Kurzschluss in der Fensterhebermechanik

  • So, mal kurz den Wagen aus der Hand gegeben, Fehler in der elektrifizierten Tür. :mad:Kurzschluss am Fensterheber. Diagnose: Das eine Kabel des Fensterhebermotors hat sich ins Türscharnier verklemmt, abisoliert und einen Masseschluss verursacht. Warum das so lose da in der Nähe hängt? Keine Ahnung ob das Serie war sieht auf beiden Seiten gleich bescheiden aus. Sicherung fliegt einem natürlich bei der Fehlersuche mehrmals um die Ohren. ;-)


    In den Foren gegoogelt wie man weiterkommt. Die Mechanik muss komplett raus, da der Motor an der unzugängigsten Stelle in der Tür mit der Mechanik verbaut ist. Siehe auch Markierung Pink auf Bild unten. :eek::eek::eek:


    Siehe auch Sternzeit:
    http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=357


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140502/pgqe334c.jpg]


    Schritt 1 Scheibe muss geschlossen sein! War sie zum Glück!
    Schritt 2 Scheibe mit zwei Schraubzwingen oberhalb der Türkante und am Spiegel fixieren, damit sie nach Ausbau der Hebestreben nicht runterplumpst.
    Schritt 3 alle mit rot 1 gekennzeichneten Befestigungsschrauben lösen.
    Schritt 4 auch die grün markierten 10mm Schrauben der Hebestreben lösen. Aufpassen wie es oben zusammengehört, da dort auch noch ein Winkel verbaut ist und die Schrauben schnell mal runterfallen und man dann nicht mehr die Ebenenreihenfolge der Streben und Halter weiss.


    Oben 10er Schrauben plus Winkel (grün)- unten links in länglicher Türöffnung (blau) ein Sprengring und eine Zahnscheibe für die Hebestreben.


    Dann die ganze Mimik durch das längliche Loch herausziehen und möglichst nicht weiter bewegen. Den Motor kann man eigentlich abstöpseln aber da das Kabel eh Fratze war hab ich es durchtrennt und durch ein längeres ersetzt und später neu verlegt. Das verläuft in der Fahrerseite unter dem Haubenentriegler entlang und auf der Beifahrerseite entsprechend am Sicherungskasten.


    Dann alles wieder Rückwärts. Als erstes das Zahnrad des Motors passend auf die große Ritzelscheibe ans obere Ende der Verzahnung setzen und der Befestigungsschraube mit den Abstandshülsen fixieren, dann mit den zwei Schrauben und der Konterscheibe fixieren wenn die Zähne direkt ineinandergreifen. Dann eine Endschraube rechts für die untere Mechanik an der Tür fixieren und versuchen das Gestänge auf die Türlöcher auszurichten. Der Elektromotor lässt sich zwar schwer aber doch minimal bewegen falls man die Mechanik doch aus Versehen leicht zusammengedrückt hat. Wenn man die Schraublöcher 1 allerdings dann immer noch nicht nicht ohne Kraftaufwand erreicht, kann man das Gestänge mit einer fixierten Eckschraube elektrisch in die richtige Position fahren und dann den Rest fixieren. Erst DANN die Hebearme nach oben fixieren.


    Schraubzwingen entfernen und testen
    Schritt 5 freuen.


    Zeitaufwand für Newbies inkl. Türverkleidungsaus/einbau maximal 1,5 Std. pro Tür. ggf. Ersatztürclipse bereithalten und rote Sicherung 16 Ampere

  • Hallo
    klemm doch den ganzen mißt mal ab und geh mit z.b. mit deinem ladegerät direckt auf den fensterheber motor
    plus und minus sonst gehts nicht dann kanst du mal testen obs der motor noch tut,denn dann gibt es noch mehr möglichkeiten.


    gruß aus der rhön

  • Hallo
    klemm doch den ganzen mißt mal ab und geh mit z.b. mit deinem ladegerät direckt auf den fensterheber motor
    plus und minus sonst gehts nicht dann kanst du mal testen obs der motor noch tut,denn dann gibt es noch mehr möglichkeiten.


    gruß aus der rhön


    :confused: wieso er hat's doch.