Es muss nicht immer der Sl sein.....

  • Bin mir gar nicht so sicher ob die Amis das so verkehrt machen, Beispiel Häuser:
    die reißen ihre Häuser noch ca. 25 Jahren ab, bauen alles wieder aufs Modernste hin, warum nicht, wir stecken doch auch in die Renovierung alle 25 Jahre ne mords Kohle.


    Der deutsche Ingenieur projektiert eine Bruecke. Er denkt sich 'Hm, nach neuestem, heutigem Stand von Technik und Moeglichkeiten wird sie 100 Jahre halten und kostet 100 Mio.. Das wird ein ganz tolles Stueck deutscher Ingenieurskunst.' Prima, gesagt getan.


    Der amerikanische Ingenieur plant dieselbe Bruecke. Er sagt sich 'Hm, wir sind heute eigentlich weiter aber eine Haltbarkeit von 30 Jahren reicht erst einmal. Das Verkehraufkommen etc. wird sich eh im Laufe der Jahre aendern und wer weiss was dann wie sein wird/sein muss. Ausserdem kostet der Spass erstmal nur 30 Mio.'


    Gesagt, getan.


    30 Jahre vergehen.


    Der deutsche Ingenieur, mittlerweile etwas ergraut und erfahrener, schaut seine renovierbeduerftige, fuer damalige Verhaeltnisse perfekte Bruecke an und denkt sich: 'Hm, sieht ja noch gut aus, aber mit heutigem Stand der Technik koennen wir das besser. Lasst sie uns abreissen und bauen wir uns eine neue tolle Bruecke mit mehr Fahrspuren. Sie kostet allerdings 100 Mio. wird dafuer aber 100 Jahre halten.


    Der amerikanische Ingenier schaut sich seine Bruecke an und denkt sich 'Hm, es ist Zeit, Hand anzulegen und eine neue Bruecke zu bauen. Ausserdem brauchen wir mehr Fahrspuren. Lasst uns planen fuer 30 Jahre, dafuer kostet sie auch nur 30 Mio."


    Andere Laender, andere Sitten.


    Gruss


    Frenek

  • Bin mir gar nicht so sicher ob die Amis das so verkehrt machen,



    Im Amerikanischen kennt man den Begriff "Overengineering" - seltsamerweise gibt es hierfür kein passendes Deutsches Wort um diesen Begriff zu übersetzen...


    Sehr oft schon haben Deutsche etwas erfunden und hinterher Amerikander damit ein erfolgreiches marktfähiges Produkt geschaffen. Das Auto ist hier das beste Beispiel.


    Das mag mich als Deutschen Ingenieur anpesten - als Deutsche Unternehmer nötigt es mir Respekt ab.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Einen hab ich noch, du netter Kerl ;) , hast leider (wie dein toller Kumpan) nur eine einzige Platte im Repertoire
    http://de.wikipedia.org/wiki/Repertoire

    welche PN hab ich dir geschrieben, ausser dass du ne AG bist ???

    "Gott schütze dich vor Eis und Schnee und Typen wie PP und G"

    es Edith sagt
    Im abstrahierten Sinne umfasst ein Repertoire alle Methoden, Kenntnisse oder Fähigkeiten, die einer Person oder Institution in einem bestimmten Kontext zur Verfügung stehen, oder auch die verfügbaren Handlungsmöglichkeiten.