Lackschaden nach ARAL-Autowäsche

  • Hallo zusammen,

    zwecks TÜV-Termin hatte ich vor einiger Zeit meinen schmucken 300 SL mit Hardtop (Bj. 87), Farbe dunkelblau, zuvor einer ARAL-Autowäsche unterziehen wollen, um den mehrmonatigen Staub des Tiefgaragenplatzes zu entfernen. Leider hatte sich bei der Autowäsche die große Waschwalze am Kofferraum buchstäblich "festgefressen". Folge: erhebliche Lackschäden an beiden hinteren Kotflügeln. Kostenvoranschlag Mercedes-Werkstatt: rd. EUR 1.800,00.

    Meine beiden Fragen nun:
    1. Wer kann im Raum Berlin/Brandenburg eine wirklich gute & günstige Lackiererei-Werkstatt empfehlen?

    2. Frage an die Oldtimer-Puristen unter Euch:
    Besser Komplett-Lackierung (wie teuer?) oder reicht wirklich nur die Teillackierung entsprechend Kostenvoranschlag?


    Dank vorab für Eure Antworten,
    Bernd (aus Potsdam)

  • Naja, eigentlich kriegt mein SL stets die Handwäsche. Mit meinen sonstigen Fahrzeugen hatte ich seit den 70ern unzählige Waschgänge bei ARAL & Co; nie ist dabei was schief gegangen. Und an dem fraglichen Tag habe ich, zumal der SL gerade sein Hardtop drauf hatte, eben nur die "schnelle Wäsche" gesucht, die dann aber gehörig mißglückte.


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo Bernd, hat dein schmucker SL noch die originale Werkslackierung ?
    Von Berlin aus gesehen, wird wohl in Polen noch ne günstige Lackierung möglich sein, aber da musste auch genau hinsehen. Dort gibt's auch Gute und Murkser.
    Ne Teillackierung mit der doofen Wasserfarbe heutzutage is schwierig, da ne Farbangleichung sehr schwer is. Was versteht man unter gut & günstig eigentlich.

  • Hallo Stefan,

    der Lack ist noch Original, wie auch der Gesamtzustand (Laufleistung erst rd. 60 tkm) sehr gut ist. Daher geht's mir darum, dass der Wert meines SL durch eine Lackierung (Teil- oder Komplettlackierung) nicht leidet. Wenn schon lackiert werden muß, dann sollte es ein Fachmann tun. Meine Frage zielte dahin ab, ob unter den 107er-Fans jemand eine gute Adresse im Raum Berlin/Brandenburg empfehlen kann. Sonst werde ich mich vielleicht doch besser an meine nächste Mercedes-Vertragswerkstatt wenden...


    Gruß,
    Bernd

  • Hi Bernd,


    ich würde, wenn ich die Lackierwerkstatt nicht persönlich kenne den Wagen bei MB Teillackieren. Wie Stefan richtig schreibt kann es kleine Farbunterschiede geben die sicherlich mit Mercedes als Ansprechpartner besser zu regeln sind.


    Beste Grüße


    Alexander



  • Ja, genau so! Und selbst die MB Spezis können sich mal im Töpfchen irren! Das sieht man aber auch erst später bei der richtigen Beleuchtung. Dann ist Abhilfe bei MB eher zu bekommen als wenn da einer sich auf ne Farbmischmaschine rausreden will, die die Werte exakt so übernehmen sollte. Hatte ich auch schon erlebt. Besonders ärgerlich bei 2Farb-Lackierung...:-)

  • Glaubt Ihr wirklich, dass MB selbst lackiert? Doch eher nicht!

    Bernd, gute Lackierer mit Oldieerfahrung kann ich Dir in Thüringen nennen. Aber ich werde mal Lars aus OVP anrufen. Möglicherweise kennt der einen guten Lackierer rund um Potsdam ...

  • Glaubt Ihr wirklich, dass MB selbst lackiert? Doch eher nicht!

    Bernd, gute Lackierer mit Oldieerfahrung kann ich Dir in Thüringen nennen. Aber ich werde mal Lars aus OVP anrufen. Möglicherweise kennt der einen guten Lackierer rund um Potsdam ...


