280 SL, Bj.1982, 136kW: Wie Tank ausbauen, d.h. zuerst Ausgleichsgefäss weg,aber wie?

  • Hey Allerseits! Tja, sicher hat schon mancher den Tank ausgebaut, aber:
    1) Habe alles weg, (Einfüllstützen, natürlich entleert und das Sieb, unten waagerecht rausgeschraubt- dicke rostige Brühe kam raus und ich hab nämlich eine neue Benzinpumpe gekauft (alte war festgerostet) Und da lass ich doch nicht die Rostbrühe in die neue Pumpe druch!
    Und nun? Wenn ich den Tank anhebe im Kofferraum, stösste er oben an das Ausgleichsgefäss (ca. 50 cm breit u. 10 cm dick). Also: weg mit dem Ausgleichsgefäß- aber wie ? Ein paar Blechschrauben fand ich; das Gefäß wackelt jetzt. Aber:
    2) Mercedes druckte mir eine Skizze aus, die ich Interessenten auch mailen kann, da sind noch 3 Blechschrauben und zwar müsste ich da vom Innenraum - praktisch unter die Hutablage dran kommen.
    Frage: Wie geht überhaupt die Rückwandlehne weg? Und wenn ich die weg habe,
    wäre da noch ca. 20 cm dahinter glaub ich, nochmals eine Wand - oder?
    Da scheint mir ist ja auch noch eine Wand - oder?
    Also, erst mal die Rückenlehne weg- aber wie ?
    --------------------
    3) TANKREINIGUNG: Und wenn ihr mir die Rückenlehne geholfen habt - weg zu sprengen u. der Tank ist raus, dann wäre die Frage, wie reinigen, denn es kam total dicke rostige Brühe raus!
    Idee: a) Erst mit Hochdruckdampfreiniger rein, soweit, wie möglich (Ein Bauer - neben mir, hat so ein Gerät);
    b) Dann eckige Steine rein, an die Betonmaschine irgendwie dranmachen mit Gummi-Expandern, u. 1 Tag laufen lassen ! Oder ???
    c) Was für ein Lösemittel einsetzen? Darf ruhig explosiv sein, ich werkle ja im Freien!
    d) Danach, mit was konservieren ???
    Soviele Fragen - für diesen Staatsakt hattet Ihr sicher lääänger nicht - aber mei,
    Euer geballtes Erfahrungswissen soll doch nicht ungenutzt dahinrosten- wie der Tank- oder? 25.4.2014, Grüße vom Rost-Ing. !

  • denn der alte muß trotzdem raus!
    .-- Hutablage: da hast Du recht- es ist eigentlich keine, weil die kleine Hinterbank keine
    Hutablage zulässt. Ich sagte das nur, damit jeder weiss, welche Stelle ich meine.
    Also, danke, dass also die Lehne mit 4 Schrauben weggeht.
    -- Leider steht die Kiste 130 km von mir, sodass ich nicht sofort nachschauen kann.
    Aber: ab 10. 6. komme ich zum Standort;
    Ich würde mich freuen, wenn bis dahin noch andere ihr Wissen dazu geben!
    - Frage nochmals: wie komme ich zu den 3 Blechschrauben von dem Ausgleichsgefäß!
    Wie schon "ehe_1"
    meint, indem ich die Rückbank rausnehme u. die Rückenlehne;
    Dieser Notsitz ist aber auch kaum als Rückenlehne zu bezeichnen.
    --Also: wenns einer schon gemacht hat, her mit dem WISSEN!
    Grüße aus München --> Worms Euer Eco-Ing.

