ist, dass die Störung im Wesentlichen im Zusammenhang mit Leistungsforderung des Motors auftrat - bergab lief das Radio, sobald die erste Steigung mit Power genommen werden wollte, ging das Radio aus.
    mh...


    Noch mal Danke für die erklärenden Worte zum Regler!

  • Schließe das Radio doch einfach mal komplett an Dauerplus an, also auch das Stuerkabel für ein/aus. Abschalten kannst du ja auch direkt am Radio wenn's nicht mehr dudeln soll. Wenn es nicht am Radio liegt, fällt es nun auch nicht mehr aus.
    Danach kann dann die Suche am Fahrzeugkabelbaum, Zündschloss etc. beginnen.

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Es soll ja auch nicht so bleiben, aber zu Testzwecken wäre das eine einfache Option, den Fehler einzugrenzen. Länger als ein paar Tage wird das kaum nötig sein und so fluchtartig wirst du das Auto doch kaum verlassen, das du nicht eben noch das Radio ausmachst ;-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Die "neuzeitlichen" Radios haben doch vielmals eine Sicherung im Anschlußkabel. Bei den wackeligen Sicherungsgehäusen kommt es im Alter schon mal zu Wackelkontakten. Dort würde ich anfangen. Anschließend die am Radio die Spannung messen und dabei am Kabel wackeln. Ich vermute, der Fehler liegt dort, wo das neue Radio an die alten Anschlüsse verbunden wurde und nicht in der Fahrzeugelektrik. Das sich das Verhalten mit den Fahrzuständen ändert könnte auch an einem Wackelkontakt der Anschlüsse hängen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Die "neuzeitlichen" Radios haben doch vielmals eine Sicherung im Anschlußkabel. Bei den wackeligen Sicherungsgehäusen kommt es im Alter schon mal zu Wackelkontakten. Dort würde ich anfangen. Anschließend die am Radio die Spannung messen und dabei am Kabel wackeln. Ich vermute, der Fehler liegt dort, wo das neue Radio an die alten Anschlüsse verbunden wurde und nicht in der Fahrzeugelektrik. Das sich das Verhalten mit den Fahrzuständen ändert könnte auch an einem Wackelkontakt der Anschlüsse hängen.


    Viele Grüße


    Stefan


    Genau das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Das erklärt aber nicht die Scheinwerferfunktion. Zusammenhängen wird es aber tatsächlich nicht... irgendwo hat er einen Wurm.

  • Genau das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Das erklärt aber nicht die Scheinwerferfunktion. Zusammenhängen wird es aber tatsächlich nicht... irgendwo hat er einen Wurm.



    Wie??? Jetzt soll auch noch der KAT Schuld sein!!! LOL


    Ich tippe auch auf die bösen Marderbisse in Kombination mit Drehzahlabhängigen Vibrationen. So wie bei meinem die Tür-Lautsprecher nach Bahnschwellen ausfallen und danach bei der nächsten Bodenwelle wieder anspringen.

  • So, nachdem ich beruflich unterwegs war und nicht ins Netz konnte, noch mal etwas Senf von mir... :-) Wenn ein Marder in meinen Wurm beisst, äh, Hilfe, ich meine in den Wurm-Kat meines Oldies, fangen bestimmt die Blinker an zu leuchten...
    Das mit dem "Radioausmachvergessen" traue ich mir schon zu, auch wenn ich dann selbst glaube, so ein Trottel doch gar nicht sein zu können...
    Ich werde bei Gelegenheit so weit es mir möglich ist, die Kabel anschauen - Wackelkontakte, Scheuerstellen oder sowas. Meine Möglichkeiten sind da aber begrenzt, wie ja schon vorsichtig angedeutet wurde :-). , so werde ich auf kurz oder lang um einen Profi nicht rum kommen, wie mir scheint.
    Auf jeden Fall Dank für Eure Unterstützung!

  • Danke wegen dem:


    " Wenn ein Marder in meinen Wurm beisst, äh, Hilfe, ich meine in den Wurm-Kat meines Oldies, fangen bestimmt die Blinker an zu leuchten...
    Das mit dem "Radioausmachvergessen" traue ich mir schon zu, auch wenn ich dann selbst glaube, so ein Trottel doch gar nicht sein zu können..."

    :klatsch: :klatsch: :klatsch:

  • Hallo Karl,
    zu Deinem Problem mit Radio und Licht würde ich die Masseverbindungen zum Radio prüfen,wenn der Radio keine saubere Masse hat und nur Masse über den Antennenanschluß bekommt kann es zu solchen Fehlern kommen.
    Desweiteren würde ich die Masseverbindungen zum Motor und Karosserie prüfen könnte Ursache für Deine Lichtschwankungen sein.
    Viele Grüße aus Bayern
    Robert

  • Ist der Regler defekt, wird kein Strom an die Batterie abgegeben. D.h. sie entlädt sich und ist nach kurzer Zeit "leer gesaugt".
    Eine Überspannung ist ausgeschlossen, weil ein defekter Regler immer dicht macht. Wäre das nicht nicht so, würde die Spannung analog zur Motordrehzahl ansteigen und somit würden z.B. die Scheinwerferlampen durchbrennen - und die Batterie würde sehr schnell kochen.


    560-SL:


    Also das würde ich so nicht stehen lassen. Vor einigen Jahren war an meinem BMW-320 der Regler der Lichtmaschine kaputt und das merkte ich zuerst, weil eben eine Scheinwerferbirne nach der anderen ihren Geist aufgab. Neuer Regler und die Lichtmaschine ging wieder ordnungsgemäss ihrere Arbeit nach D.h. dass ein defekter Regler nicht unbedingt dicht machen muss.
    Selbst erlebt!


    johannes/españa:-)

  • Merkwürdige Effekte mit Licht heller und dunkler gibt es auch, wenn die Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie nicht intakt ist.


    Ich würde das Massekabel von der Batterie zur Karosserie prüfen. Dabei auch den guten Sitz des Polschuhs an der Batterie


    Wenn das Radio direkt an Batterie angeschlossen ist hoffe ich, dass der Minuspol nicht direkt an der Batterie ist! Wenn ja, den Masseanschluss des Radios irgendwo an der Karosserie anbringen.

  • Hallo Ihr Alle,
    danke für Eure Anregungen, Ideen und Vorschläge! Nein, ich habe den Minuspol nicht direkt an der Batterie. und ganz vorschriftsmäßig ist zw. Batterie und Radio noch eine Sicherung.
    Den Masseanschluss werde ich mal prüfen. Macht sowieso Sinn, da auch mal drüberzuschauen, denke ich.


    LG, Karl