Autokauf mit Motorproblemen / Schaden?!

  • Moin Moin,



    ich neu hier, mein Name ist Martin, komme aus Hamburg und bin durch ein wenig Recherche auf euch gestoßen.



    Nun gut, also was will ich?!
    Na ich möchte ein tollen SL haben der mir Freude bring, Liebe und Fürsorge braucht aber trotzdem irgendwann zuverlässig funktioniert.
    Da kommen wir schon zu dem Punkt, ich möchte eigentlich kein Auto haben und sofort damit los fahren, ich möchte mir das Auto über eine gewisse Zeit erarbeiten.
    D.h. bzw stelle ich mir so vor das es gerne technisch den ein oder anderen Mangel haben darf.
    Technisch heißt Motorprobleme, Elektrik usw. was aber funktionieren sollte ist das Getriebe und die Karosserie sollte solide sein, Schweißarbeiten sind nicht so meins.



    Der Lack darf auch seinem Alter entsprechen aber wie schon gesagt Substanz muss da sein, ich möchte also kein bis wenig Rost. Ich kann mir auch vorstellen das Ich Ihn zum Lackiere schicke zum über duschen und zum Sattler wird er auch irgendwann mal gebracht. Doch diese zwei Sachen sollten nicht sofort nötig sein um los zu rollen.



    Nun kommt Ihr mit eurem Fachwissen und auch eurer Meinung:
    Wo finde ich ein SL mit Motorproblemen oder Schaden in einem sonst akzeptablen, aus(f)baufähigen Zustand?



    Das große weite Netzt spuckt nichts brauchbares aus und wenn dann mal ein SL aus den USA.
    Abgesehen von dem Import, der etwas anderen Optik und anderen Motortechnik gibt es weiter Punkte die diese Fahrzeuge US "schlechter" machen?!



    Ich bin gespannt was Ihr so sagt, denn eigentlich würde ich gerne ein deutsches Fahrzeug übernehmen...



    Viele Grüße, Martin

  • Tja Martin, leider verhält es sich bei den Altbenzen (und den meisten anderen Oldies) meistens genau andersrum. Den Motor kriegste nicht kaputt aber das Blech rostet dir unterm Arsch weg.
    Warum sollte auch jemand einen karosseriemäßig guten SL weggeben weil der Motor zickt? Kann man richten (lassen) und wenn er wirklich tot ist holt man sich ne andere Maschine und baut die ein.
    Der Spruch heißt ja nicht umsonst: "Die bessere Karosserie ist der bessere Kauf".
    Du wirst also vermutlich unter 15-20 Kilo nichts blechmässig vernünftiges finden. Gut, vielleicht einen sonnenverbrannten Ami bei dem aber innen alles in Fetzen hängt vermutlich schon, aber da zahlst du halt nicht fürs Blech sondern für den Innenraum, das dürfte kaum billiger werden. Von den Import- und Umrüstungskosten reden wir hier noch gar nicht...
    Man kann natürlich auch Glück haben... Gucken gucken gucken, die gängigen Foren und Stammtische flöhen, viel Frustrationstoleranz mitbringen und nicht mit dem Bauch kaufen.
    Ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Suche!
    Gruß
    Florian

  • Hallo Martin,


    da bisste dann bei den Amis gut beraten. Meist gute Substanz mit eventuellem Wartungsstau, den du nach und nach beheben kannst. Ich habe selbst einen 560er, allerdings war der in allen Bereichen gut. Hab mir aber vorher verschiedene angesehen, die in etwa deinen Erwartungen entsprochen haben. Aber immer dran denken: Momentan wird aller Schrott drüben aufgesammelt und dann hier als rostfreies Californien-Schnäppchen angeboten. Die Amis haben auch keinen nassen Hut auf, um eine gründliche Inspektion mir einem Fachmann wirst du auch hier nicht herumkommen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Guten Abend,


    vielen Dank für eure Meinung, ja die US Modelle sind nun auch das wo ich dran bin.


    Was ich bis jetzt so gesehen habe ist sind paar nette dabei, sogar welche ohne wirklich Rost (habe die Holhlräume Endoskopiert) dafür ist alles andere dann aber hin, oder eben anders rum.


    Nun ergeben sich ein paar Fragen:


    a) Was ist eine "rostfreie" Karosserie Wert? - wirklich nur das Blech


    b) Was kostet es etwa (nur Material) alle Gummis inkl Lagerbuchen etc.?


    c) Was kostet circa oder wie ist die spanne für einmal Sitze und Teppich neu?


    d) Was würde ein Amaturenbrett, wenn es das überhaupt noch gibt bei MB orginal kosten?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen...


    Gruß

  • So in etwa liegt das ganze bei dem Preis,


    man kann es vieleicht auch etwas günstiger bekommen:



    http://www.brabus.com/cars4sale/car_560SL_blue.html



    Gruss Markus


  • Vielen Dank für diesen qualifizierten Beitrag...



    Ich habe nun ein Fahrzeug gekauft ( US Bj 77) , werde dieses Großteils zerlegen und dann mal sehen wo ich stehe...



    BTW: Hat jemand noch in Hamburg ein Platz für meinen Fahrzeug wo ich auch ein wenig basteln darf?!

  • http://www.mercedes-fans.de/au…toderwoche_artikel/id=603


    Spass beiseite also das ist ein sehr dehnbares Invetionsfeld was Du dan ansprichst:


    a. unbezahlbar vergiss es
    b. von 3000-6000€ je nachdem ob OEM oder Nachbau und ob wirklich ALLES
    c. 2000-6000€ je nach Qualitätsniveau
    d. ~2500€ meine ich gelsen zu haben, gibt es teils noch aber guck mal besser bei Andy SLK Schlachthof da wirst Du glücklicher werden als bei MB an der Theke


    Gruss Markus

    wer später bremst ist länger schneeeeeeeeeellll...... :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HSK560 ()