  • Danke, ist aber noch unklar: Mercedes hat mir eine Skizze ausgedruckt, wo alles auseinander gezogen zu sehen ist:
    Da sind i.d .Zeichung 3 Blechschrauben (d = 3-4 mm, und 12- 15 mm lang;
    Wenn man in den Kofferram schaut, sieht man oben das Ausgleichgefäß: rechteckig, ca. 4o cm breit, 8 cm dick, 20 -25 cm tief.
    Die Hinterwand dieses Gefässes berührt die Stahlwand zum Innenraum;
    * Da verbinden die 3 Schrauben - waagerecht - das Ausg.gefäß; mit der Wand (die Kofferraum / Innenraum trennt.
    Da sehe ich ja nicht hin, es sei denn - von der anderen Seite:
    Ich gehe also ins Waageninnere u. schraube die Lehne weg.
    * Die geht mit 4 Schrauben weg, sagtest Du; Danke sehr.
    Vielleicht taucht hier noch einer auf, der es schon gemacht hat.
    -----------------------------------------------------------------------------
    2. Frage gäbe es noch: Wie öffne ich die Frontscheinwerfer zum Birnenwechseln? ?
    Ich habs noch nicht durchschaut!! Many thanks in advance ! 28.4.14, Eco-Ing.

  • Hallo Eco-Ing


    Im Verdeckkasten sind noch 2 Schrauben eine ca. 10 cm neben der verdeck verriegelung fahrerseite die andere
    ca. 20 cm richtung beifahrerseite und man sollte seinen riecher schon etwas in den Verdeckkasten hängen
    denn die Schrauben sind weit oben.Wenn Du die vorderen schon gelöst hast müsstest du das Teil in den Händen haben.


    einen Gruß aus der Rhön

  • Großes DANKE an Poldi für den Link! Das ist ja eine super Beschreibung mit Fotos, wie der Scheinwerfer zu öffnen ist! Sowas bräuchte ich jetzt noch für den Ausbau des Ausgleichgefässes;
    * ehe_1 : Mister, Du irrst hier sicher, u. mit so m allg. Spruch "Weg zum Tank nur über n Kofferaum", kommt man nicht weiter;
    ES GEHT UM DAS HINDERNISS AusGLEICHSGEFÄSS! Solange das nicht weg ist, kann man den Tank nicht genügend nach oben ziehen- kapiert?
    * Und die 3 Blechschrsauben des Ausgl.Gefäßes sind doch an der Rückseite von diesem; also muß ic h auf. jd. Fall vom Wageninneren an sie ran!


    * Wenn Tank raus ist, wie Rost lösen? Ich denke:
    1) Essigsäure- Essenz, 20% vom Supermarkt; löst auch Kombizangen, wenn festgerostet in 1/2 h ! D.h., geht in kleinste Zwischenräume !
    Allerdings für den großen Tank sind wohl 15 Flaschen nötig (= .-30.€)
    2) Oder Oxal-Sr. ? keine Ahnung, wo zu bekommen u. wie teuer.
    3) Wenn den richtigen Rostlöser gefunden, dann ?
    4) Diesen einfüllen, (im Freien, nicht enatmen! ) 2 kg alte Schrauben, eckige Steine rein, Tank verschliessen mit Holzstopfen;
    5) An Betonmischmaschine vom Nachbarn (Häuslebauer) mit Gummi-Expander befestigen u. einige Stunden laufen lassen.
    ALLE EINVERSTANDEN? Gibts eine bessere Methode ?
    6) Alles ausleeren - dann mit Dampfstrahler ausspritzen!
    7) Wie nun konservieren ? Hat jemand eine Ahnung ?
    Soweit aus der Rost-Forschung des Eco-Rost-Ing. !

  • Ich schreib mal zwischen deinen Zeilen.;)