    Das ist bekannt und wird von vielen ja auch glaube ich so akzeptiert. Nur, wie Alexander schon schrieb ist es wohl einfacher sich mit einer MB Vertretung im Falle von Ärger zu einigen als mit Lackiermeister Wurst-Pelle der sich gern rausredet

  • Das mit der Haftung is ne andere, vermutlich langwierige, Geschichte. Ein sehr guter Freund, (der seinerzeit mein olles, ausgebranntes 3,5er FK Coupe wieder in sandbeige lackierte) ruft für ne perfekte Lackierung richtig Geld auf, dieses lohnt sich wirklich nur für Neufahrzeuge oder hochpreisige Oldtimer. Referenzen stehen hier einige rum.
    Wir haben hier nen relativ jungen Polen am Start, der die Vorarbeit leistet und dann fahren wir über die Grenze und mieten ne Kabine. Dort kommt dann, erlaubter Weise (in F.) der gute Acryllack drauf. Noch was, für ne perfekte Lackierung benötigt man viiiel Zeit, sonst wird das nix. Bei hopplahopp Aktionen fällt der Lack hinter her meistens ein.

  • Hallo Bernd,


    wenn Dein Fahrzeug noch Erstlack hat und so wenig Kilometer, würde ich mich nicht mit einem Kostenvoranschlag abfinden sondern einen Gutachter hinzuziehen. Immer vorausgesetzt, die Versicherung der Waschstraße übernimmt die Kosten. Wie oben geschrieben, ist es nicht trivial, eine Nachlackierung mit den heute üblichen Lacken auf Wasserbasis perfekt hinzubekommen. Ein Sahcverständiger für Oldtimer weiß das und wird die fachgerechte Lackierarbeit entsprechend empfehlen.

  • Hallo Bernd,


    du hast ja keine Bilder vom Schaden eingestellt, aber bei einer Erstlackierung würde ich zuerst alle alternativen Möglichkeiten versuchen. Neue Farbe drauf geht dann immer noch. Da ich mir so nicht vorstellen kann, dass sich die Walzen bis zur Grundierung durchgearbeitet haben, könnte eine professionelle Politur vielleicht auch genügen. Ich bin mit meinem Alltagswagen mal hinten an einer Mauer angeeckt. Dass sah richtig hässlich aus. Die Stelle wurde mit 2000er Schleifpapier geglättet und anschließend mehrmals poliert und man sieht nix mehr. Hätte ich vorher für unmöglich gehalten.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Bernd,



    hätte man die Waschanlage nicht beim Bemerken der Fehlsteuerung durch den Stop-Knopf deaktivieren können.
    Ich hatte das schon des Öfteren (die Anlage hat nicht weiter transportiert) und habe so gehandelt.



    Gruß



    Jochen





  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Habe hier mal ein Foto vom Schaden platziert. Auf dem Foto sieht das jetzt nicht so wild aus; in real auf beiden Kotflügeln fällt einem dies schon ins Auge. Bei Mercedes hieß es, bei dem Schaden sei eine neue Lackierung nötig. Aber vielleicht - so einer Eurer Hinweise - könnte hier eine professionelle Politur doch ausreichen. Daher hier nochmals meine Frage an Euch nach einer fachkundigen Werkstatt im Raum Berlin/Brandenburg.

    Mit besten Grüßen,
    Bernd

  • So ein Ärger! Partielle Nachlackieren siehts Du immer. Bei dunklen Farben nciht immer und sofort, aber je nach Lichteinfall wird das immer sichbar sein. Ich würde zunächst auf jeden Fall einen Fahrzeugaufbereiter anfragen. Der will sicher nicht gleich neu lackieren. Ist allerdings, was man auf den Fotos möglicherweise nicht sofort sieht, der LAck an vielen STellen bis auf die Grundierung weg, kommt man um eine Lackierung nicht umhin.
    Was ist ein guter Betrieb? Mit dem man selbst gute Erfahrugnen gemacht hat? Andere haben vielleicht gerade mit dem keine guten Erfahrungen gemacht. Ich würde zu einer Oldtimerwerkstatt gehen und fragen, bei wem die hochwertige Lackierungen der Oldtimer machen lassen.