  • Ich kommentiere mal alle Tipps ab, wofür ich Euch danke:
    1) @Stephan420SL: Motorrad-Tank-blog: Vermutlich ist gar kein Strom nötig für Na-Hypoklorix; d.h., reinkippen, schütteln u. die Sauce wieder auskippen nach z.B. 1/2 oder 1 h- man sieht ja, ob schon viel Ros gelöst ist; u. das ein paar mal; denn: Wer einen Funken Elektrochemie vertseht: zuerst löst das Na-Hypo.. den Rost u. nun sind Ionen in Lösung u. nur die werden am Pluspol eingefangen an dem Nagel oder Blechstück =Anode). Da schütte ich doch lieber gleich die Brühe raus u. filtriere sie evtl. mit Kaffeefilter; u. dann nochmal die gefilterte Na-Hypo.. rein in den Tank, bis sie gesättigt ist u. nichts mehr löst .
    2) Schiffe werden teils mit einer "Opfer-Anode" mit Gleichstrom vor Korrision geschützt; aber das hat jetzt nichts mit Rostlösen zu tun. Keine Zeit jetzt, das zu erklären;
    3) @560_Fan: vergiss Dein Por 15, siehe VW-Bus Poral: www.t4forum.de .. nach 3 Monaten wieder Rost mit Por 15!
    4) sailor2412 : erst mal muß ich den Rost lösen- und wahrscheinlich nehme ich 20%-ESSIGSÄURE-ESSENZ v.Supermarkt.
    Dann gut mit Wasser spülen und sofort mit Siperbenzin vollfüllen!!! Wozu versiegeln ? Eine reine Erfindung von Abzockern !
    Versiegeln ist ziemlich unwichtig, wie schon andere sagten; dann nach 1 Jahr löst sich die Kunstharzscheisse- u. ist im Filter usw.;
    5) Johnny-1951 : * O.K.- nur Steine verwenden; "Ergebnis super? Also echt selber längst probiert? * No versiegeln- sehe ic haus so, es konserviert nur die Kassen der Chemiehersteller + Vertrieb; * Wasserstopfen m Sprit? Bist Du reiner Theoretiker? Die jucken mich u. den Motor nicht - 6 Zylinder, da rauschen- (leider) sogar bei sanftem fahren 15,3 Liter / 100 km durch! Also, machen ein paar Wasserstropen null u. nix! Du hast wohl doch nicht viel Erfahrung!
    * So redet nur einer mit Bücherwissen- ohne Praxis!
    6) ahornandi : schlechter Tipp, Benz-Vertragswerkstätte zu kaufen, denn: Geht doch kaum einer noch hin zum Reparieren, da sündteurer! Nee, alles Show, die viel kostet ! Lieber eröffne ich eine kleine No- Vertrags-Werkstatt!
    7) Fahren Fahren u. nochmals fahren, sagst Du! Aber, was ist mit ÖKO?
    8) Ich liebe zwar meinen 280 SL- aber ansonsten kleine Motoren! Künftig mit Wasserstoff- oder Biogasantrieb, denn:
    in 60 Jahren geht das Erdgas aus und das Erdöl schon vorher ! 1.5.2014,
    9) Elektroantireb ? NO Li- Batterie! Warum erkläre ich Euch vielleicht, wenn ihr brav zuhört!
    Windige Grüße! Eco-Ing.

  • Bin ganz Ohr und sowieso Lammfromm :roll: und von Elektrochemie hab ich kein blassen Dunst, echt nicht. Aber, so zu Versuchszwecken hab ich mal die Brühe mit nem hgw-Tauchsieder auf so ca. 60/70 Grad erhitzt (das stinkt dann wie ne, also echt übel) das ganze dann innen Tank gekippt, ca. 30 Minuten, dann alles wieder innen Topf zurück und gefiltert, diese Schwebeteilchen setzen sich eh ab, soll heißen, filtern is nicht unbedingt notwendig. Die Suppe ist nach der Behandlung genau so sauber, wie zuvor. Also auch wieder verwendbar. Kostet schließlich teuer.
    Sollte man im Freien machen und auf`s Rauchen verzichten.
    Ergebnis is blitzeblankes Blech, nur sollte von der Brühe nix an den Lack kommen.

    Mit experimentellen Grüßen

    St. Stefan

  • wenn Du Alles weisst warum fragst Du dann. Mach doch was Du willst.....


    H.-W.



    :klatsch::klatsch::klatsch:




    Das ist genau son Oberschlauschwätzer, wie der mit dem Billigst-Mursi der kürzlich hier alles besser wusste.


    Ist doch immer wieder interessant zu sehen, die Jungs haben die billigsten 107er vor der Türe, ob nun 280er oder Mursi, aber wissen alles besser.


    Peter